Betta splendens

  • Nun denn…wie ich schon vermutet habe…arrogant und ignorant ist doch auch der, der keine andere Meinung zulässt…wobei ich bei dir noch eine leichte Spur Aggressivität bemerke…aber dabei gleich vom Charakter zu sprechen…na ja…ich kenn dich nicht…genau so wenig wie du mich…also sei nicht so rasch mit einem Urteil…
    Und wenn ich…deiner Meinung nach…Dummaffe gleich auf dein Profil geschaut hätte…wäre mir natürlich aufgefallen was für Fische du alles in einem Becken hast…
    Genau so hätte ich auch gleich gesehen, dass du dich selber erst vor knapp zwei Monaten über die Haltung von Bettas in deinem „Welsbecken“ befragt hast…
    Und wenn es denn stimmt…und in deinem Becken auch Guppys und Mollys sind…so hast du dich wohl auch nicht richtig informiert…denk mal drüber nach…


    Viele Grüße Mike…

  • Hi Freemann!
    Ich glaube du mußt dich nicht selbst beschimpfen! Hat keiner gesagt das du ein D......e bist! Ich find deinen Fisch sehr schön! Und vielleicht spendierst du ihm ja wirklich mal etwas mehr Bewegungsumfang, als Geburtstagsgeschenk? Ansonsten denke ich du kennst deinen Fisch besser als wir alle! Ist ja kein Wildfang, und aus der Zucht heraus, ist er bestimmt nicht viel mehr Platz gewöhnt.
    Was mir aber aufgefallen ist sind deine Seitenscheiben! Ist das ein Belichtungseffekt oder sind die veralgt? ;) Mut du ma putze! ;)
    Normalerweise sind wir ganz harmonisch hier im Forum! Spydi hat bestimmt einen schlechten Tag gehabt, das ist eigentlich ein ganz netter ;)
    Mag halt keiner wirklich, wenn man an seinem Becken rumkritisiert, auch wenn man innerlich schon mal selbst vielleicht mal darüber nachgedacht hat!
    Ich reg mich auch immer über ein besonderes Mitglied auf, der meine Skalare als unförmig und meine Fadenfische entfernen will. Trotzdem hab ich ihn gern :D ! (Gruß an unseren Mod!)
    Mich würde ja mal deine Aufmachung auf dem Avatar interessieren! War das zum Fasching oder bist du so drauf? :daumen hoch:


    Viele Grüße Heiko A.

  • Hallo Jungs...


    Ich frage mich ob das sein muss das ihr euch so reinsteigert und verbal an den Hals springt? Ich glaube nicht.


    Ihr seit erwachsene Männer, also warum solche Worte?


    Das einzige warum ich euch bitte, diskutiert das in einem höflichen miteinander weiter aus. Gebt eure Erfahrungen und Meinungen in einem harmonischen Austausch kund.


    Und fühlt euch jetzt bitte nicht noch von meinen Worten angegriffen. Das sollte keiner sein...


    LG Steve

  • Also ich habe mal bissl nachgelesen.... Es gibt wohl kaum eine Fischart, bei der die Meinungen zu Haltungsbedingungen so weit auseinander gehen. Ich habe zwar (noch) kein Bettabbecken, aber wenn dann würde ich auch ohne Bedenken zu einem 25L Gefäß mit Einzelhaltung greifen. Es gibt ausreichend Erfahrungsberichte, die glaubhaft vermitteln, dass die Fische das okay finden.


    Mehr ist sicher besser, aber das ist ja bekanntlich immer :D Und wenn Platz und Geld da ist, dann wird man ganz von alleine die Beckengröße steigern :D Einfach weils geht ^^


    Eiin Gedankenansatz, mit der Gefahr, dass das schon jemand gesagt hat:
    Wenn ich mir die Kampffische in den Zooläden ansehe, dann sitzen die teilweise in den 3 - 10l Pflanzenverkaufsbecken oder eben in vollgestopften Gemeinschaftsbecken. Bietet man denen nun ein 25L Aquarium, angepasst an ihre Bedürfnisse, haben die sicherlich ein viel schöneres Leben. Geboren wurden sie sowieso und ändern kann man die "Produktion" von Zierfischen auch nicht.


    Und noch ein Gedanke zu den "Lebenserwartungen": Die Lebenserwartung von Haustieren ist in der Regel ungleich höher als in der Natur. Regelmäßiges Futter, keine Fressfeinde, Überwachung der ökologischen Bedingungen ... und und und. Ich finde, dass man TROTZ aller Verantwortung die man übernimmt die Kirche im Dorf lassen muss. Entscheidet man sich dafür seinen Schützlingen die die ultimativen Artbedingungen zu bieten, dann braucht man entweder genug Kohle und Platz für den Nachbau eines natürlichen Habitats ODER die Eier sich einzugestehen, dass man nahezu NIEMALS genau das richtige für seine Tierchen tun kann. Resultat: Man verzichtet gänzlich auf Haustiere oder man macht es eben so gut man selbst kann. (Bsp: Ausreichend Bepflanzung, gutes Futter usw.)


    Hier möchte ich wieder zurück zu den Kampffischen -> Wenn sich ein KaFi im Becken natürlich verhält und Mangelerscheinungen nicht auftreten, dann können es auch "nur" 25Liter sein. Get over it..

  • Schöner Ansatz Felix!
    Aber woran willst du festmachen, dass es für den fisch "okay" ist? Nur weil er nicht krank wird? Weil er auch unter teils widrigen Bedingungen zur Fortpflanzung befähigt ist? Schweres Thema!
    Und was heißt hier, so gut es die eigenen Möglichkeiten zulassen? Es ist ein Tier und du hast Verantwortung. Da ist der Verzicht dann doch besser, wenn man sich die 20l mehr nicht leisten kann! ;-)

  • Ich bin absolut für artgerechte Haltung! Und sicher muss man sich einrichten, aber es muss alles realistisch bleiben sonst kann man es auch ganz lassen. Ein Mensch neigt gern dazu, seine Haustiere zu vermenschlichen. Die Natur geht weniger behutsam vor. Wenn der Tümpel austrocknet, dann bleibt dem Fisch genau das, was die Natur ihm lässt. Die Fische verdanken ihr Aussehen nicht zuletzt der Tatsache, dass sie mit diesen Widrigkeiten klar kommen können.


    Es zählt, dass man sich Mühe gibt und seine Schützlinge beobachtet. Man muss zu dem was man macht auch Vetrauen gewinnen können. Und so lange man sich objektiv mit seinen Tieren beschäftigt ist alles im Lot :) Fragen kann man sie schließlich nicht :D

  • Hallo Max
    Ersteinmal geht es hier um betta splendens und nicht um parachanna obscura (siehe Überschrift!). Zweitens sind diese lauerjäger und können sich auf den 180x50x50 sehr gut bewegen! Die hiesige Meinung geht zu 240l Becken bei der Haltung dieser Art. Insofern habe ich die literzahl verdoppelt und halte sie nicht am unteren Minimum der Existenz! Die Tiere nutzen eh nur 150cm von dem Becken wirklich aktiv!


    Zweitens ist es einfach in alten wunden zu stochern. Denke mal dir wird aus Unachtsamkeit auch schon der ein oder andere fisch verstorben sein, oder?


    Wenn du also noch etwas produktives beizutragen hast, dann bitte, aber lasse diese unqualifizierten beiträge in einer eh schon aufgeladenen Diskussion! Danke!!

  • Hallo,


    nun ist das doch eingetreten was eigentlich in einem Forum nichts zu suchen hat, schade es geht ja eigentlich um unser schönes Hobby der Aquaristik. Jeder hat seine Erfahrungen die er zum Ausdruck bringen möchte, aber sich deswegen Schuldzuweisungen an den Kopf zu werfen das bringt uns als Halter auch nicht weiter. Das man Vorschläge und auch Tips geben kann ist doch eigentlich selbstverständlich, aber das was hier abgeht (tut mir leid) aber das kann ich nicht nachvollziehen, jeder ist doch bestrebt seine Tiere so zu halten das es ihnen gut geht. Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich habe noch kein Bild von Aquarien hier im Forum gesehen wo ich Anstalten machen müßte dagegen vorzugehen. Jeder muß an seiner Türe kehren bevor er bei anderen sauber machen will.


    Ich denke das diese Diskussion ein Ende haben sollte bevor man sich noch übler beleidigen tut dazu ist unser Hobby einfach zu schön.


    nachdenkliche Grüße René

  • Hallo,


    ich denke auch das Rene es auf den Punkt gebracht hat. Hier gehts nicht mehr um die Sache selbst, sondern es wird sinnlos drauf gehauen. Ich denke Felix, Spyder und Freeman haben Ihre Meinungen und Standpunkte dazu geäußert und jeder hat auf seine Weise eben seine Erfahrungen. Dann aber aus dem zusammenhalt heraus so zu argumentieren finde ich echt nicht fair. Schade eigentlich.


    Sollten keine weiteren brauchbaren Beiträge mehr kommen oder das Streithema weiter bestehen bleiben werde ich dieses Thema schließen.

  • Hallo…


    Es tut mir leid, so eine Diskussion entfacht zu haben…ich wollte lediglich meine Becken zeigen…woher sollte ich denn ahnen gleich so angefahren zu werden…
    Es tut mir auch leid, jemanden der hier schon so lange im Forum angemeldet ist zu widersprechen…ich wusste nicht, dass keine eigene Meinung haben darf…geschweige denn sie hier mitzuteilen oder gar meine eigenen Erfahrungen…
    Ich wusste ja auch nicht, dass ich als Frischer hier erstmal keine Ahnung hab und einfach meine Fresse halten muss…
    Vielleicht hab ich ja auch verkannt wozu ein Forum dient…
    Vielleicht sollte ich auch alles wieder löschen und meinen Hut nehmen…wenn ich denn wieder aus dem Forum raus soll…so habe ich keine Bedenken dies zu tun…

  • Hallo!


    Ich lese hier jetzt schon eine Weile mit und habe vorher auch schon andere Treats zu dem Thema mitverfolgt und möchte daher nun doch noch meine Erfahrungen und Wissen einbringen.
    Zum einen sind 20 Liter zu dauerhaften Haltung definitiv zu wenig, meine eigenen leben in 60 cm und 80 cm Aquarien und sind dort sehr aktiv und sehr schwimmfreudig, desweiteren gibt es auch ein Gutachten zur Haltung von Betta splendens welches ebenfalls 60 cm vorgibt. Hier der Link http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Landwirtschaft/Tier/Tierhaltung/HaltungZierfischeTabelle.html;jsessionid=4411A5D1BBC67993CBB4A9D34B5B3B41.2_cid358" onclick="window.open(this.href);return false; (die Bettas kommen erst ziemlich weit unten)
    Die Aquarien sollten auch dicht bepflanzt sein und viele Schwimmpflanzen enthalten.
    Einzel- oder Gruppenhaltung hängt von der jeweiligen Aquarienbepflanzung und dem jeweiligen individuellen Verhalten der Tiere ab. Da sie ja früher auf Agressivität bzw. Kampfeslust gezüchtet wurden ist dieses Verhalten von Fisch zu Fisch noch verschieden ausgeprägt und sollte daher auch individeuell beurteilt werden. Hinzu kommt, dass sie sich ihre Partner in der Natur selbst suchen und in der Aquaristik entscheiden wir Menschen welcher Partner es sein soll, da kann es schon zu Reibereien kommen.
    Fische sind ja im allgemeinen auch recht anpassungsfähig und kommen auch mit weniger guten Bedingungen klar, ein Goldfisch in einer sog. Goldfischkugel kann darin auch sehr lange überleben aber, dass das nicht artgerecht ist ist allgemein bekannt. Das gleiche gilt für die dauerhafte Haltung von Kampffischen in Nanoaquarien, die eigentlich für Garnelen gedacht sind.


    LG Anja

  • Hi Mike,


    warum willst Du jetzt schon aus dem Forum, bist ja noch nicht lange hier, jeder hat eine eigene Meinung und die darf auch jeder vertreten, es gehört nun mal dazu das es unetrschiedliche Meinungen gibt aber diese können auch ohne sich verbal anzugehn kundgetan werden.
    Also überleg dir es nochmal, wir sind doch schon ein nettes Forum. :daumen hoch:



    Grüße René


    @ Mods - jetzt sollte dieses Thema geschlossen werden, wir haben genug Themen über die wir diskutieren sollten.

  • Hallo Mike und an alle,


    wieso denn das Thema zu machen, sollen doch alle sehen wie mit Streitereien umgegangen wird.


    Zurück zum Thema
    Ich finde das Becken sieht schon mal nicht schlecht aus.
    Pflanzen sollten noch etwas wachsen, Gestaltung und Struktur ist gut.
    Beckengrösse für den Kafi ist grenzwertig, aber allemal besser als ein "Gurkenglas" in der Zoohandlung.