Input für Channas gesucht

  • Moin,
    Maik s Beitrag war sicherlich nicht so ernst oder grimmig gemeint wie er rueberkam,-siehe das"LOL"ganz am Anfang.
    Wie Du ja schon mtbekommen hast und an anderen Beitraegen sehen kannst ist in Sachen Raubfische,speziell Channa hier nicht viel los.Sind einfach zu wenig Liebhaber hier.
    Ich empfehle Dir darum :igl-home.de/forum/ und/oder: board.raubsalmler.de
    Um Deine Frage zu beantworten-bei der Beckengroesse geht so einiges!
    Erstmal saemtliche Fundortvarianten aus dem riesigen Channa gachua Komplex sowie Channa orientalis.Allerdings waere das"Platzverschwendung"es sei denn Du strebst Gruppenhaltung an was bei dieser Literzahl klappen aber auch ins Auge gehen kann.
    Parachanna obscura,einer meiner absoluten Lieblinge wuerde als Paar super in solch einem Becken kommen.
    Channa bankanensis,Channa harcourtbutleri,Channa lucia,....
    Channa aurantimaculata und asiatica,die wohl schoensten mittelgrossen Channas benoetigen eine"Winterruhe"ebenso wie Channas aus dem Stewarti Komplex,wobei Winterruhe lediglich eine Temperturabsenkung bis max.16 Grad und weniger Futter bedeutet.Bei einer ueblichen Haltung von durchschnittlich 25-26 Grad bedeuten bei Channas eine Temp.absenkung auf 19 Grad aber auch schon"Winterruhe".


    Gruesse

  • Mahlzeit miteinander ,


    Nun gut jeder liest und versteht Beiträge anders !
    Wie ingo schon geschrieben hat war es eher nicht böse gemeint, manchmal muss man etwas Geduld haben um eine Antwort zubekommen!
    Ist genau wie bei der Pflege von Raubfischen. ;)


    Und von der Absicht einen "zu verekeln " sehe ich doch ab!


    deine Entscheidung ist gefallen.....
    Ich hoffe Du findest paar schöne :fisch::fisch::fisch: für deine Becken! :daumen hoch:


    PS: ich würde einen Anfänger (die wir ja alle mal waren) in Sachen Channahaltung/ Pflege immer erst die channas der channa gachua familie empfehlen !
    Pflege leicht und ohne weitere Schwierigkeiten zu Hältern!
    Was das Futter an geht und auch die ganz jährlichen Wassertemperaturen .
    Da kann "mann" seine ersten Erfahrungen sammeln .


    Weiterer Zuwachs ist dann nicht auszuschließen :daumen hoch::lol:




    Mit Freundlichsten Grüßen
    Maik