Kampffisch "Notfallbecken"

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 9

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (3) 33%
    3. <t>Geht so!</t> (4) 44%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (2) 22%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    54l


    Beleuchtungstechnik:
    Sun-Glo 15W


    Filtertechnik:
    JBL Cristal Profi 60i


    Heizungstechnik:
    Elite 50W


    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:
    in Arbeit


    Pflanzen-Besatz:
    diverse (kann mir die Namen noch nicht so ganz merken) ;-)


    Aquarium-Bewohner:
    1 siamesischer Kampffisch , 1 Wels


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Dieses Becken ist als "Notfallbecken" für unseren Erwin entstanden, der sich "plötzlich" nicht mehr mit seinen Mitbewohnern, den fröhlichen Guppies, verstand.


    Weil dieses Becken sehr schnell in Betrieb genommen werden musste, ist es auch noch nicht ganz soooooooo optimal gestaltet, aber ich glaube, es ist für Erwin allemal besser, als in dem Aufzuchtsbecken, in dem er die letzten Tage sein Dasein fristen musste. :(


    Im Grunde habe ich aus einem ganzen (Guppy-Becken) zwei Halbe Becken gemacht. Ins neue Becken, habe ich einen Teil des Bodengrundes, einige der Pflanzen und den "alten" Filter mitgenommen. Ausserdem habe ich noch knapp die Hälfte des Guppy-Wasser mitgenutzt, und nach dem Auffüllen noch die Wasseraufbereiter verwendet, die im Aquarium-Set mit drin waren.


    Pflanzen sind sicher noch nicht genug drin, aber da es aktuell ungeplante Ausgaben sind, muss ich den Pflanzenbesatz nach und nach vergrößern. Bei der Dekoration habe ich noch absolut keinen Plan - aber Ihr vielleicht ein paar Anregungen ;)


    Da ich die Wahl hatte, Erwin entweder noch ein paar Tage leiden zu lassen, oder das Risiko einzugehen, ihn direkt einzusetzen, habe ich mich für die zweite Variante entschieden.


    Langfristig würde ich je nach Möglichkeit eventuell noch eine handvoll andere Fische einsetzen- habe mich da gestern in ein paar schöne Buntbarsche verguckt. Aber damit lasse ich mir Zeit, bis ich in dem Becken die optimale Umgebung geschaffen habe, und denke dann nochmal drüber nach. 8-)


    Und da ich gerne an jeder suboptimalen Situation auch etwas positives suche: mein Mann wird scheinbar auch gerade vom "Aquaristik-Virus" angesteckt.

  • Hi,


    für ein "Notbecken" sieht es doch schon gut aus.


    Könntest ja noch im Foren Marktplatz nachfragen ob jemand günstig Schwimmpflanzen abgibt und noch ne ordentliche Handvoll Vallisnerien und dann ist es auch schnell zugekrautet,
    vieleicht findest Du noch ne schöne Wurzel....


    :roll: nicht gleich nach beibesatz umschauen,dafür sollte das Becken schon fertig sein,also schön verkrautet damit er seine Ruhezonen hat und der rest seine rückzug möglichkeiten,solltest
    da auch schauen das sie die gleichen Wasserwerte und Temp. vertragen und der Beibesatz sich mehr im unterem Bereich aufhält und die Beckengröße nicht vergessen.

  • Zitat von "shadygun"

    noch ne ordentliche Handvoll Vallisnerien


    Da musste ich erstmal Tante Guggel fragen, was das ist, um zu erkennen, das ich davon schon ein paar wenige drin habe :oops: Aber die stehen eh schon aufm "Einkaufszettel" - find die nämlich ziemlich gut :)


    Zitat von "shadygun"

    nicht gleich nach beibesatz umschauen,dafür sollte das Becken schon fertig sein,also schön verkrautet damit er seine Ruhezonen hat und der rest seine rückzug möglichkeiten,solltest
    da auch schauen das sie die gleichen Wasserwerte und Temp. vertragen und der Beibesatz sich mehr im unterem Bereich aufhält und die Beckengröße nicht vergessen.


    Wie gesagt, kommen weitere Tiere erst dann rein, wenn das Becken so optimal eingefahren ist, wie es sein soll. Heisst halt auch mit genug Pflanzen usw. Aber ich finde es auch nicht verkehrt, sich jetzt schon zu informieren, welche Tiere man mitreinsetzen kann, um das Becken halt auch schon entsprechend einzurichten. Damit wir dann nach dem überstürtzten Start langfristig gesehen doch noch verantwortungsvoll handeln ;)


    Erwin scheint übrigens doch ein wenig gestresst zu sein, was sich nicht so sehr in seinem Verhalten zeigt (scheinbar), sondern vielmehr darin, das er ein wenig blass ist :( Ich hoffe das fängt sich alles wieder......

  • Naja bitte ist doch schon recht ansehnlich....


    Muss dir/euch mal mein Lob aussprechen das du /ihr so schnell reagiert habt...sowas sieht man nicht alle Tage und es beweist das dir auch deine kleine Haustiere am Herzen liegen...


    Man wünscht sich so ein Ehrgeiz und so eine Hingabe viel mehr...


    Mach weiter so und behalte die Liebe zu den Tieren...


    LG Steve

  • Danke für das Lob, aber ich muss es ein klein wenig relativieren:


    In erster Linie ging es mir bei den Überlegungen "Was tun mit dem KaFi?" darum, das ich Vorbild für meine Kids bin. Das heisst für mich eben auch, das ich ihnen beibringen muss, mit übernommener Verantwortung umzugehen, und dabei nicht direkt den einfachsten Weg zu gehen, sondern erstmal zu schauen, was man selber leisten kann.


    Die Hingabe war bei mir sicher auch schon da, als mein großer sich ein Aquarium gewünscht hat - mit 8 Jahren kann man sich aber noch nicht so vollumfassend kümmern, wie es sein sollte. Es war von Anfang an klar, das der Hauptteil der Verantwortung bei mir liegt. Und ich kümmer mich gerne drum und sitze häufig vor dem Guppy-Becken, um zu schauen, wie es ihnen geht. Mal abgesehen von der Zeit, die ich gedanklich mit dem Becken verbringe (was fütter ich? welche/ wieviel Pflanzen setze ich rein? etc).


    Die Liebe ist da, seit der KaFi umgezogen ist, bzw klar war, das er ein eigenes Becken bekommt, welches dann mir bzw uns Erwachsenen gehört - seitdem heisst Erwin halt auch Erwin :D

  • So.......... war eben mal im Zoogeschäft und habe die Werte nachschauen lassen: alles in Ordnung bis auf den Nitrit-Wert - der ist grenzwertig, aber gerade so tolerierbar. Ich habe mir nicht die genauen Werte geben lassen, weil ich im Moment nicht viel damit anfangen kann - der Input der letzten Tage hat mein Hirn noch voll in Beschlag *grins*


    Unterm Strich gesehen, denke ich, haben wir nichts falsch gemacht - weder mit der Anmeldung hier, noch mit dem neuen Becken ;-)


    Ein dickes DANKE für Eure Tips und Ratschläge!

  • Hallo!
    Wichtig ist obs Nitrit oder Nitrat war, was grenzwertig ist.
    Sollte tatsächlich Nitrit NO2 hoch gewesen sein, würd ich noch warten mit dem Fischbesatz, da dies toxisch für Fische sein kann und du nicht weißt, ob dieser Wert noch steigt.
    Dies würde dann auf eine unvollständige Nitrifikation (der ominöse Nitritpeak) hindeuten.
    Ich glaub,das aber nicht wirklich. Eher hat er vom Nitrat gesprochen. Das bauen dir die schnellwachsenden Pflanzen zukünftig ab.
    Wenns dauerhaft zu hoch ist (z.B. zu starker Fischbesatz oder zu viel Futter) kanns aber zum verstärkten Algenwachstum kommen.


    Viele Grüße Heiko A.

  • Zitat von "Heiko"

    Hallo!
    Wichtig ist obs Nitrit oder Nitrat war, was grenzwertig ist.


    Nein, es war Nitrit. Hatte es selber erst mit Nitrat verwechselt und nochmal genauer nachgefragt.




    Zitat von "froschfettwels"

    War der Wert im kommabereich (0,1-1mg/l) oder eher im Bereich 30-100mg/l, stephie?


    :oops: Das kann ich Dir nicht sagen :oops: Wie gesagt, sind das für mich noch böhmische Dörfer, und ich verlasse mich da gerade auf den Fachmann (der hier im Forum ja auch teilweise hochgelobt wird).


    Er sagte halt es sei grenzwertig, aber (zur Zeit) nicht gefährlich. Was das in Zahlen bedeutet, hab ich mir nicht sagen lassen :oops: Ich glaube aber auch (mag vielleicht sehr naiv sein), wenn es bedenklich wäre, hätte er mir sicher empfohlen Erwin wieder aus dem Becken rauszuholen.


    Ist aber auch keine Frage, das ich das im Auge behalten werde ;)

  • Guten Morgen...


    Wenn ich das richtig lese hast du momentan noch nicht die Möglichkeit deine Wasserwerte selber zu messen? Hast du im Bekanntenkreis jemanden der einen Tröpfchentestkoffer hat?


    So ein Ding wäre echt empfehlenswert. Musst natürlich wieder einpaar Euros investieren. um die 35€ und du hast soweit alles wichtige abgedeckt. So kannst du einmal in der Woche deine Werte selber analysieren und du kannst schnell mal nachschauen wenn mit deinen Fischen mal was nicht in Ordnung ist ( Wenn sie sich plötzlich anders verhalten, z.Bsp: Schnappatmung oder schnelles Atmen oder oder oder) Muss aber jeder für sich selber entscheiden. Die meisten alteingesessen Aquarianer die schon zu DDR-Zeiten Fische pflegten halten von dem ständigen Wasserparameterkontrollen meist nicht viel. Sie sind der Meinung früher gab es sowas auch nicht und die Fische schwammen und ging es trotzdem gut.


    Meine persönliche Meinung schaden tut es nicht, aber wie immer ist alles eine subjektive Wahrnehmung...


    LG Steve

  • Zitat von "Erzgebirge85"

    Wenn ich das richtig lese hast du momentan noch nicht die Möglichkeit deine Wasserwerte selber zu messen? Hast du im Bekanntenkreis jemanden der einen Tröpfchentestkoffer hat?



    Weder noch. Also ich habe selber nichts, um selber messen zu können, und im Bekanntenkreis auch keinen (vernünftigen) Aquarianer. Der einzige Aquarianer, der selber seit Jahren ein Becken hat, hat mir am Sonntag gesagt, ich solle einfach ALLE Guppie-Babys, die ich loswerden will vorbei bringen (nicht als Futter)- da gibt es keine Überlegungen über Besatzdichte etc..... :shock: Auf dessen Urteil mag ich mich nicht verlassen - da war schon beim Einrichten des Guppy-Beckens keine große Hilfestellung da.


    So ein Set, mit dem ich selber die Werte messen kann- damit hab ich schon geliebäugelt......... und dann kam das neue Becken dazwischen :? Finanziell ist das im Moment absolut nicht drin, obwohl mir lieber wäre, da selber ein genaues Auge draufzuhaben, bis sich die Werte alle richtig ordentlich eingepegelt haben. Mir bleibt im Moment kaum etwas anderes übrig, als regelmäßig im Zoogeschäft aufzuschlagen :oops:

  • Hey,


    Sollte dein Zoofachgeschäft irgendwann deine Wasserwerte nicht mehr messen wollen, wird sich sicher jemand im Forum finden, der dir die Werte mal schnell durchmisst.
    Ich kann z.B. die Werte PH, KH, GH, NO2 und daraus resoltierend den CO2 messen.
    Das sind eigentlich so die wichtigsten Werte. :-)


    Hier mal noch eine schöne Tabelle: >> http://aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=35&t=846" onclick="window.open(this.href);return false; <<