Gesellschaftsbecken 126 Liter

  • schönen guten abend,


    ich möchte hier mein gesellschaftsbecken vorstellen, weil ich auf vorschläge zur umgestalltung hoffe. das becken läuft mit dem besatz seit 3 jahren ohne probleme. nur stört mich die beckengestalltung seit ner ganzen weile. mir fehlen aber leider die ideen :hmm:


    das becken hat folgende bewohner:
    1 paar purpurprachtbuntbarsche
    1 paar blaue antennenwelse


    wasserwerte:
    no3: 0
    no2: 0
    gh: 10
    kh: 7
    ph: 7,5


    belichtungszeit: 11uhr -22 uhr


    das ich eine rückwand anbringen sollte ist mir bekannt, habe nur noch keine gefunden die mir wirklich gefällt :pardon:




    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/rlkw0x.jpg]


    lg sabrina

  • Hallo Sabrina...sei herzlich willkommen!


    Ich staune, dass es bei deinem Besatz, den du wie du schreibst, schon seit drei Jahren hast, geblieben ist. Oder heißt bei die Paar nicht m/w? Denn normal bekommt ein Paar PPB ununterbrochen Junge und bei den Ancistren verhält es sich nicht anders.


    Schreib doch mal, was du umgestalten willst. Willst du den Besatz wechseln oder nur die Einrichtung und willst deinen Besatz aufstocken?


    Ich persönlich würde dieses Becken noch mit etwas mehr Kies befüllen, würde die Lochsteine rausnehmen, lieber eine schöne Wurzel, wäre auch für die Welse besser,(obwohl das Becken für sie eigentlich zu klein ist) dann eine Kokosnuss oder andere Höhle für die Barsche, ggf Tonröhre für die Ancistrus. Dann würde ich in jedem Fall mehr Pflanzen einbringen.

  • hallöchen,


    danke für die antworten, also geplant hätte ich eher die umgestalltung des beckens!


    die purpur hatten schon 4mal junge, nur die habe ich rausgefangen und bei meinen eltern seperat groß gezogen. da die beiden seit gut einem jahr in diesem becken keine jungen mehr hatten, hatte ich schon probiert ihnen noch gesellschaft zu geben. das mußten die meisten leider mit dem leben bezahlen. versucht habe ich es mit platys 8stk und feuer tetra10stk. natürlich nacheinander!! die antennenwelse hatten noch nie junge... leider.


    das mit dem lochgestein raus und große wurzel rein, gefällt mir schon ganz gut, werde auch mehr sand reinmachen.


    welche pflanzen wären zu empfehlen? die meisten feinen pflanzel lösen sich bei mir einfach auf, trotz düngung!


    wie baut men denn so eine bepflanzte rückwand?????????????


    lg sabrina

  • ALso ich habe mir einfach eine Filtermatte bestellt, diese dann auf Rückwandgröße zurecht geschnitten.
    Anschließend an den ecken mit Silikon verklebt das sie sich nicht zusammen rollt.
    Zum anfang war sie blau nun ist sie grün geworden udn fällt kaum auf.
    Jetzt ist nur die frage welches Moos man anbringt.
    Bei vielen funktioniert Javamoos super da das aber auch etwas ins Becken hinein wächst, werde ich es jetzt mal mit Christmasmoos probieren.
    Das Creepingmoss wollte ja leider nicht so.
    Denke man kann mi etwas kreativität auch andere pflanzen einbringen.
    Eine Windelovpflanze ist bei mir auch schonmal dort angewachsen.
    Auf jedenfall gefällt es den Garnelen die dort an der Rückwand hin und herlaufen. Wenn es mal nachwuchs gibt sind dort auch gute Versteckmöglichkeiten.

  • ich würde dir jede Art von Cryptocorynen empfehlen, die sind sehr robust. Da gibt es welche die ziemlich groß werden, aber es gibt auch welche die sehr niedrig bleiben und langsam wachsen, auch gibt es unterschiedliche Farbschläge die ganze Grünpalette durch bis hin zu rot und braun. Ebenfalls gibt es pflegeleichte Echinodoren, da musst du allerdings bei deinem Becken aufpassen, denn viele Arten werden zu ziemlich großen Büschen.


    Das mit den feingliedrigen Pflanzen klappt bei mir übrigens auch nie.

  • ALso ich habe mir einfach eine Filtermatte bestellt, diese dann auf Rückwandgröße zurecht geschnitten.
    Anschließend an den ecken mit Silikon verklebt das sie sich nicht zusammen rollt.
    .....


    Wenn Du jetzt einen Luftheber oder andere Pumpe dahinter gebracht hättest, wäre ein perfekter Filter entstanden. Abstandshalter für die Matte (die berühmten Lockenwickler ^^ 1cm reicht) und schon funtzt das Teil. Microsorium pteropus, Java- und andere farne ist noch gut geeignet angeheftet zu werden. Riccia fluitans eignet sich gut, um den oberen Rand und sogar die obere Fläche abzudecken.

  • die pflanze auf dem ersten bild ist ca 2 jahre und vegetierte im 96er vor sich hin, so richtig gewachsen ist sie erst, seit sie seit 1 monat im garnelenbecken steht. die pflanze auf dem unteren bild ist seit 3 jahren im 126er und nicht wirklich gewachsen, trotz düngung. vielleicht wirds was wenn ich sie demnächst umsetze :D


    der Ancistrus auf dem unteren bild ist mein mänchen, mit prächtigem geweih. das weibchen hat zwar auch zwei barteln, aber weit nicht so groß wie das mänchen. sind jetzt 2 jahre die beiden und noch kein nachwuchs ;( vielleicht fehlt ihnen ne tonhöhle, obwohl sie sich dass lochgestein erobert haben. :hmm:

  • so,
    der umbau ist eingeleitet,
    das lochgestein ist den wurzeln gewichen, sand wurde auch aufgefüllt.
    warte jetzt bis morgen und dann werden noch ein paar neue pflanzen ihren platz bekommen und dann kommen weitere bilder :D
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/fejaqr.jpg]


    danke für eure tips und bin noch offen für weitere vorschläge...


    habe beschlossen anstatt einer rückwand äste an der scheibe zu befestigen und mit moos und anubia zu beflanzen, mal schauen wie es wird :whistling:

  • Hallo Sabrina,


    na das ist doch schon ein Anfang der sich sehen laasen kann. Ich persönlich würde die Sand/Kiesschicht noch so um einen cm erhöhen, die Pflanzen werden es dir danken. Vielleicht kannst du den Übergang Sand/Kies z.B mit Bambus, Schiefer oder einfach Steinen abgrenzen, ich denke sonst wird sich der Kies mit dem Sand nach kurzer Zeit vermischen. Dann solltest du noch Höhlen einbringen deine PPB und auch das Welspaar brauchen welche, z.B. halbe Kokosnuss oder eine Tonröhre.


    Ich bin gespannt auf neue Fotos mit mehr Pflanzen. :thumbsup:

  • Hallo,
    so finde ich dein Becken sehr schön, nun brauchst du nur noch ein paar Höhlen für deine Bewohner und es ist perfekt :)
    Also wenn du dir das mit der Rückwand einfach machen willst, nimm schwarzen Karton, das setzt immer einen schönen Kontrast, einfach aber effektiv und wenn deine Pflanzen noch richtig schön wuchern hinten, ist davon auch nicht mehr all zu viel zu sehen und dann kommt der Tiefe-Effekt noch besser zur Geltung :)


    Viele Grüße Doreen