Hilfe bei der Hintergrundpflanzenwahl

  • Und hier kommen meine ersten Fragen :)


    Ich bin gerade dabei mein erstes Aquarium einzurichten (60x30x40) und schau mir nun schon seit einer Weile die verschiedensten Wasserpflanzen an.
    Für den Vordergrund und den mittleren Bereich hab ich nun auch schon schöne Wunschpflanzen gefunden, nach denen ich am Wochenende die Geschäfte durchwühlen will, die Beleuchtung/der Lichteinfall wird ungefähr mittelmäßig sein - das Aquarium steht schon an seinem zukünftigem Platz.
    Nun zu meinen Fragen, irgendwie habe ich noch nicht die richtige Pflanzen für den Hintergrund gefunden. Ich hab gelesen, das Hornblätter gerade in Anfängeraquarien sehr gut sind.
    Die meisten Pflanzen, die ich für den Hintergrund entdeckt habe, sollen gleich so riesig werden und ich will ungerne, dass das Aquarium zuwuchert.
    Hättet ihr Ideen für schöne, am besten auch anfängergeeignete, Wasserpflanzen für den hinteren Bereich meines Aquariums?


    Und noch eine Frage, ich hab jetzt schon unterschiedliche Meinungen gelesen, sind Düngekugeln oder ist der Bodengrunddünger besser?
    Bzw. wenn man den Bodendünger hat, ab wann ist dieser ca. verbraucht und man sollte zusätzlich düngen?


    Danke schon mal für eure Antworten :D

  • Hallo Nicole,


    da will ich gleich mal versuchen, Deine ersten Fragen zu beantworten :D


    für den Hintergrund empfehle ich gern Limnophila sessiliflora . Relativ anspruchslos und gut wachsend, wenn die Nährstoffe gut und mittelmäßig sind.


    Vielleicht wäre die Vallisneria nana auch noch was für Dich.
    Da das Becken klein ist müssen es keine Vallineria gigantea oder spiralis sein.


    Ich hoffe ich verwirre nicht allzusehr mit dem Latein ;)


    Meine Meinung zum Bodengrund:


    für komplette Neuanfänger ist der Bodengrunddünger eher nicht ratsam, da Anfangs schnell Algenprobleme einhergehen.


    Hier ist es besser punktuell mit Düngekugeln oder Stäbchen zu arbeiten. Flüssigdünger ggf. auch, aber bitte nur halbe Dosierung vom Angegebenen zum Anfang.


    VG
    Mirko

  • Hm :pfeif:
    Mirko, ich hab im letzten Jahr so ca. 6-7 Aquarien neu eingerichtet, bei Freunden von mir. Alle mit Bodengrunddünger,
    Vorletzte siehe Galeri von Backfisch, letzte mark 1975.
    Bisher hat sich noch keiner beschwert, das es zu besonders viel Algenbildung kam.
    Selbst der kleine Cube von meiner Tochter wo proportional gesehen besonders viel von dem Dennerle Bodengrund mit drin ist gabs keine Probleme.


    Vittorio
    Ich hatte ne ganze weile Pogostemon erectus im Becken, wurde locker 30 cm hoch und sah schön buschig aus. Sie ist jetzt nicht die typische Hintergrundpflanze, iIn meinem 350 l Becken wars eher ne Mittelwasserpflanze aber in einem 54 l Becken kann mans bestimmt auch nach hinten setzen. Wenn die Pflanzen zu lang wurden, dann einfach abgeschnitten und wieder mit ner Pinzette in den Boden gesteckt. Die Pflanze wächst stramm nach oben und verzweigt kaum. Man kann sie auch schön der Größe nach staffeln.


    Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass Apfelschnecken auf Pogostemon stehen, sowohl erectus als auch die helferi!


    Grüße Heiko

  • Ich hatte Probleme mit Langzeit Dünger.
    Vllt war auch meine kies Schicht zu schmal. Wegen des aufwühlen. Ich bin mit dünge kugeln besser gefahren. Gerade,v
    wenn man anspruchslose pflanzen nimmt.
    Und ich hatte mich auch noch wegen des Preises gesträubt. Da ich ihn recht teuer finde. Klar sind kugeln/stäbchen auf die masse gerechnet auch nicht billig. Aber man kann dort die Düngung, besser kontrollieren.
    Ich bin nicht für Langzeit Dünger. Was mich persönlich betrifft. Man kann dass auch nicht pauschal sagen, das man es muss.


    MfG

  • Zitat von "Vittorio"

    Ich danke euch allen für die Hilfe :)
    Mit den Pflanzen habt ihr mir auf jedem Fall weitergeholfen.


    Bei dem Bodengrunddünger bin ich noch etwas unentschlossen, eine Freundin hat noch einen Eimer über, also werde ich vermutlich mal den Versuch wagen.


    Wenn das so ist, warum nicht .
    Deswegen sagte ich ja, das der Preis mich abschrecken würde . Wenn man es Aber so bekommen kann. Warum nicht.


    MfG