leidiges thema innenfilter

  • Zitat von "Peter"

    Hallo Stephan


    Da du ja aus Leipzig kommst, hättest du denn was dagegen wenn ich oder vlt auch mit noch jemand aus Leipzig (wer halt mag) besuchen kommen und uns das mal in Live anschauen? Ich denke rein mit Erklärungen kommen wir nicht mehr weiter.


    hallo peter
    ich weiß ja das es an meinem überbesatz und an dem guten pflanzenwuchs liegt und habe ja die sache mit meinem jetzigen großen schwammfilter auch gut im griff,und sorry von irgend welchen besuchen halte ich persöhnlich rein garnichts,auch nicht böse gemeint.drum bin ich hier auch nur als leser und schreiber und bei keinem treffen zu finden.
    gruß
    stephan<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 31.12.2013 15:00 --<br /><br />

    Zitat von "Halunke"

    Das war ja auch nicht böse gemeint. Nur das es, wie du schon sagst. Nicht normal ist. Vllt ist auch die pumpe kaputt ? Das er allgemein nicht mehr die Leistung bringt. Die er bringen sollte


    MfG


    hallo
    habe es auch nicht böse aufgefaßt.im übrigen sind sämtliche filter die ich habe alle fast neu.liegt wirklich nur am überbesatz und guten pflanzenwuchs.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan!


    Hier gibt es einen informativen Artikel zur Filterung: http://www.aqualog.de/Aqualog/news/news_pdfen/News88.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
    Auch aus meiner Erfahrung setzen sich einfache Schwammfilter relativ schnell zu und müssen dann oft greinigt werden. Dein Problem sind die Schwebeteile. Um diese zu entfernen brauchst Du einen mechanischen (Vor-)Filter. Ein HMF ist dafür nicht gedacht, ein einfacher Schwammfilter auch nicht. Es gibt jedoch komplexere Innenfilter mit mehrere Filterkammern u.a. auch für Filterwatte zur mechanischen Filterung. Diese muss dann entsprechend oft ausgetauscht werden.

  • Zitat von "AndySch"

    Dann ist dei filter zu klein dimensioniert oder einfac icht der richtige für dein Becken, klemm da mal einen richtigen rein, sowas kann man sich so ren gar nicht vorstellen.


    hallo
    also zu klein sind die filter auf keinen fall siehe daten.
    aquarium 125 liter
    aquaball 600 liter in der stunde
    biopower das gleiche
    fluval u 3 550 liter in de stunde
    aquael 500 liter
    also bei richtwerten von 2 mal pro stunde umwälzung sind eigentlich alle filter da eher überdimmensioniert.
    gruß
    stephan

  • Zitat von "hobby"

    Stephan, lies nochmal meinen obigen Beitrag. Und wie Du richtig schreibst sind das Richtwerte und die Filter mögen für die biologische Filterung die richtige Grösse haben, aber die mechanische Filterleistung bei erhöhtem Dreckaufkommen bei Dir scheint nicht auszureichen. Also sind Deine Filter zu klein ^^


    hallo
    habe den link schon sehr genau gelesen,bloß welcher innenfilter kommt da für mein eigentlich bescheidenes 125 liter glas noch in frage,von eheim der powerline zu extrem viel stromverbrauch,von fluval der u 4 das gleiche oder irgendwelche großflächige kisten von juwel bzw tunze,viel zu teuer.behalt erstmal diese schwammlösung bei,ist derzeit für mich die effektivste,danke trotzdem für die tips.
    gruß
    stephan

  • Moin...


    Irgendwie muss beim Stephan der Wurm drin sein, irgendwo hat er ein Problem was er selbst nicht erkennt oder bemerkt. Das kann doch nicht sein bei der Auswahl an Innenfilter. Ich denke ganz einfach du solltest mal deinen Besatz reduzieren und die L144 umsetzen oder raushauen, wie wir ja alle wissen sind das ja richtige kleine Dreckspatzen und deinen Nachwuchs bekommste ja eh nicht los. Das sich die Filter nach einer Woche zusetzen kann durchaus am Überbersatz liegen, auch an falschen Futter und Fütterung und an zuviel Pflanzenreste usw...da kommen ja soviele Möglichkeiten zusammen...


    Ich denke wenn du am Besatz nichts änders bekommst du nie Ruhe rein und brauchst auch nicht klagen....und das ein Schwammfilter keine Schwebeteilchen aufnimmt stimmt nicht!


    LG Steve


  • hallo steve
    du hast mit allem vollkommen recht,und das der schwammfilter keine schwebeteilchen aufnimmt habe ich nie gesagt,im gegenteil.habe fast 2 monate bis der schwamm ziemlich klibrig ist total klares wasser.den besatz muß ich schon mal etwas reduzieren,aber auf antennenwelse zu verzichten ist für mich undenkbar,da sie meine liebsten aquariumbewohner sind,wie eigentlich alle welse.und von wegen nicht los bekommen.ne anzeige bei ebay kleinanzeigen,daß ich sie kostenlos abgebe hat gerreicht,daß mir innerhalb von stunden gleich mehrere die tür einrannten und ich ruck zuck alle los hatte.aber ne bestimmte größe sollten sie da ja schon haben.futter mische ich mir alles was da der markt so her gibt in nem großen glas selber an und 3 mal pro woche frostfutter.
    gruß
    stephan