Muscheln im Brunnen halten

  • Gleich zu Anfang muss ich mich entschuldigen.


    Ich habe NULL Ahnung von Aquarien und allem was dazu gehört. :oops:


    Allerdings habe ich gerade deshalb ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Weil ich nicht weiß, in welche Rubrik mein Problem gehört, schreibe ich hier gleich weiter.OK??


    Wir haben einen Brunnen im Garten, mit Kieselsteinen ein paar Schwimmpflanzen. Im Frühjahr hat mein Mann eine große Muschel gekauft und sie in den Brunnen versenkt, weil er meint, dass sie das Wasser reinigt. Es hat alles gut geklappt, die Muschel fühlte sich anscheinend wohl.
    Nun ist der Brunnen leider an der Oberfläche zugefroren und da er nicht tief ist, entschloss ich mich die Muschel im Haus zu überwintern.
    Sie ist jetzt, mit ein paar Steinen und etwas Brunnenwasser im Keller in einem Plastikgefäß.
    In einer Zoohandlung holte ich Aufzuchtfutter (Pulver) für Fische und nun füttere ich die Muschel damit indem ich alle 2 Tage etwas Pulver anrühre und es ins Wasser kippe.
    Mehrmals sah ich dass die Muschel etwas geöffnet ist und etwas von ihr heraus schaute :o Ich glaubte sie stirbt und war erschrocken. Später war sie dann aber wieder verschlossen.


    Nun meine Frage an euch...mache ich alles richtig, hat die Muschel eine Chance, oder kann/muss ich etwas ändern?


    Liebe Grüße aus Köln,
    Fania

  • Hallo Fania,


    ich hab zwar Null-Ahnung von Muscheln in unseren Breiten.
    Aber ein paar allgemeine Dinge möchte ich trotzdem zu denken geben.
    Bei Tieren der heimischen Gewässer ist auf grund der Temperaturen und des geringen Futterangebotes im Winter eher Ruhe angesagt. Da werden die Goldfischfans eher was dazu sagen können.
    Die Wassermenge ist jetzt im Behälter viel geringer als im Brunnen und dann noch Futter! Da ist dringend Wasserwechsel angesagt, möglichst aus dem Brunnen.
    Da Muschel sogenannte Filtrierer sind, kommt mit dem Brunnenwasser sicher noch etwas natürliches Futter mit.


    Wäre noch die Frage: wie groß bzw. tief ist der Brunnen? wenn es ein Brunnen ist, dann ist er doch tiefer als 1m oder?

  • Hi Fania,


    wenn der Brunnen nicht so tief ist, war es besser die Muschel rein zu holen.
    Das einfachste ist diese bei ca 5°(Wassertemperatur) im Keller zu überwintern. ab ca 10° Temperatur solltest Du das Wasser mit einer Membranpumpe (Ausströmer) umwälzen damit die Muschel kein Sauerstoffmangel bekommt. Füttern mußt Du die Muschel bei 5° nicht ab 10° kannst Du aller paar Tage etwas ins Wasser geben, also wie bisher. Nicht zuviel füttern sonst kommt auch bei der Muschel der obligatorische WW dazu.


    Das was aus derMuschel rausschaut ist der sogenannt Fuß mit dem diese sich vorwärts bewegt. Eine Sandschicht von ca 5-10cm tut der Muschel auch gut so kann diese sich eingraben und dies kommt auch der artgerechten Haltung etwas entgegen.



    Grüße René

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde ein Thermometer besorgen müssen, um die Temperatur des Wassers zu messen.
    Kann man den Sand in einem Gartencenter besorgen, oder muss es ein besonderer Sand sein?


    Ich werde sie weiterhin füttern, weiß aber nicht, was der "obligatorische WW" ist.


    Unser Brunnen ist nicht tief, vielleicht 30-40 cm. Darum habe ich die Muschel ins Haus geholt. Hilft es das Wasser umzurühren, um die Sauerstoffversorgung zu gewährleisten?

  • Hi Fania,


    WW = Wasserwechsel, durch das füttern wird das Wasser auch mit Ballaststoffen angereichert was die Muschel leider nicht verarbeiten kann. Diese sind gegenüber verschmutzten Wasser auch sehr anfällig daher beim füttern regelmäßig Wasser austauschen (Winterhaltung)
    Das Wasser muß wenn es zu warm ist umgewälzt werden, da das Wasser umsowärmer es wird auch immer weniger Sauerstoff drinnen ist,
    die Muschel braucht aber sauerstoffreiches Wasser.


    Ich hatte für meine Muscheln immer "normalen" Bausand bzw feinen Kies, alles aus dem Baumarkt.


    Grüße René

  • Ich werde jetzt regelmäßig etwas "verbrauchtes" Wasser abschöpfen und durch Wasser aus dem Brunnen ersetzen. Füttern werde ich weiterhin, vielleicht jeden 2.Tag(?) und Sand wird nachher auch noch besorgt.
    Bin sehr gepannt ob ich die Muschel über den Winter bringe. Momentan scheint es ihr gut zu gehen, obwohl das für mich natürlich schwer zu beurteilen ist.


    Bedanke mich für die Antworten :daumen hoch: und revanchiere mich gerne falls hier jemand Katzen-Probleme hat. Dafür bin ich nämlich Spezialistin :mrgreen:

  • Hey...


    Hmmm...ich hätte da was... ;-)
    Wie bekomme ich meinen Kater dazu,nicht mehr ständig meine neu tapezierten Wände heimlich gleich wieder zu zerkratzen??? :( :x. Trotz reichlich vorhandener verschiedener Kratzmöglichkeiten...
    Egal,was für Tapete ich nehme.
    Oder das ständig das Hundebett vollgepinkelt wird,wenn mein Hund,und Ich,Wochenende nicht zuhause sind???
    Oder wie kann ich es meinem Kater abgewöhnen,meine alte Dame zu drangsalieren??? Trotz viel,viel,viel Beschäftigung... :-(
    Die machen mich grade echt fertig... :evil:
    Antworten bitte per PN... :-)
    Oder im Thema "Smalltalk".
    Danke.
    Lg manu