Axolotl nach Tierarzt verstorben

  • Hi Leute.
    Das Schicksal, kennt keine Gnade.
    Zu erst erkrankt unser Kater an Diabetes.
    Und heute ?
    Wir wollten gerade meinen Bruder im Krankenhaus besuchen. Als wir sahen. Das unser Axolotl Keks eine fraktur am linken vorderbein hat. Die wunde war offen und der Knochen, war zu sehen.
    Also ab zum Arzt. Dort Diagnose: Bein muss amputiert werden.
    Gesagt getan, alles überstanden und laut Ärztin alles ok. In ein extra Becken und täglich wundgel ( vom Arzt bekommen) drauf machen. Dann der Schock beim zurück kommen vom Krankenhaus Besuch . Keks war steif offener Mund. Abgetippt und keine Reaktion, selbst die kiemen haben sich nicht mehr bewegt.


    Kennt ihr sowas ? Ist euch so etwas auch schon passiert ?
    Meine Frau ist Naturlich Tod unglücklich, da es ihre Schützlinge sind.


    MfG

  • Hallo,


    tut mir leid dies zu hören, Axolotl sind eigentlich hart im Nehmen, und bei niedrigen Temp. heilen die sich selber aus.
    Meine Axos wenn die was hatten sind zum regenerieren immer in das gemüsefach vom Kühlschrank gekommen (Im sommer) da sind ca 3-4° otimal zu Heilung.


    Durch was ist der Bruch gekommen?


    @ KumpelBlase - ja sie können viele Gliedmaßen regernerieren, vollständig ohne das man später was sieht


    Grüße René


  • Also der axolotl hatte Von je her 2 verkrüppelte forderbeine . Sind nicht gut nachgewachsen gewesen. Jedoch hatte es ihn auch nicht beeinträchtigt. Ich denke, das dass linke Bein nicht funktionsfähig war. Und es beim bewegen umher schwingte und somit verwechselt wurde und die anderen zugeschnappt haben. Das Sie sich regenerieren können wusste ich. Da Aber der Knochen durch schaute und vllt auch eine Infektion vorlag. War eine amputation notwendig. Damit das Bein erneut gut nachwachsen konnte. Was nun zum Tod geführt hatt. Ob es am Beruhigungs Mittel lag, oder er den Stress nicht vertragen hat . Weis ich nicht oder ob er am Ende durch eine infektion starb ?
    Nun haben wir noch gel, was wir sicherlich weg schmeißen können.


    MfG

  • Amputationen und Wundbehandlungen nur von amphibien- bzw. axolotlkundigen Tierärzten vornehmen lassen. Bei falscher Amputation und/oder Wundversorgung besteht die Gefahr, dass die Regeneration verhindert oder zumindest verschlechtert wird. Die Amputationswunde darf beim Axolotl nicht vernäht, desinfiziert oder mit Wundgel behandelt werden, da sonst das Regenerat nicht (richtig) gebildet werden oder es zur Nekrose kommen kann.


    Bitte auch keine Betäubungsmittel, Axolotl vertragen diese oft nicht,ebenso kann die Regeneration kann aussetzen bzw es zu Fehlregeneraten kommen .