Verdoppelung auf 240 Liter

  • Hallo,


    nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort und zwar mit einem neuen Projekt.


    Das gute Stück hört auf den Namen Juwel Rio 240 und befindet sich derzeit noch im Originalkarton mit geöffnetem Deckel. Schließlich musste ich nachschauen, ob das Glas auch in Ordnung ist. Ist es. :daumen hoch:


    Zunächst einmal geht es um das richtige Aufstellen des Schranks, der im halb aufgebauten Zustand in der Wohnzimmerecke steht. Leider zeigt mir die Wasserwaage einen Höhenunterschied von ca. 0,5 cm von links (Ecke) nach rechts abfallend an.


    Problematisch ist aus meiner Sicht, dass ich insgesamt 4 Fußpaare ins Gleichgewicht bringen muss, d. h. es reicht nicht, wenn ich rechts ein längeres dünnes Stück Holz drunterlege, weil dann die beiden mittleren Paare "in der Luft hängen."


    PS: Tendenziell bewegt sich alles in Richtung Südamerika, da ich den Bestand aus meinen beiden kleineren Becken (112l + 96l) übernehme. Das 112er ist bereits stillgelegt.


    Grüße


    Björn

  • Hallo,


    naja an sich kann ich dir nur bedingt recht geben Thomas, weil sich durch "schief stehende Becken auch der Lastschwerpunkt verändert. Demnach wird der Unterschrank erheblich schwerer in seiner Tragkraft beansprucht und das Glas des Aquariums ebenfalls. Es heist nicht das es dann nicht hällt aber die BElastung ist höher. Und eines Tages macht es BAMM und das Becken ist leer.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ich möchte den Schrank nicht nur aus Gründen der Sicherheit, sondern auch aus ästhetischen Gründen ins Lot bringen. Mein 96er Becken steht vorn höher als hinten und man sieht das natürlich auch am Wasserstand. Hinten ist von außen eine kleine Lücke zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung zu sehen.


    Ich überlege mir auch noch, ob ich nicht morgen eine Küchenarbeitsplatte mit größerer Auflagefläche als der Schrank darunterlegen sollte, um das Gewicht gleichmäßiger zu verteilen.


    Grüße


    Björn

  • Hallo,


    ich habe noch einmal ein bisschen im Internet recherchiert und bei dabei auf folgenden Hinweis des Juwel Kundenservice gestoßen. Bei der Anfrage ging es v. a. darum, ob man das Aquarium auch ohne Füße aufstellen könnte:


    Zitat

    wir bedanken uns recht herzlich für Ihre email.
    Natürlich können Sie die Füsse bei Ihrem Schrank weglassen.
    Es wäre nur ratsam,keine Unterlage zwischen Schrank und Fussboden zu legen.
    Es ist ganz wichtig, dass der Schrank in waage ausgerichtet wird und bei einer Unterlage kann es passieren, dass sich nach einiger Zeit das Gewicht ungleichmäßig verteilt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu einer Beschädigung des Laminatbodens kommen kann.


    Das finde ich jetzt mal spannend. Man soll das AQ unbedingt waagerecht ausrichten, aber eine Unterlage zwischen Schrank und Fußboden soll dabei nicht verwendet werden. D. h. dann also, dass man das Becken nur auf absolut waagerechten Fußböden aufstellen sollte.


    Natürlich wollen sie sich absichern, aber sollten Aquarien dieser Größe und in dieser Preislage dann nicht höhenverstellbare Füße "serienmäßig" dabei haben?


    Grüße
    Björn

  • Zitat von "schlammspringer"

    aber sollten Aquarien dieser Größe und in dieser Preislage dann nicht höhenverstellbare Füße "serienmäßig" dabei haben?


    Ja sollten sie, habe aber noch nicht einen Hersteller gefunden der sowas anbietet. Da mein Fussboden daheim auch leiht schräg ist werde ich mir jetzt beim Laminatwechsel beton holen und den Fussboden auf Waage angleichen um genau dieses Problem zu umgehen. Wer das nicht kann oder darf hat hier natürlich das nachsehen, aber auch da gibt es Möglichkeiten.


    Einige von uns hier haben untr Ihren Becken nur Arbeitsplatten und Gasbetonsteine drunter. Diese kann man individuell abschleifen und damit das ganze in Wage bringen. Sicherlich auch als Zwischenlage möglich.

  • Ähm, ja. Man sollte sich zum Ausrichten auch eine funktionierende Wasserwaage besorgen. Von links nach rechts ist alles gerade. Ich habe lediglich ein kleines Gefälle (ca. 2-3 mm) von hinten nach vorn. :mrgreen:


    Der Schrank steht jetzt dank einer durchgehenden Laminatplatte unter den vorderen Füßen fast waagerecht. Das Gefälle beträgt noch ca. 1 mm, aber ich denke dass ist ok. Es wackelt absolut nichts.


    Jetzt noch schnell Werkzeug aufgeräumt, den Nachbar gerufen und den Glaskasten auf seinen Bestimmungsort gehoben.

  • Die noch brauchbaren Pflanzen des 96ers habe ich in das neue Becken umgesetzt. Ende der Woche kommt noch mal eine größere Pflanzenlieferung u. a. mit weiteren Riesenvallisnerien - eine der wenigen Pflanzenarten, die bei mir richtig gut gedeihen.


    Den Aquaball des alten Beckens lasse ich die nächsten Wochen noch mitlaufen.


    Die Fische befinden sich in Eimern und werden in Kürze umgesetzt.








    [warning]edit by Admin: ich habe die Bilder mal auf unseren eigenen Server gelegt... Ich bitte dich dies auch so in Zukunft zu machen, da dadurch die Bilder besser geschützt werden können ;) Einfach unterhalb des Eingabefeldes auf "Dateianhang hochladen" klicken, Bild auswählen, hochladen, fertig ;)[/warning]

  • Hallo,


    die Fische waren doch nur für ca. 1 1/2 h in dem Eimer, um sie an das Wasser und die Temperatur im neuen Becken zu gewöhnen. Da ich aus der Leitung pH 8 habe und in etwas länger laufenden Becken unter 7,5, konnte ich sie nicht direkt umsetzen.


    Danke für den Hinweis mit den Bildern. Ich habe den Button zum Bilder hochladen leider nicht gefunden. Die Geschichte mit dem Wald und den Bäumen ;)


    Die Fische können seit 5 Minuten den größeren Auslauf genießen.


    Grüße


    Björn


    PS: Bei der Gelegenheit die Wasserwerte, wie sie sich nach ein paar Wochen erfahrungsgemäß im AQ einpendeln:


    pH unter 7,5 (aus der Leitung 8)
    kH 3-4 (aus der Leitung 4)
    dH nie gemessen (aus der Leitung ca. 5)

  • Hallo,


    die Pflanzenlieferung ist da und war so umfangreich, dass ich sogar das Kafi-Becken wieder etwas aufforsten konnte. Dort kommen traditionell überschüssige Pflanzen unter.


    Das 240er ist wie folgt eingerichtet:


    Technik:
    Alles original Juwel Rio 240. Den Aquaball aus dem alten Aquarium habe ich bereits entfernt und das Filtermaterial in den neuen eingebracht.


    Einrichtungsgegenstände:
    1 große, 1 mittlere und mehrere kleine Moorkienwurzeln
    1 Korkhöhle
    2 kleine Tonblumentöpfe (Loch unten halb nach oben, große Öffnung fast vollständig "unter Sand")


    Pflanzen:
    - Vallisneria gigantea
    - Hydrocotyle verticillata
    - 3 Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
    - Ceratophyllum demersum
    - Hygrophila polysperma
    - Echinodorus bleheri
    - Ceratopteris siliquosa


    Besatz:
    Kakaduzwergbuntbarsch 1m, 2 w
    5 Neonsalmler (Restbestand)
    7 Marmorierte Panzerwelse
    2 Kardinalfisch (Restbestand)
    1 brauner Antennenwels
    + ein paar Blasenschnecken


    Die Panzerwelse sollen noch auf 10-15 Tiere aufgestockt werden. Für die Mitte soll es ein großer Salmlerschwarm (eher keine, die "Neon" im Namen haben) werden.


    Im Moment hat das Becken ein paar "Kinderkrankheiten". Das Wasser ist leicht milchig und es hat sich eine leichte Kahmhaut auf der Oberfläche gebildet.


    Grüße


    Björn


    PS: Die Qualität der Fotos ist leider nicht sehr gut, weil ich sie mit einem kleinen und einfachen Apparat gemacht habe. Der große wurde leider von meiner Frau bei ihrer Familien liegengelassen.


    PSPS: Über Kritik und Anregungen würde ich mich natürlich freuen.