Corydoras Verhalten

  • hallo an alle
    habe gestern wieder mal mein aquarium etwas sauber gemacht,mit pflanzen auslichten und ordentlichen wasserwechsel.irgendwie hat der wasserwechsel diesmal alle sehr zum balzen annimiert und die panzerwelse ganz besonders.seit heute früh habe ich an allen möglichen stellen des beckens die kleinen panzerwelseier kleben und meine frau mehr als ich haben das ganze prozedere genau beobachten können.es jagen sich alle durchs becken,dann krümmt sich das männchen vor dem weibchen und das weibchen nimmt die spermien auf und sucht sich für sekunden ne ruhige stelle um dann immer so an die 10 eier an den verschiedensten stellen,aber viele an der frontscheibe durch lang gleiten zu plazieren.so geht das schon seit heute früh den ganzen tag über fast ohne pause.leider werden sie dann oft von den schwielenwelsen gleich wieder gefressen.aber bei dieser menge sind noch so einige an den verschiedensten stellen vorhanden.es sieht auch so aus,daß die antennenwelse es dem gleich tun,da sie auch ständig sich wieder an ihrer laichhöhle abwechselnd zu schaffen machen.irgendwie muß diesmal das wasser besonders laichannimierend gewesen sein.
    gruß
    stephan

  • Zitat von "mirhai"

    Hallo Stephan,


    mich wurde noch die genaue Corydoras-Art interessieren. Kann bei meinen auch Zufallszuchten im Gemeinschaftsbecken entdecken. Die Kleinen brauchen nur genug Versteckmöglichkeiten. Viel Glück, dass dann eines Tages ein kleiner Cory munter seine Bahnen dreht!


    VG
    Mirko


    hallo mirko
    sorry mit fachausdrücken kann ich leider nicht mit dienen.ich habe je verschiedene drin,aber der besagte ist der ganz einfache metallpanzerwels.denke aber nicht das sich da etwas hält,dafür sind zu viele gefräßige mitbewohner drin.bei den antennenwelsen ist es ja was anderes.die werden ja ne ganze weile vom manne beschützt,da bleiben dann mehr als einem lieb sind erhalten.
    gruß
    stephan

  • Hi Stephan
    Du kannst die Eier sacht abstreifen und in eine flache Wasserschale geben, täglich Wasser aus dem Becken frisch mit ner Spritze wechseln und wenn die Larven geschlüpft sind nicht gleich in ein tiefes Becken geben, Besser in sone Aufzuchtbox/Netz im Becken, die müssen so wie die Elterntiere regelmäßig an die Oberfläche. In tiefen Becken ist das zu tief für die.
    Ein Freund von mir hat so seine Metallpanzerwelse mit Masse erfolgreich nachgezogen.


    Gruß Heiko

  • Zitat von "nebel2009"

    Hallo Stephan,


    ich hab in anderen Foren mal gelesen, dass ein Temperaturunterschied beim Wasserwechsel die Panzerwelse zum laichen animiert. Vielleicht hast Du den Temperaturunterschied genau getroffen. Meinen Glückwunsch. Mir selbst ist es noch nie geglückt.


    LG Andreas


    hallo andreas
    der temperaturunterschied war echt sehr gering,würde mal behaupten es war nicht mal 1 grad.übrigens hat heute das zweite pärchen damit angefangen.da bleibt aber nichts übrig,da sorgen schon alle anderen dafür das es immer mal einige leckerlie gibt.ich möchte ja auch eigentlich keine groß ziehen,da mein becken eh schon mit allem überbelegt ist.interessant das alles zu beobachten ist es allemal und die bedingungen im aquarium scheinen doch sehr gut zu sein.
    gruß
    stephan