um was für Algen handelt es sich hier?

  • Hallo Leute,


    Da ich ja noch nicht ganz so viel Erfahrung in punkto Aquarium habe,
    hoffe ich auf eure Hilfe.
    Um was für Algen handelt es sich hier?
    Und wie kann ich sie bekämpfen da sie langsam mehr werden und nicht schön aussehen.


    mfg Volker

  • Auf dem zweiten Foto meine ich Bartalgen zu erkennen. Algenwachstum ist immer ein Zeichen für zu viel Licht und zu wenig Nährstoffe oder den Mangel eines einzelnen Nährstoffs. Bartalgen sind oft ein Zeichen für CO2-Mangel und werden oft mit EasyCarbo bekämpft. Damit man Dir aber wirklich helfen kann, bräuchten wir noch genauere Infos: Beleuchtung, Düngung, CO2, Bepflanzung, Fische, Bild vom ganzen Becken, Nitrat & Phosphat-Werte...

  • Hallo,
    das Becken hat 180l Beleuchtung 15- 20 Uhr, flüssig Dünger von Easy Life und Bio CO2 Anlage von JBL
    Besatz ist: 20 verschiedene Salmler 3 Antennenwelse 1 Kampffisch 4 Panzerwelse, zu den werten kann ich im moment nicht viel sagen.
    Pflanzen hab ich Indischen Wasserfreund Mehrere papageienblatt hornkraut anubias irgendwelche gräser hutpilzpflanzen usw drin.
    also relativ dicht bepflanzt!


    Mfg volker

  • Hallo Volker,


    ich würde genau anders herum vermuten. Also zu wenig Licht, zuviele oder fehlende Nährstoffe!


    Es sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Rotalgen. Ich tippe aber auf Pinselalgen, welche bei zu geringer Beleuchtung sich auf schwachen Pflanzen oder bodengrundnaher Gegenstände festsetzen.


    Zum Einen würde ich die Beleuchtung nun langsam täglich um eine halbe Stunde erhöhen!


    z.Bsp: heute 20:30 ; morgen 14:30; ...usw damit ungefähr mindestens 8h Beleuchtungszeit zusammen kommen.


    Das dürfte Deine Pflanzen widerstandsfähiger machen und somit auch weniger anfällig auf diese Algen.


    Zum Anderen, befallene Blätter kann man nur absammeln/entfernen. Aber hier auch nicht zuviele einer Pflanze mit einmal, denn das vertragen die Pflanzen auch wiederum nicht.
    Die Gegenstände, na da hilft nur rausnehmen und schrubben :roll:


    Nach dieser ganzen Prozedur können wir uns dann mal mit den Nährstoffen auseinander setzen, dazu müssen ein paar Werte gemessen/ermittelt werden.


    VG
    Mirko

  • Hallo Volker...


    Falls du mit dem Gedanken gespielt hast...,versuch das Problem nicht mit irgendwelchen Anti-Algen-Zeugs zu beseitigen.
    Damit schaffst du dir möglicherweise noch mehr Probleme.
    In deinem Becken hat sich ein Gleichgewicht eingestellt. Alles,was da drin lebt,nutzt die vorhandenen Bedingungen so gut es geht aus und hat sich dem angepasst.
    Wenn du nun die Algen,ALLE,abtötest,gerät alles durcheinander. Damit öffnest du möglicherweise dann Cyanobakterien=Blaualgen,Tür und Tor. Und die kriegst du schlecht wieder los.
    Mit etwas mehr Licht müssten wirklich bald sichtbare Veränderungen zu sehen sein. Allerdings musst du die jetzigen vorhandenen Bartalgen mechanisch entfernen,um das zu sehen.
    Denn auch die abgestorbenen braunen Algen will keiner fressen. Das heisst,von alleine lösen die sich nicht mehr in Luft auf... :D Ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem Zeugs.


    Lg manu<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 19.03.2014 12:25 --<br /><br />Dazu muss ich noch sagen,"Hab Geduld..."
    So sehr lange steht dein Becken noch gar nicht. Bis sich da ein richtiges stabiles Gleichgewicht einstellt,das dauert eben.
    Du hast einen sehr groben Kies drinne. Da dauert es zusätzlich länger,bis sich da die so wichtige Microfauna ansiedelt. Weiss nicht,wie kalkhaltig der Kies ist. Aber Braun- und Kieselalgen lieben hartes Wasser. Möglicherweise gibt der Kies Kalk ab,was das ohnehin schon harte Leipziger Wasser nur noch härter macht. Wasserwerte wären wirklich wichtig zu wissen...

  • Glück Auf Volker...


    Hast du wenn du viel Tageslicht auf den Becken hast auch direkte Sonneneinwirkung auf´s Glas?
    Was man ja schon in der "ersten Klasse" des Aquarium1X1 lernt ist, die Becken nicht an einem Fenster zu platzieren. Da dadurch ja die Algenföderung sehr bestärkt wird.


    Ich würde auch den Diffusior auch einwenig zurück drehen. Auch eine Übersättigung an Sauerstoff sorgt für Algenbildung. Da du Fisch produziertes Co2 aus den Wasser austrägst und deine Pflanzen diesen nich nutzen können und letztendlich die Algen die Überhand übernehmen und deinen Pflänzchen die Nährstoffe weg nehmen...


    LG Steve

  • Moin Moin,


    Tageslicht ist nicht so gut, würde ich abdunkeln (lichtundurchlässige Folie oder Ähnliches an die AQ Scheibe kleben)


    Was mir noch auf dem Foto auffällt:


    Du schriebst, du hast eine Bio-CO2 Anlage dran. Jedoch wird das ganze CO2, welches du mühsam einbringst durch das Geblubber deines Filters sofort wieder ausgetrieben.
    Dreh den Filterauslass so, dass du eine leichte Oberflächenbewegung hast, dass reicht aus.


    Grüße, Martin


    EDIT: Steve war schneller!

  • Keine Ahnung, warum ich Bartalgen geschrieben habe, ich meinte natürlich auch Pinselalgen.


    Insgesamt sehe ich bei Dir kein gravierendes Algenproblem. Ein paar Algen sind ganz natürlich und völlig harmlos. M.E. wirst Du das Problemchen am besten in den Griff bekommen, wenn Du mehr Pflanzen einsetzt. Dein Becken ist eher spärlich bepflanzt. Dafür und bei den kurzen Beleutungszeiten ist eine CO2-Anlage eigentlich völlig überflüssig. Du hast uns aber immer noch nicht verraten, was Du für eine Beleuchtung hast? Typ (T5, T8, LED?) und Wattzahl?