Taiwan Bee Biotop

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 3

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 33%
    2. <t>Recht gut!</t> (2) 67%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    100 x 35 x 40


    Beleuchtungstechnik:
    2 T8-Röhren á 30 Watt


    Filtertechnik:
    Hamburger Mattenfilter (HMF) mit Strömungspumpen


    Heizungstechnik:
    keine


    Sonstige Technik:
    Bio-CO²


    Wasserwerte:
    PH: 6,4
    GH: 6
    KH: 1
    Leitwert: 270 µS
    CU: 0,0


    Dekoration:
    Bodengrund: Manado
    Lavasteine
    Moorkienholz


    Pflanzen-Besatz:
    Pogostemon erectus
    Blyxa japonica
    Hemianthus callichtroides "Cuba"
    Tonina sp. "Belem"
    Microsorum pteropus trident
    Hygrophyla pinnatifida
    Taxiphyllum sp. "Flame moss"
    Fontinalis antipyretica gigantea


    Aquarium-Bewohner:
    Taiwan Bee (Red Ruby, Red Wine, Panda, King Kong)
    Taiwan Bee F1-Mischlinge (Red Bee, Black Bee, Spotted Head vom Pinto, Snow White)


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    In diesem Becken werden ca. 30 Taiwan Bee Garnelen und F1-Mischlinge (nur Weibchen) der Taiwan Bee gehalten.
    Bei diesen Zwerggarnelen sollten bestimmte Wasserwerte (siehe Beschreibung) eingehalten werden. Um die Werte zu erreichen, salze ich Osmosewasser mit Salty Shrimp Mineral GH+ auf. Durch regelmäßige Wasserwechsel (wöchentlich ca. 10 % und einmal monatlich 30 - 50 % je nach Verschmutzung des Bodengrundes) halte ich den Leitwert in der Regel um die 270 µS.
    Gefüttert wird 2 - 3 mal wöchentlich mit hochwertigem Futter speziell für Zwerggarnelen, aber auch diversem getrockneten Laub, Brennnesselblättern, getrocknetem Hokkaidokürbis, Spinat- und Karottensticks und selbstgemachten Futterstückchen (aus Erbsenbrei, Spirulina, Cyclop Eeze). Zusätzlich gebe ich pulverisierte Mikroorganismen 2 mal wöchentlich.
    Mein Zuchtziel ist letztendlich nur Taiwan Bee und Pinto Bee in dem Becken zu haben. Dies wird sicherlich ein paar Monate dauern.
    Mein besonderer Augenmerk liegt allerdings auf der Nachzucht von Pinto Bee. Daher habe ich einen Spotted Head Pintomischling (stammt aus Verpaarung von Spotted Head und Pinto Bee) dazu gesetzt, die inzwischen von einem Taiwan Bee Männchen tragend ist, und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit im Nachwuchs Pinto´s hervorbringt.


    Da ich auch mehrjährige Erfahrung in der Fischhaltung habe, kann ich nunmehr sagen, dass die Haltung von Zwerggarnelen mit wesentlich weniger Aufwand verbunden ist. Auch kann man die Tiere getrost ein bis zwei Wochen ohne Fütterung belassen (sofern das Becken gut eingelaufen ist und ausreichend getrocknetes Laub eingebracht wurde), so dass ein Urlaub ohne tägliche Füttervertretung möglich ist.


    Vielleicht konnte ich den Einen oder Anderen mit meiner kurzen Beckenvorstellung für die Haltung von Zwerggarnelen begeistern. Ich gebe natürlich gern Tipps zur Haltung etc. Einfach fragen.

  • Hallo Sylvi,


    hier nun auch nochmal meine Begeisterung :P Traumhaft, schön und gut behandelt Dein Becken.


    Die Farbabstimmung Boden - Pflanzen, sehr schön anzusehen. Da kommen die Garnelen gut zur Geltung.


    Du hältst ohne Heizung, welche Temperatur ist denn nun genau da drinn?


    Bleibt nur noch viel Spaß damit zu wünschen.


    VG
    Mirko

  • Erst mal ein großes Dankeschön an alle Schreiberlinge.


    Das Cuba-Perlkraut war ursprünglich nur ein kleines Fitzelchen, was ich mal irgendwo abgestaubt habe. Hab es zwischenzeitlich schon mehrere Male teilen können, in einigen meiner Cube´s hab ich davon auch noch HCC-Polster drin. Hier habe ich eine etwa 10 x 10 cm große Menge in kleinere Stücke geteilt und im Becken verteilt. Ich bin sehr optimistisch, dass es wachsen wird.

  • Übrigens Sylvi . . .
    ich war ja ein paar Tage nicht da und habe nun beim Durchackern des Forums deine vielen andern Cubes gesehen - wenn du mal Lust und zeit hast würde mich auch da interessieren wie die heute aussehen :D:D:D


    Ich hatte mein Cube auch Aquacaping-mäßig hergerichtet und mus heute sagen, dass man davon leider nicht mehr viel sieht - uns ist das Moos quasi über den Kopf gewachsen. Allerdings fühlen sich die Nelen (stino RedFire) pudelwohl und deshalb bleits nun so wie´s ist ;)


    Wieviele Becken hast du jetzt eigentlich?