nano aquarium, hilfe gesucht

  • Hallo,


    ich bin der Vincent, aus Frankreich, und ich möchte gern einen nano auqarium für schöne Pflänzen und Garnele kriegen. Ich weiss aber noch nicht, wo ich gutes Material hier in Leipzig finden kann (effizient und nicht zu teuer !), und wo ich gute Räte kriegen kann. Kann jemand mir helfen, um meine erste Schritte in dieser fazinierend Welt zu machen ?


    viele GRÜSSE
    Vincent

  • Hallo Vincent,


    erstmal willkommen im Forum.


    Wenn du einen guten Aquariumladen suchst kann ich dir drei empfehlen:
    1. Zoo & Co Stoczek im Löwencenter / Leipzig Rückmarsdorf | Fachgeschäfte in Leipzig und Umgebung
    2. zookauf Bessler Markkleeberg - Wachau bei Leipzig | Fachgeschäfte in Leipzig und Umgebung
    3. Schnieke & Kossiel GbR / Lagerhofstraße am Bahnhof Leipzig | Fachgeschäfte in Leipzig und Umgebung


    Wenn es auch etwas gebrauchtes sein darf, solltest du dich mal auf ebay Kleinanzeigen umsehen ;)


    PS: Ich habe den Thead mal in das passende Forum verschoben ;)

  • Hey,


    also wir sind ein Forum welches öfters mal Forentreffen veranstaltet, da kannst du sehr gern teilnehmen.


    Zitat von "tricotel"

    Und kannst du mir möglicherweise ein Buch über Nanos empfehlen ?


    Ja, dieses Forum :P Hier erhälst du Hilfe und zwar genau zu deinen Problemen ;)


    Was genau willst du den mit deinen Nano anstellen ??


    Welche Fische/Garnelen willst du den einsetzen ??
    Hast du da schon grobe Vorstellungen ??

  • Hallo Vincent und herzlich Willkommen hier im Forum!
    Bist du nur Gast in Leipzig oder bleibst du hier?


    Was verstehst du denn unter einem Nano-Aquarium, wie groß soll es werden?
    Bei mir zu Hause stehen 2 Nano-Becken - ein Cube mit 30 l und ein "größeres" mit 54 l - mit dem Größeren kann man schon mehr anstellen als mit dem Cube, deshalb wäre es wichtig zu wissen, was genau du dir vorstellst?


    Ich habe neben dem Forum ;) auch ein kleines Buch, das ich sehr gut finde: "Kleine Aquarien" von Jörg Vierke aus dem Kosmos-Verlag.


    Du kannst ja auch mal in die verschiedenen Beckenvorstellungen gucken - zum Ideen sammeln

  • Hallo Yvonne, ich bin jetzt, seit einige Monate, ein richtige Leipziger, ich bleibe hier !
    Um zu dir und zu Andreas zu antworten, ich weiss noch nicht genau was ich will, deswegen will ich Bücher lesen und Laden besichtigen. Ich mag 30 L weil ich finde es wirklich elegant in einem Zimmer als die Grösser, aber ich habe Angst davor, dass es zu klein ist, um wirklich einen interessanten unterwasser Garten zu bauen. Für mich, wichtig ist, spass mit Pflänzen zu haben, die Garnele wäre nur da um den Garten herauszustellen. (Die kleine Caridina cantonensis mag ich sehr, und man findet es überall glaube ich).
    so zum Schluss, was ich mir vorstelle, ist ein miniature Wildgarten, ein kleiner Dschungel :)
    SO, was denken Sie ? welche Grösse ?

  • Na wenn es ein Unterwasser-Garten werden soll, kann ich dir noch ein anderes Buch empfehlen: "Pflanzenaquarien gestalten" von Christel Kasselmann, auch im Kosmos-Verlag erschienen. Allerdings findest du hier nichts Spezielles zum Aquascaping, sondern "nur" zur Pflanzenauswahl und zur Gestaltung eines Beckens mithilfe von Pflanzen.


    Für das was du vor hast, reicht tatsächlich schon ein Cube mit 30 l - bei einem größeren Becken hast du aber auch wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten . . . Wenn man in einen Cube einen Stein oder eine Wurzel setzt ist meistens die halbe Fläche schon "verbaut", ich hoffe, du verstehst wie ich das meine?


    Mir scheint es ja fast so, als wärst du beim Aquascaping richtig aufgehoben - dazu gibt es im Youtube tolle Videos, die man sich als Anregung und zum Ideen-finden ansehen kann!


    Übrigens steht in der Lagerhofstraße ein toll eingerichteter Cube (allerdings hat der bestimmt Kantenlängen von mind. 50 cm), schau dir den bei Gelegenheit mal an ;)


    Ein passendes Becken mit der entsprechender Technik findest du dann, wenn du genau weißt was es werden soll, bestimmt günstig in Ebay Kleinanzeigen - man braucht nur ein bisschen Geduld.


    Was hat dich nach Leipzig verschlagen - wenn du schreibst "du bleibst", bist du vermutlich kein Student?

  • Hi,


    bei der Cubewahl kann dir keiner helfen, das musst du für dich entschieden, es gibt auch die cubes von sera welche andere Füllmengen haben, vor kurzem habe ich ein 20er abgeholt, weil sich derjenige nen 60er dennerle gestellt hat, das ist schon ein anständiger pott, auch die neuen Fluval spec sind nicht zu verachten, der Tip mit ebay oder den dortigen Klenanzeigen ist Gold wert, mein 30er (jetzt so langsam sauber) kam grade mal 15€ und einzig die Abdeckscheibe und Beleuchtung sind nicht dabei gewesen, was mich aber nicht stört, Glas habe ich noch hier und ich stelle eh auf LED um (eine probebeleuchtung habe ich eben übers 20er gelegt)


    es müsste auch in der nächsten Zeit was auf VOX bei Hund-Katze-Maus kommen, Oliver knott live scaping

  • Danke für alle diese Informationen !
    Yvonne ich probiere heute die Bücher zu finden, die du mir empfehlt hast ! Ich gehe auch die Läden besichtigen (aber mit fahrrad sind sie wirklich weit :)).
    Und für die Pfänzen und die Einrichtung zu kaufen, kennen Sie gute website, oder die Läden sind besser ? In Frankreich, für die Pflänzen, ich habe oft gehört dass in die Läden nicht so viel Wahl gibt, und dass Internet billiger ist.

  • Hallo Vincent!
    Herzlich willkommen auch von mir. Die Läden, die Andreas empfohlen hat sind sehr gut, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn du dann das passende Becken suchst, gibt es zum einen die Variante das passende in einem der Geschäfte zu kaufen, und zum anderen wie oben schon erwähnt Ebay Kleinanzeigen. Sehr zu empfehlen und sehr preisgünstig, wenn man ein bischen Glück hat. Also Pflanzen kann man natürlich online kaufen, da gibt es mehrere Webseiten , bei denen man ganze Pflanzensets bestellen kann. Da bin ich allerdings nicht so ein großer Fan davon, weil man sich die Pflanzen vorher nicht genau ansehen kann und weil es meistens Besonderheiten wegen der Lieferung gibt. Ich finde die Auswahl in den Läden eigentlich ausreichend, wenn man sich ein bischen Zeit nimmt und verschiedene Läden besucht, findet man in der Regel auch was man sucht und kann es sich genau anschauen um keine halbtoten Pflanzen zu erwischen.
    Ich wünsche dir viel spass beim umsehen und suchen und viel Erfolg damit du das richtige findest. Für die richtigen Ratschläge bist du ja jetzt schonmal im richtigen Forum gelandet ;)


    Gruß Gerd

  • Wir haben damals den Grund-Pflanzen-Bestand auch im Internet bestellt - als Paket (es gibt im Ebay ein Paar Shops, die stellen je nach Beckengröße Paket zusammen) - und waren sehr zufrieden (damals waren wir absolute Anfänger . . .) - die restlichen Pflanzen in unseren 5 Becken haben wir über Ebay-Kleinanzeigen zusammengesucht :pfeif:
    Das war preislich nicht zu toppen - im Verhältnis Menge zu Preis . . .


    Vincent - wenn du in Leipzig bist und bleibst, kann ich die die beiden Bücher gerne einmal ausborgen -dann kanns du ja selber entsheiden, ob sie dir helfen und ob du sie dir selber kaufen möchtest.