Mein 54l-Becken im Wandel der Zeit

  • Hallo,


    ich möchte hier mein 54l Becken vorstellen, welches von der Grundausstattung schon seit ca. 6 Jahren mehr oder weniger genau so ausschaut. Dies soll allerdings umgestaltet werden und stellt somit auch mein nächstes "großes" Projekt dar.


    Hier ne kleine Timeline:


    (Der Ancristus "gold" war immer dabei)



    damals mit Aphyosemion striatum - Mai 2014



    dann mit Guppys und auch mal nen Wasserstern welcher nicht lange gehalten hat, genauso wie die Moose und das Potamogeton- Oktober 2014



    und nun 1 Jahr Später mit extrem zu vielen Guppys und viel grün - Oktober 2015



    Pflanzen: Ceratophyllum submersum, Ludwigia repens (?), Vallisneria und Hydrocotyle leucocephala (?)


    Eine große Menge der Guppys gingen vorgestern zu einem Arbeitskollegen der sie nach und nach an Axolotl verfüttern kann aber es sind immer noch so viele!


    Nunja, was soll daraus werden?


    Geplant ist noch eine dritte Wurzel einzubauen welche ich neulich im Keller ausgegraben habe und die Pflanzung wird komplett umgestaltet auf kleinere Arten. Die Vallisneria kann bleiben. Dazu dachte ich an Arten wie sie gerne in Nano-Becken eingesetzt werden: Marsilea crenata, Lilaeopsis brasiliensis, Hemianthus glomeratus oder H. callitrichoides und ne Anubias nana auf Wurzel
    Dazu evtl. noch Stöcker bzw. dünner Hölzer
    Wasser kann gerne etwas saurer sein, wenn es die Pflanzen und der Besatz verkraften. Dazu würde ich Erlenzapfen nehmen.


    Kies wird mit mehr Sand ersetzt und es kommt noch nen größerer Stein mit rein der genial dazu passen würde und schon ewig bei mir rumliegt und auf dem Einsatz in einem Becken wartet.


    Besatz:
    Guppys sollen auf jeden Fall raus, an dem Wels hänge ich aber sehr.
    Wünsche mir 2-3 Lelliella spez. rot oder statt dessen 4 Sewellia sp.spotted
    und 5-6 Iriatherina werneri oder ähnliche aus der Gruppe (ich hatte da neulich welche im Handel gesehen aber nicht genau geschaut welche Art das war)


    Frage ist vor allem auch ob die Lelliellas oder Sewellia mit dem Ancristus klar kommen und ob dieser nicht meine Bepflanzung zerhauen würde?
    Ansonsten würde ich gerne ohne Dünger auskommen wollen. So nach dem Minimalprinzip ;)
    Die Wasserwerte hatte ich nie so wirklich im Blick :roll: scheint aber trotzdem immer ganz gut gelaufen zu sein. Temperatur war bisher so um die 22°C die würde ich dann auf 24°C erhöhen um es denn neuen Bewohnern und Pflanzen recht zu machen.


    Beste Grüße
    Robert

  • Guten Morgen Robert.


    klassisch schöne 54l hast Du da. Gefällt mir sehr!
    Aber nach 6 Jahren darf man auch mal verändern.


    Eine neue bzw. weitere Wurzel werden Deinem Lieblingsancistrus bestimmt sehr gefallen.Die kleinbleibenden Pflanzen leider auch.
    Insgesamt erwähne ich hier mal an alle Neuaquarianer, daß z.Bsp. meine L144 über 12cm groß sind, und das nicht optimal in 54l zu Halten ist.
    Ich lese bei Dir, Robert, aber einiges an Erfahrung heraus und sage, Du weißt was Du tust.


    Die Temperatur mit dann 24°C ist ok, aber bedenke auch den damit veränderten Stoffwechsel der Fische. Wasserwechsel sind darauf anzupassen. (klein wenig mehr oder weniger, je nach dem)


    Deine angestrebte Bepflanzung, setz womöglich eine stärkere Beleuchtung voraus. Beim Farn mags reichen, bei Lilaeopsis sprech ich aus Erfahrung, brauchst viel Licht.Ganz ohne Düngung bleibts beim "Minimalprinzip". Kann aber mit richtigem Ausgangswasser vollends reichen.


    Die Filigranen sind echt schöne Fische. Vielleicht hat hier noch jemand Erfahrung zur Schwimmfreudigkeit dieser?! werden ja ab 100cm Kantenlänge empfohlen.


    kurz: alles in allem willst` das Becken ja komplett neu machen; vergiss bitte nicht die Einfahrzeit oder das "richtige Animpfen"!


    Bin gespannt. Halt uns auf dem Laufenden! :fisch:


    VG
    Mirko

  • Hallo Robert...


    Dein Becken gefällt mir sehr gut. Ich finde es schön, wenn ein Becken eher dunkler gehalten wird, und natürlich aussieht.
    Aber...
    Flossensauger für dieses Becken, egal welche Art, scheiden da leider komplett aus...
    Die Flossis brauchen allesamt kühlere Temperaturen, von 19 bis etwa 26 Grad max.
    Dazu eine gute Strömung, muss nicht superstark sein. Aber unabänderlich viel, viel Sauerstoff!!! Also muss Luft ins Wasser, am besten durch die Strömung mit, ins Wasser geblasen werden!
    Hast sicher schon mal Gebirgsbäche gesehen. Das Wasser ist klar und sauerstoffreich. Soetwas brauchen die. Auch wenn die Fische sich lieber in den strömungsarmen Bereichen aufhalten.
    Ein Luftsprudler reicht da nicht aus.
    Und ausserdem können diese Fische mit den Wurzeln und Pflanzen nichts anfangen. Was die brauchen, sind Flussteine verschiedener Grössen. Zur Revierabgrenzung, zum Abweiden, als Wohnraum und zur Fortpflanzung.
    Als Bodengrund Sand, die Steine darauf verteilen- und irgendwann, zur Fortpflanzung, findet sich ein Pärchen und schaufelt sich hinter/unter einem passendem Stein eine Laichgrube und gibt Eier und Spermien hinein. In dem Moment kommen alle anderen Tiere dazu und tun dasselbe, um kurz darauf die Eier zu fressen.
    Es fallen aber soviele zwischen die Steine, dass nach einigen Tagen etliche Larven zu sehen sind.
    Diese brauchen den Sand, um Halt, Schutz und Nahrung zu finden. Die Grossen kauen nämlich ungern den Sand durch...


    Lg
    manu

  • @ Mirko:
    stimmt der L144 ist echt grenzwertig in dem Becken aber ist schon von Anfang an dabei. Wenn eines der beiden größeren Becken irgendwann mal hergerichtet ist, dann wird er sicher dort einziehen! Ja mal sehen, evtl. dauert es auch nicht so lange :pfeif: und auch die kleinen Pflanzen wären dann Sicher.


    Bei den Filigranen habe ich bisher vernommen, dass sie für die Nachzucht auch in 54l Becken klarkommen und ich möchte auch nicht so einen großen Schwarm alten. Ich denke es geht gerade alles noch so :)


    Danke für deine Tipps, ich werde möglichst alles beherzigen.
    Das mit dem Licht ist auch nochmal ne Überlegung wert, mal sehen... wobei die Filigranen es wohl auch nicht so hell haben müssen.
    Ein vorübergehendes kleines Becken für den Goldi ist schon seit 2 Wochen am einlaufen... da sollte er dann doch die Einlaufphase fürs 54er erst mal überstehen. Ich habe das Gefühl das Kerlchen wäre sehr robust und schafft das.


    @ Manu:
    sehr wertvolle Infos zu den Flossensaugern, danke! So einiges habe ich über diese Art schon gelesen aber ich finde die so klasse, dass es eine Überlegung wert war.
    Ja, Dann sollte ich mir diese Art für mein nächstes Projekt aufsparen, da ist noch ein längeres und recht schmales Becken welches noch unbenutzt herumsteht, es wäre sehr geeignet für höhere Strömungen. Das würde dann wiederum prima zusammenpassen!


    Beste Grüße
    Robert

  • Kleines Update :D


    Habe Heute für 30€ ein 100l Becken erstanden! Ich habe zwar noch andere Becken herumstehen aber es war mit Licht, 3 ordentlichen Wurzeln und einen Heizstab. Da konnte ich nicht widerstehen. *gier*
    Nun fehlt noch einen Pumpe die ordentlich Strömung rein bringt und dann geht es los. Ich hoffe es können in 3-4 Wochen der Goldi und ein paar frische Flossensauger einziehen!


    Dann kommen wohl auch die nächsten Infos zu dem 54l Becken und es Gibt sicher bald einen neuen Thread zum 100er.


    Grüße und einen schöne Samhain-Nacht!


    Robert