es läuft irgendwie nicht rund....

  • Hmm... Gute Frage...
    Ich würde die restlichen Fische drinnelassen,sparsamst füttern und sie beobachten. Wenn die Werte nun im grünen Bereich sind,auch erstmal nicht mehr so oft jetzt Wasser wechseln. Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. Also praktisch so lassen,Filter und Bakterien und so arbeiten jetzt. Du kannst,musst aber nicht mehr,täglich weiter messen. Ich würde einfach von jetzt an nur noch optisch kontrollieren,beobachten,und nur noch hin und wieder ne Kontrollmessung machen. Wenn alles in,pie mal Daumen,3 Wochen,immer noch okay ist,sprich Wasserwerte,keine kranken oder toten Fische,dann könntest du bestimmt die neuen Fische dazu setzen. Bis dahin kommen die Arten auch mit weniger Artgenossen aus,keine Sorge... :lol:
    Und noch lange nicht den Filter ausspülen! Gaaaañz wichtig... :ugeek:


    Lg manu

  • Hey...
    Hört sich doch gut an! Ich drück dir die Daumen,dass es so bleibt... :daumen hoch:
    Und wenn doch wieder irgendwas blödes,oder super gutes,zwischendurch passiert,sag es ruhig. Das ist dann wie beim Arzt. Wenn der feststellen will,wie gut oder schlecht es seinem Patienten geht,will der dann auch die halbe Lebensgeschichte mit allen Höhen und Tiefen hören... :lol::mrgreen:


    Lg manu

  • Moinsen,
    noch immer alles ok.
    Keine weteren Todesfälle bisher.
    Ich finde auch, dass die Fische, insbesondere die Neons, viel "fröhlicher" sind.


    ABER, ich persönlich finde es schwierig, dass alle Werte immer an der Grenze sind.... noch ein Stückchen und dann wären sie zu hoch.
    Z.B.
    ph ist jetzt 7,6. ein Wert weiter, in diesem Falle 8,0 und es ist wieder zu hoch.
    kh sieht für mich so aus, als könne es sich vom letztmöglichen in Ordnung seienden Wert, nämlich 10d zu 15d hocharbeiten.
    Was richtig Mist wäre.
    Und so sind alle Werte, immer an der obersten Grenze von ok.
    Ihr schriebt ja schon, das die Guppys und Neons das vielleicht ganz gut abkönnen..... also würdet ihr es so lassen und nur weiter beobachten?
    Oder jetzt schon einschreiten?


    Sonntagsgrüße
    Jadera

  • Hi...
    Wow... Ich finds echt auch ganz schön hoch. Vor allem die Karbonathärte.Hab bisher meistens Glück gehabt mit den beiden Werten. Kh war nie höher als 6,meistens ne 3. Und der ph-wert liegt immer,wenn ichs nicht extra runtermache,bei 6,5 bis 7,2. Nur meine Gh ist immer Durchschnitt 20. Wie man so ne hohe Kh runter bekommt,und woher das kommt,weiss ich leider nicht... Der hohe ph-wert könnte so auch schon aus der Leitung kommen,ist aber noch okay. Nur zum Züchten isser schlecht,da entwickeln sich meistens die Eier nicht. Ausser bei Fischen,die genau solche Wertė benötigen.
    Ich hoffe doch,dass sich die Werte noch einpendeln werden.


    Lg manu

  • N´abend,
    also die werte werden laaaangsam besser. eine tendenz hin zu "ganz normal" ist abzusehen.
    dafür ist wieder einer der welse tot. versteh ich nicht.
    die guppys und die neons wirken super fröhlich (bis auf einen kleinen neon der immer in der ecke hockt).


    ich würde noch eine woche mit dem wasserwechsel warten wollen und dem ökosystem noch etwas raum zum einpendeln geben.
    was meint ihr dazu?


    lg und echt danke für gedanken machen :-) :-) :-)
    jadera

  • Ich kann dich verstehen,da fragt man sich dann,woran liegts? Mach ich was falsch? Liegts an den Fischen? Ich denke,du bist dennoch auf nem guten Weg. Der Neon könnte krank sein,kommt leider das nächste Problem dann. Da gibts so ne Neonkrankheit,daran können die erkranken,wenn das Immunsystem schon geschwächt ist,z.b. auch durch,anfängliche,falsche Wasserwerte. Ich will nicht schwarzmalen... Muss jetzt nicht gleich so schlimm sein... ;)
    Bei den Welsen KÖNNTE sein,dass er vielleicht verhungert ist. Die Otocinclus haben lange Startschwierigkeiten,und trauen sich lange Zeit nicht ans Bodenfutter. Und Aufwuchsnahrung gibts noch zu wenig. Musst du mal guggen,ob die restlichen Welse einen leicht rundlichen Bauch aufweisen. Der sollte nicht wie abgeschnitten aussehen,oder gar nach innen gewölbt sein. Auch die Anderen Fische sollten immer leicht rundlich erscheinen. Gerade die Freischwimmer.


    Lg manu

  • Hallo Jadera...
    Wie hart isses denn? Die Wasserhärte ist,wie schon gesagt,meistens kein Problem. Die Fische kommen mit härterem Wasser besser zurecht als mit zu Weichem.
    Nur bei der Zucht brauchst du fast immer das erforderte Wasser,weil die Fischarten sich über Jahrtausende dem angepasst haben,und die Eientwicklung nur da perfekt erfolgen kann. Das ist der 'osmotische Druck'! Die Eier platzen nach innen oder nach aussen auf,wenn das Wasser zu weich oder zu hart für diė Entwicklung ist. Vom ph-wert und sowas mal abgesehen...
    Ich hoffe,ich hab nix falsches gesagt. Hab mich vor einiger Zeit mal intensiv darin belesen...


    Lg manu

  • Nein,da brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen... Guppys wollen es gar nicht weich haben! Eine Wasserhärte unter 14 ist da eher schädlich. Das ist bei den gängigsten Arten dieser Fischgruppe ähnlich so.
    Von Gh 14 bis Gh30 ist da alles drin. Aber so hart,ne 30, wird dein Wasser gewiss nicht sein... :lol:
    Und ja. Bei den ganzen Lebendgebäreñden entwickeln sich die Eier praktisch im Mutterleib,in der,ich weiss grad gar nicht,wie man den 'Eibauch' bezeichnet. Bauchhöhle? Die Eier sind hauchdünn,entwickeln sich langsam und völlig uñabhängig vom Umgebungswasser. Erst bei der 'Geburt' platzen die Eihüllen und das Baby wird ins Freie entlassen. Da muss es schnell zur Wasseroberfläche schiessen,um die Luftblase mit Luft zu füllen. Warum,dass hab ich nie verstanden. Müssen andere Arten ja auch nicht. Und da schnappen es meist die grossen...
    Es gibt bei den Leb.geb. übrigens auch Arten,da entwickeln sich relativ wenig Babys und diese werden über eine Art 'Nabelschnur' im Mutterleib versorgt...


    Lg manu<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 16.02.2014 00:55 --<br /><br />Damit wollte ich vor allem noch sagen,dass,soviel ich weiss,die Fischarten die ihre Eier im Wasser ablegen,sei es nun im Schaumnest,in Kieshöhlen,Blättern und so weiter,auf DIE Wasserwerte angewiessen sind,wie sie sich eben halt im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte angepasst haben. Nur so können sich die Eier entwickeln. Deswegen ist es für den Aquarianer ja auch so schwer,stolz den neuesten Nachwuchs präsentieren zu können. Aber genau DAS macht dann wiederum den Reiz aus. Wäre ja sonst langweilig...
    Und wie gesagt,die Lebendgebärenden haben dafür ne clevere Lösung gefunden! Die können fast überall leben... Guppys gibts sogar schon in Deutschland,wildlebend.

  • Hier also die Bilder.


    Wirken alle glücklich.
    Bis auf den einen Neon, der viel in einer Ecke allein hockt.
    Das würd sich aber auch mit noch besseren Werten wohl nicht ändern :?




    ich hab in der linken ecke nun 4 pflanzen, hinten 2 und vorne rechts eine.
    reicht das?

  • Sieht doch schon besser aus! Ich kann zwar nur das erste Bild sehen, aber was ich sehe ist an und für sich gut. Was ich persönlich noch machen würde: diesen (verzeih mir bitte) hässlichen Kopf raus nehmen. Ich finde solches "Plastezeug" nicht schön - man weiß auch nie, welche Giftstoffe das Zeug absondert im Laufe der Zeit. Dann besorg dir lieber bei schöne Steine und kleb dir mit Silikon ein hübsches Häuschen zusammen oder so... Pack doch noch eine Mooskugel mit rein, die würde sich auf dem Boden gut machen.


    :)