channa gachua-Fragen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ja 10 Channa gachua bei mir momentan im Becken Schwimmen. Dazu einen großen Feuermaulbuntbarsch, Skalare und eine Gruppe von 6 Prachtschmerlen. Jetzt ist die Frage warum eine meiner Channas gerupft aussieht aber die channas dennoch alle andren Fische in Frieden lassen. Unter einander sind sie auch (noch) relativ Friedlich nur das sie manchmal schon bissl Kämpfen.


    Weis das ich die Tiere in ein andres Becken stecken muss das werde ich tun wenn sich in gewisser Zeit mal abzeichnet was Männchen ist, was Weibchen ist.usw


    Qas ich sagen muss die wachsen ja wahnsinnig Schnell und hab sie mit 4 cm bekommen in etwa und die größte ist Mittlerweile etwa 10 cm.

  • okay werde nachher mal Photos machen.
    Ja das mit dem Futter ist so ne Sache. HAbe ja 4 kleine Skalare, einen FM Buntbarsch, 6 Prachtschmerlen, 8 Antennewelse und eben 10 Channas drinnen.
    So die alle zusammen bekommen 3-4 kästchen ( von den Tafeln) rote Mückenlarven und weise jedentag im wechsel.
    Ja und ich hatte noch Rinderherzen auch in Tafeln das hab ich neben bei auch bissl verfüttert da stehn die voll drauf;)


    denke mal nicht das es zuviel ist weil Sonntags bekommen alle gar nichts zu Fressen

  • Hi Phoenix!
    Chrsitian hat recht, das kann schon beginnendes Revierverhalten sein bei 10 cm. Häufig ists aber auch Futterneid. kleine Channas sind wahnsinnig gefräßig und häufig bleiben einzelne auf der Strecke. die dann weniger Futter abbekommen und halt auch etwas demoliert aussehen können.
    Mich würd mal interessieren, wie groß das Becken ist!


    Gruß Heiko A.

  • Glaube war ein 500er.


    Du mästest die channas aber echt. Bei der Größe reichen eigentlich 2 fütterungen pro Woche. Und lass vorallem das warmblüterfleisch weg. Das ist viel zu fettreich. Die Tiere können schwere Schäden davontragen. Versuch lieber sie mal an regenwürmer und grillen, stinte und shrimps zu gewöhnen! ;-)


    wolltest Du für die barsche nicht eigentlich ein neues zu Hause suchen?

  • meinst die gehen daran an Regenwürmer und grillen?
    Ja eig habe ich ein neues Zuhause gesucht für den Barsch aber keinen will das hübsche Tier. Naja mal sehen was noch wird, artgerecht ist es zwar nicht aber es geht ihm auch nicht schlecht. Er läßt fische Pflanzen alles in ruhe, nur setz ich ein oder zwei Weibchen rein ist nix mehr von meinen Pflanzenn übrig.


    Ich will ja ausprobieren das ich 2 Paar Channas, 4 Skalare und die Schmerlen zusammen lassen kann. Vielleicht geht es ja gut um die Schmerlen mach ich mir da die wenigsten Sorgen die können sich Ordentlich zur Wehrsetzen.


    Mein Becken ist 160 cm lang 60 tief und 70 hoch hat so etwa 550 - 600 Liter

  • Hier Aktuelle Bilder von meinen Becken und meinen Channas;)

  • naja du mehr Pflanzen nicht aber die müßen noch ein ganzes Stück Wachsen, vor allen der Wasserkelch und die Amazonas Schwertpflanzen. Habe ja einige gestutzt und neu eingesetzt. Das Becken ist 70 cm hoch und das ist nicht in 2 Monaten zugewachsen. Mal sehen denk mal so in nen Halben Jahr dürfte es schön zugewachsen sein. ;) Wurzeln und so die kommen auch noch

  • Hi Phoenix!
    Nimm dir einfach ein Beispiel an der Rückwandfotographie, das ist das mindeste.
    Besonders von oben sollte viel mehr Schutz/Deckung ins Becken.
    Z.B. diese Korkröhren an der Oberfläche werden sehr gern angenommen, siehe Andreas Nachwuchs.
    Nicht böse sein,die Tiere sind super, aber das Becken hat für Channas echt noch potential.
    z.B. Brasilianischer Wasserschnabel wäre ideal für die Größe deines Beckens und kostet nicht die Welt.
    Wächst wie Unkraut und macht die Oberfläche dicht und bietet den Channas Unterstände..
    Könnte ich dir auch mitbringen zum Sommerfest, wenn du kommst.
    Wichtig ist dran zu denken, das es keinen Sinn macht jetzt lichthungrige Pflanzen( Haarnixe) einzusetzen, die dir dann eh eingehen, wenn das Becken erstmal an der Oberfläche abgedunkelt ist, was bei Channabecken einfach obligat ist. Besser sind große Anubias, Valisnerien oder Schwarzwurzelfarne, die kann man auch unter einer geschlossenen Wasseroberfläche noch ziehen.


    Mit den Wurzeln hat Christian auch recht, die wachsen nicht, die muss man halt so groß kaufen.
    Die scharfkantigen Steine, führen zu Verletzungen, besonders wenn die 10 Tiere anfangen sich mal durchs Becken zu jagen.


    Ich geb dir recht, ich hab diese Fehler anfangs auch gemacht und hab draus gelernt! Desshalb kann ich jetzt so altklug daherreden. ;)
    Hoffe du nimmst´s mir net übel! Aber die Devise ist, erst Becken einrichten und dann Fische dazusetzen.
    Viele Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,


    In einigen Dingen gebe ich dir schon recht. Das Becken hätte für Channas sicherlich mehr Pflanzen benötigt wo ich die bekommen habe. Allerdings hätte ich da noch mindestens ein halbes jahr warten müßen um da Channas unterzubringen, die Zeit wollte ich aber in dem sinn nicht investieren. Zumal ich das Becken Schon 3 Monate zum einlaufen nur ein Paar Pflanzen drinnen hatte bevor ich überhaupt Fische da reinsetzte.
    Ich habe viele Schwimm Pflanzen von Froschi bekommen, da war das Becken auch abgedunkelt. Das Problem dabei ist nur das Trotz ausreichend Licht die Schwimmpflanzen irgendwie bei mir nichts werden.
    Keine Ahnung wieso das so ist, und momentan ziehe ich mir die Schwimm Pflanzen auch im Garten Teich nach, da werden sie auch was.
    Das Becken ist eine vorübergehende Lösung, bis etwa Januar oder Februar. Dann hab ich eigentlich geplant ein Aquarium zu nehmen was etwa gleich groß ist und ein Terarium ohne Boden draufzusetzen. So wie es Froschi in etwa hat.
    Und dann habe ich noch das Problem mit dem Barsch der alle Schwimmpflanzen zu nichte macht und die andren Fische wollte ich auch nicht rausschmeisen um ein oder zwei Paar channas zu halten.
    Weil das würde ich dann auch nicht so toll finden, ein fast 600 Liter Becken mit 4 Channas drinnen und völlig zugewuchert weis nicht ob das so sinn macht.
    Ich habe im Keller noch ein 400 Liter Eckbecken stehen und da bin ich schon am Überlegen ob es sinnmacht die Channas da rein zu setzen.


    Ich hoffe das die Pflanzen relativ schnell wachsen, dann kommen noch ein Paar Valiseri rein. Solange wie die Channas, die Skalare und die Schmerlen sich in Ruhe lassen versuche ich sie auch zusammen zulassen. Und wenn sich zwei Paare Herausgebildet haben werde ich die andren sowieso als ganze Gruppe in ein extra Becken ersteinmal Seperieren.


    Andre Frage mal an euch aus Neugier. Channas im Sommer über im Gartenteich Halten????? Nur ein Gedanke weil sie Leben ja in freier Natur in ziemlich schmutzigen und auch relativ kalten Gewässer. Nicht falsch verstehen und nicht das ich es gleich umsetzen würde aber die Meinung wäre mmal interessant.


    LG

  • Ob da sinn oder nicht darüber kann man streiten.
    Aber wenn meine Channas Nachwuchs bekommen irgendwann mal ob man die auch alle in gute Hände bekommt. Und zum auffressen lassen oder Klo Spülen sind sie mir doch viel zu Schade, zudem ich sowas sowieso nie machen würde. Lieber würde ich mir den Nachwuchs dann in einen Seperatenm Becken aufwachsen lassen.
    Aber wenn man es so sieht das da mehr wie genug Nahrung und eigentlich Optimale Lebensbedingungen Herrschen....mhh

  • ......bei fast 200 klein channas ist die Frage nicht lass ich sie lieber in einen anderen Becken aufwachsen sondern wo soll das dann Enden?
    also wenn Du die alle behalten willst brauchst viele Becken, denn wenn die groß werden.........
    Naja, man kann nicht alle Retten oder in gute Hände geben! Das weiß keiner von uns wo seine Nachzuchten hinkommen.....


    LG