600L Meerwasser Raumteiler

  • Hallo Mirco,


    bei der Notstromversorgung hab ich auch lange überlegt, da gibt es ja alles mögliche auf dem Markt, aber entweder hatte alles zu wenig leistung oder war unverschämt teuer.
    Mir viel dan ein das es diese teile ja für den Camping/Wohnmobilbedarf gibt, es ist ja egal wofür ich das dann einsetze. Wichtig ist nur das der Wechselrichter reine Sinuswelle ausgibt.


    Bei der Dosierpumpe ist gar nicht so schlimm, wenn ein Stromausfall beim dosieren passiert bleibt sie eben einfach stehen. Wenn dann der Strom wieder da ist pumpt die aber dann nicht weiter sondern macht Ihren ganz normalen Rhytmus, der programiert ist, weiter. Es bleibt alles gespeichert.
    Da ich am Tag 6x dosieren werde ist es nicht schlimm wenn da mal ne Dosierung ausfällt.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Ja, noch 3 Wochen bis zum Start in 14 Tagen gehts nochmal ne Woche in Urlaub. Wasser werde ich schon ansetzten, hab hier 2 Regentonnen und noch ein altes Becken die ich alle füllen muss :shock: damit ich dann ca, 700L Salzwasser zur Verfügung habe.


    Und den Rest bin ich ja schon gewohnt ist ja mein vierter Beckenstart im Meerwasser.


    Hoffe das dann auch meine Steine da sind.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Ja nur Lebendgestein, allerdings nicht so viel ca. 40-5o Kilo. Will das Becken nicht so zubauen, die Fische sollen Platz zum Schwimmen haben. :fisch:


    Als Bodengrund hab ich hier schon nen 18KG Sack Livesand. Ich hab mit der Kombination aus 100% LS und Livesand die besten Erfahrungen gemacht, auch die Einfahrphase ist viel kürzer. :D

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Meien Erfahrungen damit sind durchweg gut, und kann das nicht bestätigen das in dem Livesand Verunreinigungen drinnen sind. Kommt, wie du schreibst, vielleicht auch auf den Hersteller an. Ich nehme den Livesand "CaribicSea Ocean Direct Oolite" bei dem hab ich noch nie was negatives gelesen.
    CaribicSea ist meines wissens der älteste Herstellerfür Livesand am Markt mit über 40 Jahren Erfahrung.


    Ich hatte nur probleme mit Korallenbruch als Bodengrund, nie wieder, da sammelt sich der Detrius extrem drinnen.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • So nun mal wieder ein Update, bin aus dem Urlaub zurück und hab gestern 40KG LS geholt und mein Riff aufgebaut....sind echt viele Höhlen und Versteckmöglichkeiten sieht man auf den Fotos gar nicht so. Mehr Steine sollen auch nicht rein, soll ja noch platz für Korallen und Fische sein.

    Dateien

    • 27098443lr.jpg

      (72,02 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 27098444co.jpg

      (52,35 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hi Mirko,
    nee.....ist nicht schwer..... :lol::pfeif:
    Einfach denken:...auch haben wollen....und los gehts!Ist ganz einfach,ja,ja!
    Muss ja nicht alles so vollautomatisch sein wie bei Mathias und auch net sooo riesig.
    Dass auch kleine Becken mit ganz wenig Technik funktionieren siehst ja bei mir. :roll::roll::roll::roll::roll:
    Ist halt so n krasser Gegensatz zu nem bepflanzten Suesswasserbecken.....


    Gruesse

  • Hallo,


    ja nun gehts endlich los, das Riff hab ich mit nem Kunsstoffkleber geklebt. Das ist so ein Granulat welches man in heißes Wasser gibt und dann ist es weich und man kann es verarbeiten. Es härtet allerdings sehr schnell aus man muß also schnell sein aber kann es auch wieder in heißes Wasser tun und weiter verarbeiten.


    Ich seh das genauso wie Ingo, ein kleines Becken ist überhaupt kein Problem, das geht auch für`n schmalen Taler. Da braucht man wenig Technik. Wenn du da Fragen hast kannst mich gerne Fragen, hab auch lange kleine Becken gehabt. Hab sogar noch Abschaümer und Strömungspumpe für 60 - 80l Nanobecken da die ich günstig abgeben kann. Und wenn mein Becken erstmal läuft hab ich auch sicher den ein oder anderen Korallenableger über.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Sorry, hatte echt wenig zeit mal wieder hier zu schreiben.


    Das Granulat ist das hier


    http://www.onescape.de/produkt…d=141573&kid=155&h=2&=u=j


    damit lassen sich auch die Ableger super kleben und man kann es unter Wasser verarbeiten muß man nur schnell machen, härtet in ca. 30s aus.


    Die beiden Pumpen die ich noch habe sind eine Koralia 1 und eine Koralia Nano. Hab mich aber entschieden die Nano zu behalten und ein kleines 60er Becken als Ablegerbecken zu betreiben, hab ja alles da was ich dafür brauche.


    So nun mal zum Becken, ist noch in der Einlaufphase, die Kieselalgen sind nun fast weg und ich habe jetzt viele Fadenalgen. Also alles nach Plan.


    Hab auch schon so einiges an Besatz, da ich diesmal die Einfahrphase mit Besatz gestartet hab. Bisher gibt es auch keine Probleme, die Wasserwerte sin Top und werden täglich gemessen, damit ich im Notfall eingreifen kann.


    Derzeitiger Besatz ist dieser hier:


    Wurdemanni Garnele 2x
    Weißbandputzergarnele 2x
    Einsiedler Calcinus 25x
    diverse Schnecken


    Sechsstreifen Lippfisch 1x
    Azur Riffbarsch 10x
    Hawaiidoc 1x
    Rotmeerdoc 1x
    Adamanenfuchs 1x
    Gramma loretto 1x


    Stylophora pistillata (Milka) 1x Lila 1x Grün
    Acropora enzman (tumida) 1x
    Seriatopora caliendrum tricolor 1x
    Acropora hyacintus 1x
    Seriatopora caliendrum weiss 1x
    Pavona cactus 1x
    Seriatopora hystrix pink 1x
    Montiporascheibe 1x
    Montipora digitata lila 1x
    Galaxea 1x
    div.Krustenanemonen
    Briareum hamrum Grüne Röhrenkoralle 1x
    Discosoma sp. 12 Scheibenanemone, blau
    Acanthastrea bowerbanki 1x

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hier noch ein Bild von gestern, bekomme das leider mit meiner Kamera nicht besser hin.

    Dateien

    • 27183641hq.jpg

      (156,15 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hallo,


    mal wieder kurzes Update, die Fadenalgen sind nun auch überstanden, jetzt bilden sich Kalkrotalgen also immer noch alleas nach Plan.


    Mein eingesetzter Rotmerdoc hat es leider nicht geschafft, dafür hab ich jetzt einen Zebrasoma Veliferum. Den anderen geht es super. In ca. einer Woche kommen die nächsten Korallen ins Becken, wollte nicht alle auf einmal einsetzen.

    Dateien

    • 27249833cc.jpg

      (127,08 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 27252945rx.jpg

      (93,95 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Moin,
    es geht voran!
    Auf n ersten Foto hast ja vorne links noch e bissl Schmieralgen,die hast aber auch schon in den Griff bekommen.
    Seiht schon gut aus,kann man net meckern.
    Ich schnarch ja immer mal bei Ebay Kleinanzeigen,da geben sehr viele Ihre Meerwasserbecken ab.Ist teilweise schoenes Zeug dabei,schoene grosse Stoecke preiswert aber,-ich hab keinen Platz!


    Gruesse

  • Ja Schmieralgen und Fadenalgen sind überstanden und die Wasserwerte waren permanent stabil. Natürlich soll das nicht heissen das nun alles geschafft ist, so richtig stabil ist ein neues Becken sowieso erst nach ca. 1 Jahr.


    Das Becken mache ich absichtlich mit Ablegern, hatte auch erst vor große Stöcke einzusetzen, aber wo bleibt da die Freude. Es ist doch etwas ganz anderes wenn man die kleinen Ableger selber im Becken zu einem schönem großem Stock herangezogen hat.

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler

  • Hier einige Bilder.

    Dateien

    • 27349451pl.jpg

      (89,08 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 27349452pb.jpg

      (96,61 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 27349453tg.jpg

      (115,01 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 27349454ue.jpg

      (136,75 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 27349455tc.jpg

      (94,85 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 27349954vr.jpg

      (130,81 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 27349955pa.jpg

      (162,97 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 27349956qk.jpg

      (125,56 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 27349450tb.jpg

      (118,49 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Mathias


    Meerwasserbecken 1,40 x 0,65 x 0,65m Weißglas Triton Methode,AbschäumerBubble Magus Typ BM180CS Cone, Rückförderpumpe Echotech Marine Vectra L1, BeleuchtungHypernova LED 6x68W Premium, StrömungspumpeJebao cp40 mit WiFi, Dosierpumpe GHL Doser 2,KnePo Fließbettfilter, Technikbecken 100x50x40cm,Osmose Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI mit nachgeschalteten Harzfilter,Triple Sensor Nachfüllautomatik

    3085-600l-raumteiler