Salmlerglück V2.0 blauer Perusalmler

  • Hallo


    es sind viele viele Kleine! Es beginnen sich jetzt auch noch Eier auf dem Boden zu entwickeln! Gechätzt 20 Jungfische zu 5-8mm sind es bereits. Aber auf dem Boden wuselt es weiter! Nun heißt es die Kleinen Großzuziehen. Und dabei wollte ich das Quarantänebecken leer machen...


    Doch nun ists halt wieder ein Becken mehr geworden :lol:


    VG
    Mirko

  • Danke Manu!


    Ja ich habe das in Zukunft doch vor gehabt! Aber ich war völlig überrascht als mein Sohnemann aus dem Keller zu mir kam und meinte:" Papa, hast Du da die Fische im Keller gesehen?"
    Ich: "Wo im Keller?"
    "Na da hinten"
    Ich:"Becken hab ich doch heute erst leer gemacht! Alle Fische nach oben ins Becken."
    "Da sind aber noch Fische drin!"
    Ich: :o
    Gucken gegangen: Tatsache!" :mrgreen::mrgreen: Vieeele Kleine.


    Hatte ich nicht erwartet: denn die Perusalmler waren erst den 2ten Tag in Quarantäne bei mir. Sahen gut aus und durften somit ins große Salmlerbecken.


    Hier noch 2 Bilder von den Eltern.





    (Welche sich echt schwer fotografieren lassen wollen...verdammt flink, und immer in Bewegung)




    VG
    Mirko

  • Zur Entwickcklung tue ich jetzt ja jeden Tag beobachten. Als Futter gebe ich Staubfutter, welches ich aus einer tablette mittels Reiben an der Glaskante gewinne. Lassen sich schwer zählen. Sind so um die 20 Stück, die frei schwimmen. Größe geschätzt heute 0,8 bis 1cm. Auf dem Boden wuselt es aber auch noch. mit Lupe konnte ich erkennen, dass da noch Kleinere mit Dottersack sich herumtummeln. Und auch noch minikleine µm große weiße Punkte, die auch hin und her schnellen.


    Alles in allem wieder einmal Beweis, das sich ne Menge rumtummelt in so einem Becken!


    Zur Entwicklung: Elterntiere am Donnerstag den 3.9. gekauft und ins Quarantänebecken getan. Sind sehr wuselige kleine Fischlein, strömungsliebend, friedlich!


    Am Dienstag 08.09 Wurden die Eltern umgesiedelt in mein großes Becken. Das geschah Vormittags.


    Am Mittwoch Nachmittag dann die Entdeckung und abends fotografiert, wie oben zu sehen! Das Bild ist stark vergrößert!





    hiernochmal 2 Bilder versucht...IMG_4779.JPG


    IMG_4779.JPG

    VG
    Mirko

  • Hallo hobby,


    Ich mache mich heute mal ans Messen. Bin Ehrlich, habe nichts außer Temperatur und Leitwert geprüft.


    In der Zoohandlung hatte ich mich noch nach den Wasserwerten der Anlage dort erkundigt. PH7,KH5,GH21,NO3 0,NO4 0...alles nur mittels Messstäben geschätzt.


    Mein Wasser hier zu Hause: PH meißt um 6,8-7, KH2-3, GH4-20,No3 0:No4 0
    Was ich zuverlässig sagen kann: der Leitwert war im "Elternwasser aus dem Zooladen" über 1000
    bei mir im Quarantänebecken waren zu der Zeit 600, was ich mit "Altwasser" noch auf 700 angehoben habe um ein besseres Anpassen der als empfindlich beschriebenen Fische zu ermöglichen. Nach dem kleinen Wasserwechsel am 2ten Tag pegelte sich der Leitwert auf 560 ein.


    Achso, die Temperatur: die war nicht über 23°. Das Becken steht im unbeheiztem Keller in einer Ecke die sehr ruhig ist. Licht gabs anfangs nur einen kleinen LED-Spot mit 1W von oben. Da kalter Keller, war die Temperatur kurzweitig auf 21°C abgefallen, worauf ich danach den Regelheizer erhöhte und sich jetzt konstant nahe 22,3°C einpegelten.


    Ob nun der Umsatz in mein "weicheres" Wasser oder die Beleuchtung oder gar die kleinen Wollfäden, die ich extra in das bodengrundlose Becken getan habe, die Auslöser waren, kann ich nicht sagen! Auch die Ablaichvorgänge konnte ich nicht erkennen. Wie normal neu besetzte Salmler ist anfänglich ein erhöhtes Schwarmverhalten erkennbar, welches sich dann Aufzulösen beginnt und zu gewissen Tageszeiten...(meißt abends bei mir) sich wieder mehr kleine Schulen zusammen finden.


    Soweit erst einmal. Ich lassen von mir 'hören'


    VG
    Mirko

  • Hallo hobby,


    Vielen dank für den Link! Wer solche Seiten kennt, ist doch bestimmt mehr vertieft in der Materie, als nur "hobby"?!


    Ich habe mir den bericht von Dr. Axel Zarske nun mehrfach durchgelesen. Mich gleich mit Lupe vors Aquarium begeben. Und was soll ich sagen?!:


    Boehlkea fredcochui oder Knodus borki


    Ich tu mich schwer mit dem schwarzen fleckartigen Querstreifen an der Caudalbasis. Ich pflege die Fische ja erst seit sehr kurzem!


    Sie scheinen jedenfalls sehr lebhaft und zeigen auch deutlich die Farbgebung, welche ich aber schon eher ins blau-lila übergehend sehe. Die mittleren Strahlen der Causale sind farblos!
    Es sind sehr fresslustige Salmler, mischen mit den Anderen im Becken vorn mit! Tagsüber halten sie sich im Schwarm im strömungsreichsten Bereich des Aquariums auf.


    Zu den Kleinen: Sie entwickeln sich langsam und ich kann sehen, wie es Tag für Tag mehr werden. Bei genauestem Hinsehen kann man auf dem Boden zwischen den kleinen Sandkörnern, die doch ins Becken gekommen sind, viele kleine Larven sehen. Diese bewegen sich leicht seitlich liegend im Kreis durch ihre Flossenbewegungen. Geschätzte Größe 0,1-0,5mm! Es gibt auch ein paar größere, welche schon frei schwimmen, das aber noch sehr unbeholfen, eher schwebend in der Strömung.
    Ich könnte somit sagen die Eier entwickeln sich unterschiedlich schnell, bzw. müssen die Eiablagen in verschiedenen Abständen stattgefunden haben.
    Definitiv Freilaicher! Keine Blätter im Becken oder angehaftete Eier. Ich glaube auch kleine Eier auf dem Boden zu sehen.


    Auch kann ich bei den Eltern wieder gut pralle Tiere erkennen, womöglich habe ich einen Weibchenüberschuß.
    Von 12 Tieren sind immer 8-10 im Schwarm zusammen und 2-4 ziehen allein durchs Becken. Haben bei den 3 Metern ja auch genug Platz!


    Erwähnen möchte ich noch, das es mir so scheint, als respektieren sie die Schmucksalmler in unmittelbahrer Nähe besser als die Sternflecksalmler. letztere werden gern mal kurz gejagt, dann aber sogleich in Ruhe gelassen.
    Nachts begeben sich die meisten blauen Perusalmler in Bodennähe und verharren dort ruhig.


    So, nun aber viel geschrieben! Wenn irgendwelche Fragen, dann nur zu! Ich versuche alles so gut wie möglich laienhaft zu beantworten.


    VG
    Mirko