• Hallo, mein Name ist Diana und ich bin beim Stöbern im Internet auf dieses Forum gestoßen. Ich bin geborene Leipzigerin aus Gohlis und habe nach Borna geheiratet. Tja, wo die Liebe hinfällt ... Da ich im Bekanntenkreis niemanden kenne der genau wie ich leidenschaftlicher Aquarianer ist, denke ich, dass ich hier gut aufgehoben bin.
    Mein erstes Aquarium bekam ich mit 9 Jahren, ich bin bis an die Decke gesprungen als ich das 80 Liter Becken unter dem Weihnachtsbaum stehen sah. Und es ist schon eine Leistung in einer Altbauwohnung bis an die Decke zu springen :D . Das ist nun schon unglaubliche 30 Jahre her und seitdem hatte ich immer ein bis drei Aquarien. Angefangen bei Lebendgärenden über Salmler, Barben, Fadenfische und Skalare. Als dann Takashi Amano, möge er in Frieden ruhen, die Amanogarnele salonfähig machte, packte mich das Garnelenfieber - bis heute.
    Ich habe ein in den Wohnzimmerschrank eingebautes 200 Liter Aquarium, das ich versucht habe im Aquascapingstil einzurichten. Es ist der zweite Versuch und mein Mann ist total begeistert, obwohl er für das "stinkende Fischzeugs" nichts übrig hat. Leider habe ich seit der Umstellung auf LED Probleme mit Fadenalgen und versuche die optimale Düngung herauszufinden. Der Besatz besteht im Moment nur aus Panzerwelsen, Ohrgitterharnischwelsen, Amanogarnelen und Batmanschnecken. Geplant ist ein Besatz mit Brillant Bees. Aber trotz Einsatz einer Osmoseanlage härten die Seiryusteine das Wasser zu stark auf um diese empfindlichen Bienen zu halten. Naja, im Herbst/Winter plane ich einen Neustart und werde tief in die Tasche greifen und als Bodengrund ADA Amazonia Soil, Powder, Powersand und die empfohlenen Zusätze verwenden. Zusätzlich möchte ich einen Dry Start versuchen. Das neue Layout habe ich schon komplett im Kopf.
    Seit November habe ich ein 30 Liter Cube auf ADA Africana Soil mit schwarzen Taiwanern besetzt. Drei Damen schaukeln seit fünf Wochen ihre Eier und werden wohl bald entlassen, genau wenn ich im Urlaub bin :cry: . Das kleine Becken werde ich bei Gelegenheit in der Nanorubrik vorstellen.
    So, das reicht wohl erstmal zur Vorstellung. Viele Grüße,
    Diana