Blubber und Diffuser

  • Hallo Jana...


    Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wieviel Besatz (Überbesatz) hast du im Becken schwimmen? Wie Sauerstoffhungrig snd die? Wieviel Mist machen deine Fische? Also bei meine Karpfen kann ich ohne nicht. Wie regelmäßig machst du Wasserwechel. In den meisten fällen reicht aber auch schon der Ausströmer des Außenfilters. Den einfach oberhalb der Wasseroberfläche ausströmen lassen und reinplätschern lassen...


    Nachteil du hast ständig das plätschern im Ohr und kannst womöglich alle 5 Minuten aufs Klo rennen :-D


    Ich würde sagen probier es doch einfach mal aus. Mach Früh wenn du den ganzen Tag Zuhause bist alles aus und beobachte es den Tag über...


    LG Steve


  • HY Steve,ich wollt das eigendlich nur so mal wissen weil ich im Netz mal gelesen habe das es Unfug sei behaupt etwas mitlaufen zu lassen. Ich selber hab ein bissel Überbesatz habe nur noch paar Mollys drinne Platys, Schmettis und Zwergfadenfische für letzteres habe ich jetzt meine neue Leidenschaft endeckt. :D Ich selber habe den Difusser 1Stunde am Tag laufen.LG Jana

  • jetzt mal ernsthaft.. ist das nicht nur ein theoretisches konstrukt? die luft über dem wasserspiegel unterliegt auch der thermik, da die leuchtstoffröhren diese ja auch erhitzen, und zirkuliert somit ständig. weder meine flösselhechte, panzerwelse, harnischwelse, buschfische, kiemensackwelse, channas noch die makropoden haben mir die co2-zufuhr je übel genommen..

  • Hi: Bei normalen Besatz und reichlich Pflanzen hab ich keine Luft extra reingepump. da ich aber zur zeit viele Purpurbarsche hab schalte ich Nachts die Pumpe ein da wie schon erwähnt die Pflanze Nachts ne Pause machen.Aber am Tag is sie aus (zu Laut). Ansonsten reicht ein gut bepflantes Becken für die O²Versorgung der Fische aus.

  • Hallo Christian,


    da ja Foren und Internetnutzer nur ein Bruchteil der Aquaristiker darstellen und es ja sogar Bücher geben soll in denen gelesen werden kann, hier ein Zitat aus :


    Makropoden-Paradiesfische von Dr. Thomas Seehaus & Dr. Jürgen Schmitt 2002


    "Viele Aquarianer setzen zur Förderung des Pflanzenwuchses eine CO2-Düngung ein. Hierbei besteht jedoch die Gefahr, daß sich über der Wasseroberfläche eine CO2 Schicht ausbildet. Da die Labyrinthfische dort ihren Sauerstoffbedarf decken, kann eine solche Schicht zum Ersticken der Fische führen. Auf eine ausreichende Belüftung der Wasseroberfläche muß daher streng geachtet werden! Bei Wasser mit niedrigen Härtegraden muß auch der pH-Wert sorgfältig überprüft werden. Wenn sich Kohlendioxid in Wasser löst, entsteht Kohlensäure, die in weichem Wasser nicht ausreichend abgepuffert wird, wodurch der pH-Wert leicht in stark saure Bereiche absinken kann."


    Punkt. und Grüße Max

  • Wenn ich mal meine Erfahrungen einstreuen darf. Ich hab noch nie eine Sauerstoffpumpe benutzt, trotz erheblichem Überbesatz im meinem Gesellschaftsbecken. Offensichtlich scheint der Ausströmer des Außenfilters (ohne Geplätscher) und die Pflanzen auszureichen.
    Bei der CO2 Problematik und den Labyrinthern muss man sicherlich zwischen offenen und geschlossenen Becken unterscheiden. Ich geb da eher Christian recht, da in meinem Channa Fadenfischbecken auch CO 2 läuft und noch kein Fisch daran gestorben ist. Wichtig ist sicherlich ein ausreichender Abstand zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung sowie Lüftungsöffnungen. Auch wenn CO2 schwerer als Luft ist sollte die Thermik ausreichen, eine Zirkulation herzustellen. Ich hab aber schon Becken gesehen die restlos bis zum oberen Rand gefüllt sind und durch eine Glasscheibe komplett verschlossen wurden, hier könnte ich mir schon eine toxische CO2 Anreicherung über der Wasseroberfläche vorstellen.
    Gruß Heiko