nymphea sp. - pflanzenzucht mal anders

  • hi
    habe mir ja aus dessau eine nymphea mitgenommen. da die artenvielfalt mich dort nahezu erschlagen hat, wusste ich weder was ich kaufe (sah halt hübsch aus mit der blau/lilanen blüte ;) ) noch wie die pflanze heißt..
    in einem anderen becken fiel mir einen nymphea auf, die sich über sprösslinge an den blättern zu vermehren schien. dies wurde mir dann auch seitens barth juniors so bestätigt. jedenfalls trieben aber nur lose und abgegammelte blätter in den becken und ich machte mir keine weiteren gedanken darüber.
    wie ich die tage aber festgestellt hatte, habe ich scheinbar ein prächtiges exemplar eben jener art erwischt. jedenfalls kommen massig neue blätter und an den älternden blättern bilden sich so eine art blattknospe und anschließend eine miniaturpflanze.
    da die blätter dann recht schnell seitens des stiels vergammeln und lose im becken treiben, habe ich nun mal einen versuch gemacht und kurzerhand ein 20l-becken genommen, einen 10w-led-strahler, 2 cm sand, 2-3 cm wasser und etwas grünpflanzen-npk-dünger rein. das ganze sieht dann so aus..


    da drin sind nun die 3 bisher nahezu "fertigen" pflänzchen samt blatt der mutterpflanze leicht eingebuddelt.



    das dritte pflänzchen ist noch bisschen zart ^^
    scheinbar kann aber pro monat 2-3 pflänzchen "ernten".. wenn das also was wird, suche ich abnehmer für eine sehr schöne, und vorallem seltende nymphea ;)