Luftpumpe zu schwach

  • Moin allerseits,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe in meinem Regal 3 x 20L Becken, von denen zur Zeit 2 in Betrieb sind.
    Gefiltert wird über tschechische Luftheber mit einer Tetratec APS 150. Diese Pumpe ist jedoch viel zu schwach.
    Es ist kaum möglich, beide Filter gleichmäßig zu betreiben. Wenn es dann doch mal funktioniert, nach ewigem Justieren, sprudelt am nächsten Tag nur noch einer, der andere Luftheber steht still. :motz:


    Das 3te Becken soll demnächst auch in Betrieb genommen werden, was mit der Tetratec APS 150 definitv nicht funktionieren wird.


    Ich wollte mir nun eine Eheim Air Pump 400 zulegen, hab jedoch sehr wiedersprüchliche Sachen dazu gelesen.
    Kann die jemand empfehlen bzw. kennt jemand ein besseres Modell ?


    Nonplusultra wäre, wenn ich das 54L, welches unter den Nanos steht, auch noch damit betreiben könnte.
    Wichtig ist Leistungsstärke, Gräuschpegel ist zweitrangig.


    Beste Grüße, Martin

  • Hallo Martin,


    ich kann dir nur die Hailea V10 empfehlen:


    Sehr leises Betriebsgeräusch, < 35db
    Sparsam im Energieverbrauch, 10 Watt
    Hoher Druckaufbau
    4-fach Verteiler wird mitgeliefert
    Leistungsdaten:


    Energieverbrauch : 10 Watt
    Luftleistung : 600 L/h
    Druck : >0,020 Mpa (0,01 Mpa entspricht 1,0 m Wassersäule)
    Gewicht : 1,3 kg
    Maße: 129 x 122 x 101 mm


    Dieser Membrankompressor ist bei mir im Einsatz. Ich betreibe derzeit über Schwammfilter 4 Nano-Cube´s a´30 Liter und ein 54 Liter-Becken.
    Das Gerät kostet ab ca. 22 EUR in der Bucht.


    Von der Eheim AirPump 400 kann ich dir nur abraten, ich selbst hab mit diesem Gerät keine guten Erfahrungen gemacht. Es kostet um die 35 EUR .....

  • Moin! Also ich hatte ich hatte mal ne Sera Air 550 R ! Die hat 4 Ausgänge die man mit den mitgelieferten Y Verbindern zu einen koppeln könnte .Dazu is sie regelbar ! für 30€ kein Schnäppchen aber mehr Luft bekommst du nur mit nen Kompressor oder der guten alten Wisa aber die kosten heute noch Gebraucht ne Menge. Wie gesagt die Sera bringt satt Luft und wenn du sie nich auf volle Pulle laufen lässt is sie auch halbwegs leise!

  • Guten Morgen ihr beiden!


    Vielen Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.
    Ich werde jetzt mal beide genannten Modell genauer unter die Lupe nehmen.


    Ich melde mich, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe!


    Vielen Dank nochmals und eine schöne Restwoche!


    LG, Martin



    EDIT:


    Hab mich nun für die Heilea V10 entschieden.
    Mal sehen, obs klappt, bin aber zuversichtlich.
    Die 29€ kann ich grad noch so verkraften, mein anderes Hobby "frisst" mir grad die Haare vom Kopf :oops: ....aber die Tiere haben natürlich Vorrang!


    Besten Dank nochmal an Sylvi und Mario für eure Tipps! :danke:


    Grüße, Martin

  • Grüße Martin...


    Ich betreibe gerade 3 Becken mit der Hailea AIR PUMP ACO-6602....und habe festgestellt das du die Verbindungsstücke, also T-Stücke mit Hahn usw alle größtenteils vergessen kannst.
    Die sind anfangs gut aber nach einer gewissen Zeit endet es wie bei dir. Sie drücken alles aus einem Ausgang raus und die anderen gehen leer aus.


    Die kleine Hailea AIR PUMP ACO-6602 ist ziemlich stark mit ca. 240l/h mit nur 2,5Watt...habe meine allerdings an einer selbtgebauten Mini-Druckdose laufen ;-)


    LG Steve

  • Hallo zusammen!


    Gestern kam die Hailea V10 und ich hab sie natürlich gleich installiert.
    Bringt wirklich ordentlich Power, sodass ich sicherlich noch 2 weitere Becken (das dritte 20L Nano und wahrscheinlich ein 112L) damit betreiben kann.
    Die Pumpe selbst ist EXTREM Laufruhig, kannte ich bisher von keiner Luftpumpe. Echt klasse. :daumen hoch:
    Ich werde Sie noch etwas drosseln, denn im Moment klingt es in meinem Hobbyzimmer wie bei Oma in der Küche, als wenn Kochtöpfe brodeln. :lustig:


    Bin wirklich mehr als zufrieden, auch mit dem Preis!


    Vielen, vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps! :danke:


    Beste Grüße, Martin

  • Hi Steve,


    Absperrhähne hab ich noch da, hatte gestern bloß wenig Zeit, werd ich aber heute einbauen!
    Die TLH (tschechische Luftheber) sind aber geräuschtechnisch um Welten leiser als normale HL, welche ich vorher im Einsatz hatte.


    Dann kann ich heute auch gleich dass 3te 20L Nano aufsetzen und einfahren lassen, Besatz wird höchst wahrscheinlich eine Betta Dame (Superdelta) passend zum Bock 2 Becken weiter :D



    LG, Martin :fisch: