• Hallo,
    Ich habe zurzeit ein 240 l aquarium! Dies steht an einer tragenden wand und alles ist in Ordnung! Ich habe jetzt vor mir ein neues aquarium an zuschaffen 150x50x45 allerdings wohne ich in einen Altbau der Teilsaniert ist! Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr Erfahrungen habt zwecks der Statik! Mein Gedanke war das eigentlich das neue aquarium zwar schwerer ist aber die Fläche ja auch größer ist auf dem das aquarium steht! Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Gedanken mitteilen?!?!
    Grüße steven

  • Hallo Steven,


    von weit weg läßt sich sowas immer schwer sagen. Dazu muß man die Gebäude kennen. Wanddicke, Deckenkonstruktion und welches Material (Holz/Beton/Stein)sowie sonstige Aufbauten (Laminat,Estrich,...)muss man kennen um verlässlich was zu sagen.


    Auch ist die Wohnetage wichtig. Unten kann man zBsp. 5 Tonnen reinstellen und in der 8ten Etage nur noch Eine (nur Beispiel!).


    Was am Altbau nun "Teilsaniert" heißen kann, muss nicht zwangsläufig mit Statik was zu tun haben.


    Ich bin zwar kein Statiker, aber grobe Deckenlast und gesunder Menschenverstand ist mir zu Teil.


    Aufstellung an Außenwänden ist immer statisch gesehen ein Vorteil, genau so wie tragende Mittelwände.


    Ich sehe bei Deiner Beckengröße "noch" keine Bedenken, dennoch sollte die Bausubstanz dahingegend geprüft sein. Zusätzlich mit Lastverteilplatten arbeiten. Und auch Verankerungen in der Außenwand bringen statische Vorteile.


    Gebäude sollten in der Deckenmindestlast (glaube) 150kg/m² tragen müssen. Dazu nimmt man die Raummitte an. Zu Wänden hin erhöht sich die mögliche Last.


    Das ist kein Freifahrtsschein. Ein Mieter/Bewohner ist in der Pflicht seine Deckenbelastungen zu überprüfen (Wasserbett,Aquarium,Bücherregale,Klavier,usw..) notfalls von einem Statiker bescheinigen zu lassen. Denn NUR dann zahlt eine Versicherung im Schadensfall auch.


    Hoffe konnte helfen!? Versuch mal noch Deine Deckenbeschaffenheit rauszubekommen. Gib mal noch die o.g. notwendigen Infos hier her um sicher zu gehen.


    VG
    Mirko


    edit:
    wenns knackt, ist der Schaden schon da!

  • Hallo! Also wohne in der 1. Etage in grimma Altstadt! Der Vermieter meint er weiß nicht genau was renoviert wurde aber das Haus sieht stabil aus! :) ich glaube es ist eine holzbalkendecke!das aquarium soll an einer ausenwand stehen und die ist Ca 35cm dick! Mein 240 l Becken steht ja auch schon über 2 Jahr ohne Probleme! Wie genau die Balken liegen kann leider niemand sagen!
    Grüße steven<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 28.01.2014 18:08 --<br /><br />Hallo! Also wohne in der 1. Etage in grimma Altstadt! Der Vermieter meint er weiß nicht genau was renoviert wurde aber das Haus sieht stabil aus! :) ich glaube es ist eine holzbalkendecke!das aquarium soll an einer ausenwand stehen und die ist Ca 35cm dick! Mein 240 l Becken steht ja auch schon über 2 Jahr ohne Probleme! Wie genau die Balken liegen kann leider niemand sagen!
    Grüße steven

  • Hi Steven!! Meisstens werden in Altbauten an den Decken bzw Böden nich viel Saniert!! Jedenfalls nix was die Statik verbessert!!!Is es ne Holzbalkendecke geh davon aus das sie zich Jahrzehnte auf den Buckel hat und nich besser wird!!! Ich würde den Vermieter umschriftliche Erlaubnis beten. So hast du was in der Hand falls es zum Schaden kommt!!!Geh von 400kg Gesamtgewicht aus!!

  • Gruß Steven...


    Ich würde von mindestens 540Kg ausgehen...150x50x45 sind brutto um die 337,5Liter....Faustregel besagt Bruttovolumen multipliziert mit 1,6 sind wir bei den 540kg. Also Unterschrank, Glas, Bodengrund, Steine Wurzeln usw...


    Ich würde mittlerweile auch auf nummer sicher gehen und mich den Vorrednern anschließen und ein Statiker holen und ne schriftliche Genehmigung des Hauswirtes...


    LG Steve

  • Abend


    Um die 450-500 Kg wird das mit allen zusammen schon auf die Waage bringen - letztendliche Sicherheit wird die aber nur ein Statiker geben können


    Verteilen kann man das Gewicht in dem noch eine MDF Platte unter den Beckenschrank kommt (MDF Platte natürlich nach allen Seiten länger als das Becken, allerdings wiegt die auch etwas mehr ) .


    Im schlimmsten Fall gibt die Decke so nach das Einsturzgefahr besteht - oder die Decke wölbt sich "nur" unter dem Gewicht und das Becken bekommt Schieflage. Am besten mit deiner Versicherung abklären (Haftplficht für die Schäden an Wohnung und unter dir/ Hausrat für die eigenen) ob die wegen der Liternanzahl bestimmte Grenzen haben (einige machen bei 250 halt einige bei 500)


    Ein ja oder nein wird hier keine sagen können/wollen


    Grüße Satri

  • Hab zwar wenig Zeit weit auszuholen aber in kurzen sätzten.


    Ohne Statiker wird dir keine Versicherung der Welt mehr etwas zahlen, da jetzt bei Schäden an der Dekce dem Gebäude oder gar Glasbruch und Wassereinfall dein Vermieter nun den Gtrund dafür weis.


    Solange du die Deckenspannrichtung nicht kennst würde ich auch nichts aufstellen, stellst du das schwere Becken in eine Fugenlücke oder GAr nur auf den Rand zweier Balken, pfeift dir das ding bei dem Gewicht durch die Decke.


    Wie meine Vorredner bereits mitgeteilt haben, ist bei einer Standartbalkendecke eine Maximallast von 150kg/m² zulässig, sicher kann man die zu einer tragenden Wand noch leicht erhöhen. Weist du ob sie wirklich tragend ist? Des Weiteren musst du dabei deine Verkehrslast des gesammten Rauems mit berechnen, weil vlt das Einzelgewicht geht aber die GEsamtlast zu hoch ist.


    Wie du siehst wird dir hier keiner eine Antwort auf deine Frage geben können. Ganz einfach weil keiner deine Umngebung und deine Bedingungen kennt. Such dir nen Statiker sollte so ca. 70-100€ kosten und der sagt dir genau was du darfst und was nicht, somal auch sein Gutachten bei jeder Versicherung gültigkeit hat.

  • Das Problem ist mir ebenfalls bekannt... Hab wegen meinem neuen Becken auch, auf anraten meines Vermieters einen Statiker kommen lassen, der günstiger weise der Vater eines guten Kummpels ist, und dieser hat mir gesagt er brauche die Baupläne!!! Naja, nach langen hin und her messen mit nemm Gliedermessstab, mit Heiko zusammen, haben wirs jetzt an meinen Wunschstandort hingestellt.


    Hab mir aber im vorhinein das "i.O." meiner Versicherung geholt.


    WICHTIG:


    Nicht nur Glasschäden sollten versichert sein, sondern auch Schäden die durch undichte Pumpen, Schläuche etc passieren könnten.


    VG
    alex

  • kann ich backfisch nur zustimmen hab ich auch so gemacht wohne altbau dachgeschoss und hab hier n 1,75m becken zu stehen habs mim vermieter geklärt nochn statiker ran geholt und auf nummer sicher noch ne doppelte schicht OSB platten unten drunter gelegt zur noch besseren gewichtsverteilung und alles ist wunderbar
    und der statiker sagte mir auch noch das die decken und böden in 95% der altbauhäuser auch noch ein vielfaches von dem aushalten was angegeben wurde