Kleine Fischart für flaches Becken gesucht...

  • Hallo...


    Ich suche eine kleinbleibende Fischart,die im mittleren Wasserbereich zuhause ist,nicht zu lebhaft ist und mit Zimmertemperaturen auskommt. Dabei könnten die Temperaturen im Sommer ziemlich hoch werden,wenn zumindest früh die Sonne draufscheint. Den zukünftigen Fischen kann ich lediglich 15cm Wasserhöchststand bieten,bei einer Beckenlänge von 80 und einer Breite von 30cm.
    Für Kardinäle wirds zu warm,für Salmler im Winter zu kalt. Da soll auch keine Heizung rein,weil da die Zwergschmerlen drin sind,die jedoch eher ein Grundel-haftes Verhalten zeigen und sich rein gar nicht für die offene Zone interessieren.
    Keine Lebendgebärenden...!
    Welche Möglichkeiten gibt's da?... :danke:


    Lg manu

  • Hallo,


    Zwergbärblinge würden sich anbieten, allerdings müßte im Winter die Temp. schon um die 20-22° sein. Ich selbst habe Boraras Arten bei Zimmertemp. zur Zeit 18°.
    Und dann noch die Gruppe der Killifische - da sind auch schöne Arten die bei Zimmertemp. gehalten werden können zB Notobranchius Arten
    In das flache Becken passen auch Zwergsonnenbarsche der Gattung Elasoma, allerdings werden diese nicht an Trockenfutter gehen.


    @ heiko hast Dich bestimmt verschrieben 8-)
    Prachtkärpflinge gehören eigentlich in die eierlegende Gruppe der Zahnkarpfen.


    Grüße René

  • Moin....


    Ich suche eher was aus der Fraktion "langweilige,faule Fische". Da kenn ich bei den Lebendgebärenden nur den Heterandria,der wäre ideal für das Becken,in allen Belangen. Aber der vermehrt sich zu schnell.
    Die meisten Fischarten sind zu lebhaft. Das ist nicht gut,weil die dann viel Unruhe ins Becken bringen. Da reagieren die Schmerlen sehr nervös darauf.
    Ausserdem ist der Wasserstand wie gesagt,höchstens 19cm.
    Gäbe es da bei Labys geeignete Kandidaten? Die kommen doch meist aus Flachwasserzonen und Pfützen und sind recht schwimmfaul. Nur hab ich da Sorge wegen der Temperaturen und vor allem wegen dem harten Wasser.


    Lg manu<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 23.02.2014 12:23 --<br /><br />Für Boraras-arten ist mein Wasser viel zu hart und der ph-wert zu hoch. Hab mich da grad mal schlau gemacht.
    Orizias-arten wären denkbar. Flachwasser,Temperatur,Wasserwerte und Morgensonne hab ich passend anzubieten. Kann mir da jemand was zum Schwimmverhalten dazu sagen?

  • Ich sag nur Killis. Die halten hohe und kalte Temperaturen aus. Und den reicht auch eine Höhe von 20cm. Leben ja meist in den Herkunftsländern einige Arten auch nur in Pfützen. Und ruhige Vertreter gibt es auch bei der Art. Das sehe ich zumindest bei meinen. Schau mal in meinem Profil, da stehen 2 Arten. Und im Sommer kannst du sie in einem Meierbotich auf den Balkon stellen.

  • Danke an alle für eure Vorschläge und Info's.
    Ich habe mich jetzt dafür entschieden,keine weiteren,artfremden,Fische in das Becken zu setzen. Zumindest vorerst nicht. Warum???
    Ich war heute abend bei Jemandem zu Besuch,und hatte dort das Glück,zwei Schmerlenpärchen,welche mit meiner Art eng verwandt,aber nicht im Handel sind,bei der Balz und der normalen Beckenaktivität beobachten zu dürfen. Und nun,wieder zuhause,weiss ich,dass es besser für meine ist,wenn die in ihrem Becken unter sich sein dürfen. Die Corys ziehen demnächst wieder ins grosse Becken und nur die Haras bleiben bei den Schmerlen drinne.
    Später dann mal,wenn ich weiss,dass sich hier Abnehmer finden lassen,darf dann der Zwergkärpfling,Heterandria f.,einziehen. Den hatte ich ja schon in der Wahl. Hatte früher leider nie Abnehmer für dėn Nachwuchs gefunden.
    So. Und dann hoffe ich auch bei mir auf viele kleine Zwergschmerlenbabys...


    Glg manu