Hilfe meine Skalare schnappen nach Luft????

  • Dann isses doch eine Bakterienblüte . . . !!!


    Ganz klar. Du hast ja das Becken neu eingerichtet. Viel gemacht jetzt die letzten Tage.
    Buntbarsche sind ja fast durchweg sehr stressanfällig. Und du hattest, glaube gestern früh, plötzlich das weisstrübe Wasser.
    Das sind Bakterien, die sich durch irgendwelche für sie guten Bedingungen nun massenhaft vermehrt haben. Viele Bakterien produzieren durch ihre Ausscheidungen (?) ein Gift.
    Und da die Skalare nun schon vorgestresst waren, groggy, und dann nun noch damit fertig werden sollten...das war zuviel! Die atmen das ja ein, und es wurde immer mehr im Blut angereichert. Und dann macht der Körper natürlich irgendwann schlapp...
    Ist wie ein Mensch, der gerne oft und problemlos in die Sauna geht. Und dann nach Stress auf Arbeit, vielleicht noch nem Umzug und einer Erkältung dann auch wieder geht...und plötzlich kippt er um. Aus...
    Hat sich zwar nicht vergiftet, aber es ist doch schon sehr ähnlich...


    Die Welse auf dem Boden sind wohl deshalb davongekommen, weil solch eine Bakterienwolke komischerweise scheinbar erst einige Zentimeter über dem Boden beginnt, und nach oben zu dichter wird. Das sieht man oft in Doku's, wo die Taucher unter Wasser durch solche Bakterienwolken tauchen. Direkt am Boden isses klar...


    lg

  • Moi'n.


    Vermutung Teil 2:
    Ich glaube übrigens, daß du auch mit einem Wasserwechsel die Fische nicht mehr hättest retten können.
    Ich habe jetzt nicht so das Wissen über Organfunktionen bei Fischen, sollte aber doch ähnlich sein wie bei Hund, Katze, Mensch und Co...
    Das Bakteriengift und andere Giftstoffe, werden ja von der Niere ausgeschwemmt. Und wenn dann so hohe Konzentrationen plötzlich davon da sind, kommt die Niere nicht mehr hinterher. Die Folge: Plötzliches Nierenversagen. Tod...


    Vielleicht hätte man mit mehreren Wasserwechseln gleich an Tag 1 das verhindern können. Tag 2 dann auch nochmal. Aber das ist alles nur rein hypothetisch. Spekulation...


    Wenn an den anderen Fischen nix auffälliges zu sehen ist, lass das Becken mal einige Wochen in Ruhe sich entwickeln. Da muss sich ein stabiles Milieu aufbauen können.
    Wenn irgendwas auch an dem Restbesatz auffällig ist, dann nochmal Wasserwechsel und beobachten.
    Aber nicht, wenns nicht nötig ist!!!
    Die Bakterien sterben sehr schnell, wenn die Grundlagen für die Massenvermehrung aufgebraucht sind. Durch unnötigen Wasserwechsel könntest du diese Idealzustände unbeabsichtigt wieder herstellen.


    Und bitte keinen Dünger..., keine Medikamente..., kein Wasseraufbereitungsmittel..., keine künstliches 02 und so weiter...
    Nur Licht,12 Stunden. Bewegtes Wasser! Wenig Futter und genügend Futterverwerter...! Das dürfen auch gerne Schnecken und/oder Garnelen sein...
    Und vor allem den Mulm mal liegen lassen!!! In genau dem unschönen Zeugs entwickeln sich ein Grossteil der wichtigen und nützlichen Bakterien und andere Mikroorganismen!


    Ach ja, nochwas Wichtiges!
    Den Filter jetzt unbedingt auch einige Wochen nicht sauber machen! Sonst kommt sicher wieder einiges durcheinander. Und später, das gilt für alle Aquarianer, den Filter niemals zur gleichen Zeit säubern, wenn man einen Wasserwechsel im Becken plant...!!!


    So, genug geschrieben. ;-)
    Lg
    manu

  • hallo,


    warum filterreinigung nie mit dem wasserwechsel zusammen? gehts um das milieu, das man dann quasi 2 mal "verletzt" (im becken und im filter)?


    im übrigens habe ich die erfahrung gemacht, dass 12 stunden beleuchtung zu beginn der ganzen sache eher nicht so gut tun. meine becken haben sich erst stabilisiert (weniger algen und bakterien), als ich über ein bis 2 wochen die beleuchtungsdauer verringert habe. allerdings habe ich über diese zeit auch ein wenig gedüngt.


    vg,
    raimond

  • Ein großes Dankeschön für die guten Ratschläge.
    Ich werde jetzt erst mal einige Wochen warten und beobachten, wie sich alles entwickelt. Mal eine Frage an die Garnelenspezialisten: Kann ich denn irgendeine Garnelenart zu meinen Fischen dazu setzen? Dachte immer, dass die die Glossen anknabbern. Habe Corys, einem L- Wels, Fadenfische und Schwielenwelse und später auch mal wieder Skalare.

  • Hallo Raimond...


    Hundertprozentig sicher kann ich dir die Frage auch nicht beantworten.
    Aber was ich weiss, geb ich gern weiter.


    Wenn dein Becjen seit langem stabil läuft, und du nur mal ein paar wenige Liter, oder je nach Beckengrösse sag ich mal, ein Zehntel des Wassers austauschst, und dabei den Filter mit saubermachst, passiert meistens nix. Mach ich auch ein bis zweimal im Jahr.
    Wenn du aber, warum auch immer, gut die Hälfte des Beckens austauschst, und dann noch den Filter übelst reinigst, kann es passieren, dass dir das Becken kippt. Da kommen plötzlich Blaualgen oder andere Dinge.
    Warum? Weil im Becken drin die guten Mikroorganismen stark dezimiert wurden, und im Filter nun auch, und aber die Grundlagen erstmal im Eimer sind, um sich schnell wieder vermehren zu können.
    Fiese Keime haben möglicherweise schon lange nur auf diesen Moment gewartet... : )


    Das kann auch bei einer Aquarien Neueinrichtung genauso passieren...
    Wenn Pflanzen im Becken sind, sollte das Licht schon so 12 Stunden durchgehend an sein. Damit die ordentlich anwachsen und/oder gedeihen können. Unsere meisten Aquarienpflanzen kommen aus tropischen Breiten, da ist 12 Stunden Tageslicht.


    @Christin:
    Die Garnelen tun den Fischen gar nichts, eher umgekehrt...! ;)
    Ob die Schwielenwelse die Garnelen als Mahlzeit ansehen, weiss ich nicht. Mit den anderen müsste es gutgehen, zumindest mit ausgewachsenen Nelen.
    Die Neocaridina (und Caridina ? ) Arten kannst du problemlos bei normalen Leitungswasser - Werten halten. Auch von den Temperaturen her kein Problem: 18 bis 28 Grad...
    Kann dir zwei, drei Tiere von meinen geben, wenn du möchtest. Schick mir einfach eine PN.
    Da kannst du es mal austesten, und weisst dann mehr.


    Lg
    manu

  • hallo manu,


    mit den 12 stunden und den tropen ist klingt einleuchtend. aber wenn du pflanzen aus emerser zucht oder in vitro ins aquarium setzt, brauchen die ja erstmal eine eingewöhnunsgzeit. ist das nicht auch die chance für niedere pflanzen(algen), sich die photosynthese erstmal zu nutze zumachen, in der zeit, in der die neuen pflanzen noch quasi in der akklimatisierungsphase sind?


    vg,
    raimond

  • Hallo Christin,


    Skalare und Garnelen geht gar nicht. Zwerggarnelen werden nach und nach gefressen und selbst die großen Amanos werden so stark belästigt, dass diese am Stress sterben oder sich verstecken und nicht mehr herauskommen. Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten. Ich hatte sowohl Skalare und Amanos als auch Fadenfische und Amanos, Fadenfische und Amanos sind kein Problem. Nun habe ich weder Fadenfische oder Skalare, dafür aber Zwerggarnelen zusammen mit Salmlern. :)


    VG Diana