600L Meerwasser Raumteiler

  • Hallo,


    heute hab ich mir mal wieder 2 Korallen gegönnt. Eine Acropora Strawberry Shortcake


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Acropora_microclados.htm


    und eine Clavularia Viridis


    http://www.meerwasser-lexikon.…59_Clavularia_viridis.htm


    in den nächsten Tagen kommt noch ein roter Mandarinfisch dazu :D ( ist schon bestellt)


    https://www.meerwasser-lexikon…e/6843_Synchiropus_sp.htm



    hab mal für die genannten Links hinzugefügt, werde noch eingene Bilder machen, aber im Moment sind die Korallen so kurz nach dem einsetzen noch nicht offen.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo,


    hier mal ein Foto von meinem Neuzugang, dem roten Mandarinfisch.
    Hab den gestern bekommen und hatte vorhin Glück ihn mal einigermaßen ordentlich vor die Linse zu bekommen :D


    28426484gs.jpg

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Kann ich nicht sagen, bisher ist er noch nicht rangegangen, versuche es derzeit mit Lobstereiern und dekapsulierten Artemia Nauplien. Ich hab aber extra gewartet mit einem Mandarinfisch, jetzt bin ich der Meinung das ich genug Kleinslebewesen im Becken habe so das er nicht verhungert. Da ich ja 100% Lebengestein habe hat sich da gut was entwickelt.
    Auch im Algenrefugium ist alle voller lebender Mysis und kleinen Kabbelgetier. Auf jeden fall sehe ich den kleinen ständig am rumpicken im Sand und am LS.


    Das mit dem Frostfutter hat bei meinem erstem Mandarin auch einige Wochen gedauert.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Leider ist der Mandarinfisch seit gestern verschollen ;( hab schon alles abgesucht nichts zu finden. Kann auch nicht rausspringen da meine Beckenumrandung echt hoch ist , Filterschacht hab ich auch schon leerlaufen lassen um zu sehen ob er vielleicht am Boden sitzt, aber nichts. Hab das schon einige male gehabt in meinen anderen Becken das Fische einfach verschwinden( in meinen anderen Becken). Allerdings wenn mal ein Fisch stirbt dauert es auch nicht lange bis er weg ist da leistet mein Putzertrupp volle arbeit.


    Hab leider nur wenig Hoffnung das er wieder auftaucht :(

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Update:


    Der Mandarinfisch ist nun seit einer Woche verschollen, das heißt der ist definitiv gestorben. Ich werde auch keinen roten Mandarin mehr nachsetzen, ich habe die Befürchtung das mein Lippfisch den Mandarinfisch auf dem Gewissen hat, da er in unmittelbarer Nahrungskonkurenz mit dem Mandarinfisch steht.


    So und nun noch was anderes, nachdem ich ja im Oktober einen Rotmeerdoktor eingesetzt habe und der im Becken verhungert ist, weil er nicht an Ersatzfutter gegangen ist, hab ich einen neuen Versuch gestartet. Allerdings hab ich mir diesesmal beim Händler (Nautilus in Naunhof) zeigen lassen das er wirklisch frisst, was er auch getan hat. Also hab ich mir am Freitag einen mitgenommen, da der Preis auch unschlagbar war, 99€ statt wie sonst für einen Rotmeerdoktor dieser größe 149€.


    Direkt nach dem Einsetzen wurde der Rotmeerdoktor von meinem Hawaiidoktor massiv angegriffen, so dass sich beide einige Blessuren einhandelten und der Rotmeerdoktor das ganze Wochenende nur in einer Höhle im Riffaufbau hockte (übrigens ist das normal beim Nachsetzen von Doktorfischen, dort kommt es anfänglich immer zu Raufereien).


    So und nun das positive, seit heute schwimmen alle gemeinsam durchs Becken, ab und zu wird nochmal gedroht, aber es kommt zu keinen übergriffen mehr. Ich denke in ein paar tagen sind die beiden beste Freunde, meist ziehen die Doktoren gemeinsam ihre Bahnen durchs Becken. Fressen tut der Rotmeerdok auch super :D


    Und hier noch für alle die nicht wissen welcher ein Rotmeerdoktor ist, hier noch ein Bild. Ist allerdings nich meiner, werde aber in den nächsten Tagen noch Fotos machen und hier einstellen.
    28514677jp.jpg

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo Ingo,


    ich schätze die Größe auf ca, 10cm. Was hat der den früher gekostet? Ich dachte die sind jetzt teurer als früher, den seit einiger Zeit beobachte ich einen stetigen Preisanstieg bei den Meerwasserfischen.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • So hier wie versprochen ein Bild, hier sieht man schon wie der Rotmeerdoktor zusammen mit dem Hawaiidoktor schwimmt :D
    28524074lx.jpg

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo, hab eben mal ein aktuelles bild gemacht.


    Wie man sieht haben sich meine Doktoren angefreundet und schwimmen nun immer gemeinsam durchs Becken. :D



    28553702jd.jpg

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Namd,
    der Preis war in etwa der Gleiche nur...wie soll ich es ausdruecken.....prinzipiell bekamen alle Wildfaenge erstmal Oddinium oder Cryptocarien(?)und das nicht nur bei mir.Warum das so war?keine Ahnung!Du weist ja selber wie schwierig es ist einen an Parasiten erkrankten Fisch in nem Korallenbecken zu behandeln."Damals"enthielten fast alle Medikamente noch Kupfesulfat also ein NoGo in nem Korallenbecken.Und bekomm mal nen Fisch aus nem Riffbecken raus.Stress pur.Das Risiko einen doch recht preisintenvisen Fisch zu erstehen der dann mit 99%tiger Gewissheit krank wird und die Hufe streckt war fuer nen Ottonormelverbraucher wie mich einfach zu hoch.Noch dazu waren diese Fische damals sehr selten im Handel.
    Die Preise zwischen"damals"und heute hab ich bisher nur am Rande verglichen.Meinen Empfinden nach haellt es sich die Waage.Einige sind etwas teurer,andere etwas guenstiger geworden.
    Was hat n A.ocellaris damals gekostet?25 Mark?Ein P.volitans mittlere Groesse 80 Mark.Ein Z.flavencens mittlere Groesse 40 Mark.
    Demoisellen und Preussen 15 Mark.
    Als ich damals mit Seewasser anfing entstanden auch grad die ersten Zuchtfarmen z.B.in Florida.Ein hollaendischer Grosshaendler dessen Namen ich vergessen habe bezog sehr viele Fische von dort um sie dann auch nach Deutschland zu versenden.Natuerlich steckte die Nachzucht von Meeresfischen mit Ausnahme einiger weniger Arten noch in den Kinderschuhen,demetsprechend selten wurden Nachzuchten auch angeboten.Sie waren soweit ich mich erinnere auch immer etwas teurer.Kennen wir ja schon aus der Suesswasseraquaristik-Nachzuchten sind meist teurer als WF.Eventuell liegt der Preisanstieg ja daran dass mehr NZ in den Handel kommen was ich durchaus begruesse.Je mehr NZ umso weniger muessen aus der Natur entnommen werden.


    Zu deinen beiden Zebrasoma-schoen dass die sich zusammengerauft haben.Moeglich weil es ja beide Zebrasoma sind und diese im Meer ja als Schwarm vorkommen.Nur so n Gedanke........


    Gruesse


    hab den ja voellig uebersehen...Du hast ja noch nen Zebrasoma im Becken.......Der Z.veliferum!
    Funktioniert?

  • Ja momentan funktioniert es super mit den 3 Zebrasomas. Mal sehen wie lange das so klappt oder ob ich bald vergrößern muss :P . Holländischen Großhändler kenne ich nur De Jong Marinelife, vielleicht meintest du ja den.


    Cryptocarien hatte ich jetzt auch allerdings hab ich das recht schnell in den Griff bekommen. Da ich aufgund der von mir betriebenen Methode (Triton) kein UV verwende, bleibt nur die Möglichkeit die Crypto`s anders zu bekämpfen.
    Ich hab erstmal viel gefüttert, satte Fische machen weniger Stress, ausserdem jeden Tag viele Algen mit Knoblauch, das stärkt das Immunsysten. Seit gestern sind alle Fische wieder Crypto frei :D


    Das Risiko ist im Aquarium immer das es ein Tier nicht schafft, allerdings versuche ich schon so gut es geht das Risiko zu minimieren. Aber ich hab bis heute in den 5 Monaten die ich das jetzige Becken habe 3 Tiere 2 Fische und eine Koralle)im Wert von 260 € eingebüßt . Allerdings ist das noch recht gering im Verhältnis zum Gesamtbesatz von 19 Fischen, diversen anderen Krabbeltieren und ca 40 Korallen im Gesamtwert von ca.1800€.


    An Fischen kommt nichts mehr ins Becken das ist nun schon echt voll, vielleicht noch hier und da ne schöne Koralle oder ne schöne Muschel........mal sehen


    http://www.dejongmarinelife.nl/

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Bei diesen Preisen muss man echt Respekt vor der Herausforderung Meerwasserbecken haben.
    Ich kenn mich da zu wenig aus. Sieht aber wirklich toll aus das Becken. Alternativ kenn ich nur noch das Becken von Ingo!
    Wie wahrscheinlich ist es denn, auch mal Nachwuchs in einem solchen Becken zu erhalten? Oder ist das eher ausgeschlossen. Sind ja zumeist Gesellschafts- und keine Artenbecken.
    Mich würds freuen, wenn du weiter Vorstellungen deiner Zöglinge machst. Kann man zwar auch goggeln aber tatsächliche Erfahrungen in der Aquarienhaltung sind mir lieber als Wikipedia!
    Ich werd dieses Jahr nach Thailand fliegen. Neben den einschlägigen Märkten hab ich schon fest die Schnorchelausrüstung eingeplant. Brauch nur noch ne Wasserfeste Kamera. Vielleicht kann ich für diesen thread paar anregende Bilder machen.
    Grüße Heiko

  • Hi,
    ja,es gibt durchaus die Moeglichkeit dass einige Arten im"Gesellschaftsbecken"nachziehen.
    Anemonenfische wie die Amphiprionarten aber auch Premnas laichen bei guten Bedinungen in solch einem Becken ab.Ebenso wie Mandarinfische und die kleineren Kardinalbarsche.Von Gramma loreto und einigen kl.Riffbsarscharten kann man bei guten Bedingungen auch Nachwuchs erwarten.
    Allerdings gestaltet sich die Aufzucht meist schwieriger als bei vielen Suesswasserarten,ist mit etwas Aufwand aber durchaus machbar.


    Gruesse

  • @Heiko


    Hallo Heiko,


    wie Ingo schon geschrieben hat, ist es möglich einige Arten nachzuziehen. Alledrdings nicht im selben Becken, man müsste den Laich separieren und dann mit hohem Aufwand die Larven durchbringen. Aber was sehr einfach ist, ist die Nachzucht der Korallen, die werden einfach fragmentiert und auf kleine Steine aufgeklebt. Dann wachsen aus den kleinen Ablegern wieder neue große Korallenstöcke heran. wenn meine groß genug sind werde ich auch damit anfangen.


    in Thailand musst du aber schon die richtigen ecken erwischen zum schnorcheln, ist nicht überall zum schnorcheln geeignet (Riffe und Artenvielvalt).


    Das schönste was ich gesehen habe, wo auch tatsächlich die größte Artenvielfalt geboten ist, ist das rote Meer. Da war ich jeden Tag schnorcheln und konnte mich nicht satt sehen

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Update:


    Heute will ich mal berichten was ich so in den letzten Tagen so an kleineren Problemen hatte. Auch bei mir läuft nicht immer alles glatt :P .
    Als erstes bekam ich diese Woche einen Schreck, nachdem die Pünktchenkrankheit schon weg war bei meinem Rotmeerdoktor, als ich am Dienstag abend heimkam und ins Becken schaute war der Rotmeerdoktor wieder völlig voller pünktchen. Am Donnerstag sah er noch schlimmer aus und bekam auch noch weiße Flecken dazu. In mehrern Foren wird dazu geraten Knoblauch und Sanostol unters Futter zu mischen, Knoblauch hat er ja schon die ganze Zeit bekommen aber das hat wohl nicht mehr gerreicht. Nun füttere ich seit 3 Tagen Frostfutter in Sanostol eingeweicht und Algen mit Knoblauch. Seit heute sind die Pünktchen wieder verschwunden und die weißen Flecken gehen auch zurück. Ich werde noch so lange das Sanostol geben bis er wieder völlig ausgefärbt ist, dann werde ich immer 1-2mal wöchentlich Sanostol beigeben.


    Als zweites bemerkte ich schon vor ca 14 Tagen das meine Korallen nicht mehr so schnell wachsen, was eher ungewöhnlich ist. Also hab ich ne Wasseranlyse machen lassen und festgestellt das ich kein Jod, Strotnium und Bor im Wasser habe. Welches alles wichtig für Korallen ist, vor allem Jod. Ohne Jod sterben Korallen sogar ab. Seit einigen Tagen dosiere ich nun die o.g. Elemente und kann feststellen das die Korallen schon wieder viel besser dastehen. Übrigends ist Jod auch für die Garnelen wichtig, dass brauchen die für die Häutung.


    Als drittes ist mir auch noch meine Nachfüllautomatik (Steuerteil) kaputt gegangen. Da ich aber noch die Sensoren, Netzteil und Pumpe da hatte, hab ich alles umgebaut. Das Steuergerät flog raus, zwei Schwimmerschalter wurden zwischen Netzteil und Pumpe gelötet und im Technikbeken installiert, einer dient dem einschalten bei zu niedrigem Wasserstand der andere ist als Notschalter integriert falls der erste Schwimmerschalter mal hängt.


    so das wars erstmal.............. :D

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo,


    hier mal ein Handyvideo von meinem Becken. :D


    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo,


    mal wieder ein Update, Becken läuft nun über ein halbes Jahr. Momentan hab ich einige grüne Cyano Beläge am Boden (rechts unten auf dem Foto zu erkennen), ansonsten läuft alles stabil. Die Korallen sind auch kräftig am wachsen :D und meiner Doktorenbande gehts auch gut wie man sieht :fisch:


    29034099hx.jpg

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler