Regenbogen Shiner - Notropis chrosomus

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 0

    Beckengröße:
    720 liter 2,00x50x50


    Beleuchtungstechnik:
    Tageslicht und eine Röhre


    Filtertechnik:
    AF 1200 l/h


    Heizungstechnik:
    mit ohne


    Sonstige Technik:
    Strömungspumpe


    Wasserwerte:
    ???????


    Dekoration:
    Steine Holz


    Pflanzen-Besatz:
    Grünzeugs halt, Entengrütze (Dank Heiko)


    Aquarium-Bewohner:
    54 Regenbogenelritzen Regenbogen Shiner - Notropis chrosomus


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Ich dachte mir , heut ist es an der Zeit mal ein Becken von mir vorzustellen. Einige hier kennen es schon oder wissen das es dieses gibt


    Kurz gesagt. Bei mir im Außenlager lungerte seit geraumer Zeit ein 720 liter Becken herum. Im Früjahr 2013 dachte ich mir, warum machste nicht ein Kaltwasserbecken drauß und stellst es in den Anbau/Partyraum. Für die Wohnung ist mir das Teil zu schwer die Treppe hochzuschleppen. :D .


    Gesagt getan, das Teil geholt Quarzsand gemischt mit Kies 05-4cm ungewaschen rein, Wurzeln, Steine hinterher. Wasser drauf, 3 Aaußenfilter angeschmissen in 2- 3 Tagen konnte man dann die Rückwand sehen. am vierten Tag habe ich dann wieder 2 AF zurückgebaut.
    Dann stand die Frage Besatz im Raum. Ich als Aktivist und Schnellhandelnder. tat am fünften Tag 2 Goldschleien und 10 Goldorfen rein. 10 Tage später stand ich davor, zuckte mit den Schultern und dachte mir nee das kanns nicht sein. Also raus damit und 2 Störe rein. Bei den Burschen musste ich kurze Zeit darauf feststellen, Störe gehören nicht in ein Aquarium. Die haben so einen großen Stoffwechsel das die Filterung schwer wird. Also raus damit.
    Irgendwan war dann das erste Forumstreffen, wo ich ein paar Pflanzen abstauben konnte. Heiko brachte mir auch noch welche vorbei ( in diesem Sinne, nochmals Danke) Und jetzt kommts.


    Der Herr der die Goldschleien, Orfen und Störe bekommen hatt. War im Besitz von 54 Regenbogenelritzen die mir bei meinen Besuchen schon immer ins Auge gefallen sind. Naja, nach kurzem Verhandeln ohne finanzielem Ausgleich schwammen dann diese besagten 54 Elritzen bei mir im Becken. Und da schwimmen sie heute noch ohne jegliche Veränderung. Ab und an wechseln sie ihr Farbenkleid /Temperaturabhängig.(meistens Montags 8Uhr früh) :D Selbst bei jetzigen Außentemperaturen schwimmen die Burschen fiedel durchs Becken. Momentane Beckentemperatur (8 grad ) Pflegearbeiten vermeide ich momentan, ist mir zu kalt. brrrrrrrr.
    Sobald es draußen mal wieder wärmer wird werde ich mal einen großen Wasserwechsel vornehmen. momentan gibts aller 30 Tage nur 2 Baueimer voll Frischwasser.
    Achso die Zucht. Ja die ist anvisiert und wird auch durchgeführt. dazu später wenn es soweit ist mehr. Sind ja bekanntlich Frühjahrsleicher und brauchen im Winter einen Temperatursturz. Sonst wird da nix.


    So nun noch 3 Bilder von den Tieren in Balzstimmung, wenn ich es auf die Reihe bekomme gibt es noch ein Video.
    PS. die nächsten Kaltwasserfische sind schon geordert. 8-):pfeif: Dazu wirds dann auch einen Bericht geben :pfeif: Freu Freu, heute werden sie geholt. (Christian, Schweig bitte )














    I

  • Hi,
    ganz coole Sache das!
    Hatte ich vor einiger Zeit auch,musste aber wegen Platzmangel wieder aufgeben.
    Zucht anvisiert hast Du ja geschrieben.
    Könnte bei der Einrichtung aber ein Problem werden.Die laichen ja zwischen gröberen Kieseln ab,welche du zu Hauf als Bodengrund drin hast.Soweit so gut-die fressen aber auch ihren eigenen Laich also muss dieser nach dem ablaichen entfernt werden.Macht sich dann schlecht bei Dir....?
    Tipp:entweder Sand oder Kies als Bodengrund oder zwischen all die groben Kiesel in Deinem Becken Sand füllen so daß so gut wie keine Zwischenräume da sind.
    Dann ne flache Schale(ca.20x30 cm)gefüllt mit eben diesen gröberen Kieseln ins Becken packen.Die Shiner werden dies def.also Laichplatz annehmen(ist ja nix anderes da).Nach dem ablaichen kannst Du dann die Schale samt Laich in ein anderes Becken überführen.


    Grüße

  • Na Matze,
    hat ja gedauert, bis du uns in deine Zuchtgeheimnisse eingeweiht hast.
    Mich interessiert jetzt eigendlich was anderes.
    Du sagst, da sind jetzt die letzen Wochen dauerhaft unter 10 °C drin.
    Welche Pflanzen hast du denn noch drin, die diese Temperaturen aushalten.
    Ich seh Vallisneria, Ludwigia und Wasselnabel. Sonst noch was, was diese Temperaturen verträgt?
    Bei Vallisneria gibt es ja auch verschiedene Arten die nicht alle so tiefe Temperaturen vertragen. Bei der Ludwigie bin ich echt überrascht, das die das mitmacht, gibts die denn noch, oder sind das die Bilder vom Sommer?
    Ich hab in meinem Kellerbecken (14°C) noch Anubias und Scharzwurzelfarne, Muschelblume und Froschbiss, was sich im Kaltwasser offenbar halten lässt.
    Grüße Heiko

  • Ingo: Ja genau wie du es beschrieben hast. So habe ich es auch vor. Das Becken wird nochmal generalüberholt. Mit feinem Kies und dann kommt um Ableichen eine Schale rein die an Fäden hängt zum rausnehmen gefüllt mit groben Kies. Ich hab alles schon vorbereitet. Doch momentan ist es mir zu Kalt da drinne rumzuwurschteln.


    Vipermann: Bilder vom gesamten Becken kommen in kürze. Die Kamera lädt schon.


    Heiko: Jupp die Bilder sind noch vom Spätsommer, eins kann ich dir aber sagen, die Vallisnerien stehen wie eine eins. (habe sie auf dem letzten Treffen bekommen aus dem Gratiskübel) Und die rötlichen Pflanzen die nur so an den Wurzeln hängen sind noch Fit. (hatte ich von dir) Bei dem Rest sieht mann nur ein Blattgerippe der Rest was mal Grün war ist grau/braun nur der Ansatz ist noch Grün. So sieht es bistimmt auch in jedem anderen Gewässer um die Jahreszeit aus. Naturbelassen.


    Lilimaus: Die Tiere sehen generel Grau mit einem rotem Streifen und einer blauen Haube aus. Nur zur Balz / Leichzeit was eigentlich bei mir jeden Montag war färben sie sich in dieses Wunderschöne Lachsrosa.

  • hi
    Sehr schöne Tiere!
    Wie fütterst du die denn? Lebendfutter, oder nehmen sie auch Trockenfutter an?
    Meine lebten lange im Garten, im Bachlauf, zusammen mit Springbarschen und nahmen nur Lebendfutter an.
    Ach ja, 200x50x50 macht 500l Becken, oder hast einen Tippfehler drin. Ist aber egal, denn für die Notropis chrosomus ist das reichlich Platz.

  • Zitat von "klaus geissler"

    hi
    Sehr schöne Tiere!
    Wie fütterst du die denn? Lebendfutter, oder nehmen sie auch Trockenfutter an?
    Meine lebten lange im Garten, im Bachlauf, zusammen mit Springbarschen und nahmen nur Lebendfutter an.
    Ach ja, 200x50x50 macht 500l Becken, oder hast einen Tippfehler drin. Ist aber egal, denn für die Notropis chrosomus ist das reichlich Platz.


    Ja du hast recht, ein Tipfehler. :daumen hoch: Das Becken ist 2,00 x 0,60 x 0,60 :D
    Gefüttert wird abwechslungsreich Vorangig 3 x 3 Sorten Trockenfutter, 1x Lebendfutter 3x Frofu. pro Woche

  • Hi,
    Pflanzen sind dabei kein MUSS.
    Wichtiger ist meines Erachtens nach ne ordentliche Strömung und Steine in den Versch.Größen.
    Hatte mir auf You Tube mal ein Video von denen im nat.Habitat angeschaut.Ein riesiger Schwarm über ner quasi nackten Kiesfläche nur unterbrochen von kleinen und großen Steinen.
    Meine nahmen so ziemlich alles an Futter,egal ob lebend,gefrostet oder Trockenfutter.Nur sollte das Zeugs möglichst energiereich sein bei solchen"Vielschwimmern".
    Ansonsten-gute Zuchterfolge.ich würde dann auch nen Schwung Junge nehmen..... :lol::lol::lol:


    Grüße

  • Brrrrh kalt. so gestern war es soweit. ich habe mich mal durchgerungen da keiner im Haushalt anwesend. Keine Kinder und keine Frau :D . mal das Garten Partyraumbecken zu reinigen und neu einzurichten. Das mit den Elritzen. was soll ich es sagen, es war keine gute Idee, es war Arschkalt. nicht nur draußen nein sondern auch im Becken. ich weis nicht wieviele von euch mal in 8 Grad kalten Wasser bei einer Ausentemperatur von 9 Grad in seinem Becken rumgematscht hatt. Ich mach es auf jeden Fall nicht wieder. Nur im äußersten Notfall.
    Grund der ganzen Aktion ist ja den groben Kies aus dem Becken zu holen um ihn durch feineren zu ersetzen.
    Da ich ja versuchen möchte die Elritzen zu züchten und diese meist in groben Kies laichen aber wiederum Laichräuber sind muste dieser raus. Zum Laichen wird dann die Schüssel oder Tellervariante angewandt worauf sie dann ablaichen, die dann zügich entfehrnt werden muss in ein seperates Becken. insider wissen bescheid. Achso, die Kanidaten sind Frühjahrslaicher darum jetz die Aktion.


    Auf jeden Fall war es Kalt. Naja nebenbei habe ich es mal neu eingerichtet, die Pflanzen etwas verteilt. Die Wurzeln neu gestellt, das was man halt so macht beim Frühjahrsputz.
    Als alles erledigt war (ich auch. 3 Glühwein aus der Microwelle nebenbei ) habe ich mich der Beleuchtung gewitmet und 2 Biopur Aufsatzleuchten draufgesetzt. Endlich mal ordentliches Licht, die Pflanzen werden es Danken.


    So mein Fazit, stellt euch kein Becken in ein ungeheitzten Raum auserhalb vom Haus und matscht dann dort mit Wasser bei den Temperaturen rum.

  • So mal ein Update bei den Elritzen, nachdem ich das Becken vor kurzem schön gemacht habe. und die Elritzen das prima fanden. Habe ich heute mit der Zuchtvorbereitung angefangen. Eine Ablaichschüssel hergestellt mit groben Kies und Tonröhrchen aus einem alten Filter an 4 Fäden ins Becken gehangen. Ein zweites kleineres Becken daneben gestellt mit den gleichen Wasser und Temperaturbedingungen. Die Elritzen beobachteten das gespannt. Als ich damit fertig war wurde sofort die neu Grobkiesstelle begutachtet. und für gut befunden. Einige von den Elritzen sind schon eingefärbt. Ich denke nun kann es bald losgehen. Ich werde jetzt den richtigen Moment abpassen müssen um die Ablaichschüssel umzusetzen. Das ganze wird dann so oft wie geht vollzogen. Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Ist Zustand.

  • Ich kann mich noch gut erinnern, wie mal einer geschimpft hat! :D

    Zitat von "Emma"

    Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.


    aber immer dieses viele Grün. schlimm schlimm. ich möchte mal in einem Naturbiotiop Tauchen gehen. wo es so aussieht, wie in den von uns dargestellten Becken.


    Sieht toll aus das Becken und die Fischlein.
    Wenn ich im Sommer wieder Aal- und Zanderköder brauche, meld ich mich bei dir! :twisted:
    Jetzt brauchst du wohl das alte Juwelbecken garnicht mehr?


    Grüße Heiko

  • Ja Heiko so ändern sich die Zeiten. Danke für die Blumen. Das Becken kannst du bitte mitbringen wenn du die Fische holst. Genauer das zweite März WE. Das reicht mir. ich habe erstmal ein 30 liter Napf daneben gestellt. weil die Ellis schon verdächtig in Stimmung sind. und ich nicht unvorbereitet sein wollte. an dem WE kannst du bitte gleich Christian mitbringen ;) . Danke.
    Wenn dir 5-8 € für einen Aalköder nicht so teuer sind, kannst du gerne welche mitnehmen. :D ich kaufe mir vom erwirtschaftetem neues Blut ins Becken. Und komm dann zum Aal essen.