Wie fange ich Panzerwelse aus dem Aquarium...

  • Hallo.
    Ich habe in meinem grossen 250Literbecken 6 ausgewachsene Panzerwelse,,grosse Grösse,die ich gerne da raus hätte. Problem halt ist,ich krieg sie definitiv nicht mit dem Kescher,die sind extrem scheu und das Becken ist so schön und nun fertig eingerichtet,dass ich daran nix mehr ändern will. Also,Becken ausräumen,definitiv NEIN. Gibts da irgend eine clevere Idee,ne Falle basteln oder was kaufen,womit ich die raus kriegen könnte? Bin für jeden Rat dankbar,egal wie seltsam er erscheinen mag... :D
    Lg manu

  • Bin grad die ganze Zeit dabei,mir das bildlich vorzustellen. Wäre ne Idee,die ich testen muss. :idea: Blöd nur,dass vor allem die 3 C.trilineatus so scheu sind,dass ich nur mit den Augen zwinkern brauch,da sind die weg. Die hab ich nie ruhig bekommen. Ich denk,ein Wackeln mit der Reuse,und die riechen den Braten. Den Kescher kennen die ja nun seit kurzem sehr gut,ist ja ähnlich. Hat vielleicht mal jemand ne Flaschenfalle oder Rohrfalle oder was anderes ausprobiert? Ne Angelrute...?! :D
    manu

  • Keine Ahnung, was Du bis jetzt versucht hast. Meine Erfahrungen: Grüne Kescher werden von Fischen meist weniger als Kescher wahrgenommen. Einen möglichst grossen Kescher als "Falle" aufstellen (kannst Du zur gewöhnung auch für eine Weile reinstellen). Mit einem zweiten Kescher oder anderem Gegenstand/Hand die Fische da rein treiben. Wichtig (!) dabei selber nicht hektisch werden, sondern ruhig bleiben. Falls das nicht klappt, kann man versuchen die Fische nachts im Schlaf zu fangen. Direkt nach Licht anschalten herausfangen. Viele Fische sind dann noch nicht aktiv. Ob das auch mit Panzerwelsen funktioniert, weiss ich nicht.

  • Hi. Kescher funktioniert nicht in dem Becken. Das ist so dicht bepflanzt und mit Wurzeln über- und nebeneinander voll,da hab ich nicht genug Spielraum für einen grossen Kescher. Und wie schon gesagt,sind die Welse so scheu,solange ich vor dem Becken stehe,kommen die nicht raus. Das kleinste Zucken mit dem Kescher,und das wars für die weiteren nächstėn 3 Stunden.
    Ich lass jetzt,notgedrungenerweise ALLE Bodenfische,3 bis 4 Tage mal hungern. In der Zwischenzeit bau ich mir ein Senknetz,das ich wie einen Beutel ganz schnell nach oben hin zuziehen kann,wenn ein Fisch dann drauf ist. Oder ne durchhängende Reuse. Muss ich ausprobieren...
    Und dann... Netz an Strick binden,das an einen Stock. Dann das Netz rein bis runter,ein paar Krümel Katzenfutter drauflegen,und hoffen,dass ausser ausgehungerten Dornaugen und Fiederbartwelse auch mal ein Panzerwels sich blicken lässt... :evil:
    Ausgang offen... :|
    Lg manu

  • Mensch Mädel, so viel Arbeit ist es doch auch nicht mal das Becken zu 75% leer Laufen zu lasen.ist doch eigentlich nur ein Planschbecken ;) Deko raus , Pflanzen raus. Fische raus. neu Dekoriert, Wasser rein, Fertig. Nebeneffekt . Becken ist mal wieder Frisch. Die anderen Fische werden es dir Danken. Und deine Katze auch. Die kann das Futter selber essen. Noch hast du Zeit. :)

  • Danke Matze,das ist sehr aufmunternd... :?
    Nein,nein,und nochmals NEIN...! Hab jetzt endlich alles fertig eingerichtet,alles ist angewachsen und gedeiht...nee du,das hat mir zu lange gedauert,als dass ich das jetzt alles wieder einreisse. Ich krieg die schon noch...! Und sooo klein ist mein Becken ja nun auch wieder nicht... Da bin ich aber beleidigt... 250Liter Ecke hat ne schöne grosse Grundfläche,und dazu noch 3 verschiedene Ebenen als Lebensräume.
    Lg

  • An sowas höhlenähnliches hab ich heute auch schon gebastelt,allerdings mit ner Plasteflasche. Blöd nur,dass die durchsichtig ist,und der 'R'eingang vermutlich zu schmal. Da sind die dann wieder zu misstrauisch... :motz: Aber deine Idee mit der Kokosnuss wäre ne mögliche,bessere Variante. :daumen hoch:
    Hab gestern beim googeln ne Kastenfalle entdeckt. Da geht dann wie so ein Fallbeil die Schiebetüre zu,wenn man den Fisch drinnehat und den Schieber runterlässt. Find ich spitze! Nur wo krieg ich so ne Plastebox her. Das müsste es zu kaufen geben,das wär gut!
    Lg manu