Dünge/Lichtoptimierung und Pinselalgen

  • Sag ich ja das es nicht wenig sind, aber wie ihr auf den Bildern seht sieht man auch nicht gerade viel vom Besatz ;) Kommen auch definitiv keine mehr dazu, ab und an wenn sich die Gelegenheit ergibt gebe ich auch mal wieder welche von den aufgenommenen ab, wenn ich weiß das sie es dort gut haben. Aber zur Beruhigung, die pinsel hatte ich auch schon wo es nur 4 Fische waren :|


    Also jetz weiß ich nun garnimmer ob nun 8Stunden oder 10-12 beibehalten ??


    ich hab mal mit einem gleichaltrigen extrem besserwisser über facebook geschrieben und ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber wohl nicht sehr viel. Wens interessiert kann sich ja den folgenden Text mal durchlesen ... Da gings auch um die Pinselalgen!




    Zitat:


    Lucie Kreuzritter
    Benjamin PhrynoBen F
    Ist die Nymphea lotus "zenkeri" im rechten bereich immer so braun ? düng mal mit Eisen - am besten täglich wegen der Oxydation.
    Wenn du das Pinselalgenproblem immernoch hast empfehl ich dir hier einfach Bakterien ( Nitrosoma & Nitrobacter ) einzugeben und den Wasserwechsel auf 1x die Woche 10-20 % zu erhöhen ( falss du dies noch nicht tust )
    Je nachdem wie lang das becken steht sind die Biochemischen Prozesse bisher noch nicht soweit das sie alles effizient abbauen können - nach einer gewissen Zeit ( 1-2 Jahre laufzeit) bilden sich zudem Monokulturen die eine Überlastung des Systems. Da würde ich dir dann zur effektiven Behandlung Schwefelsäurebakterien empfehlen.
    Ansonsten Garra flavatra - guter und dankbarer Algenfresser - Zudem noch Hübsch anzusehn
    Die Problematik bei reinem Eisendünger ist das er über die nötigen anderen stoffe nicht verfügt die zur aufnahme der Pflanzen nötig sind. Ne du nach 16 Jahren hab ich meine eigenen effektiven Methoden. Mach das ja Beruflich mit den Tierchen. Ich würde dir auf jedenfall eine Kombination von Dennerle A1 Daily und Easylife flüssig Kohlenstoff dünger ( Tägliche anwendung ) in Verbindung mit Co2 empfehlen. Mach ich seit es das Zeug gibt.
    MAn muss das hier von der Biochemischen seite sehn
    Eine pflanze ist ein recht komplexer Organismus in einem noch Komplexeren Element das von Komplexen einwirkungen beeinflusst wird
    Da merkst du es Was ist Kalium ?
    Was sind Spurenelemente ?
    Was macht BitterSalz im Aquarium ?
    Warum ist Ferropol nicht so gut ?
    Was wären die Reaktionen des zugebens von teilweise bereits zugegeben Substanzen ?

    Bei Kalium handelt es sich um ein chemisches Element und gehört zur Gruppe der Alkalimetalle. Kalium kommt in Leitungswasser vor und löst sich durch Verwitterungsprozesse aus Mineralien und Tonmineralien. Kalium gelangt so also ganz natürlich in unseren Wasserkreislauf. Somit kann Kalium auch in Ihr Trinkwasser gelangen, demnach nicht zudüngen!
    Spurenelemte gibst du zu - aber in Ferropol sind diese auch drin. ( Übersättigung an Nährstoffen = Algen )
    BitterSalz erhöht den Leitwert im Aquarium und den osmotischen Druck - auch wenn es antiseptische Wirkungen hat ist es für den Organismus der Tiere nicht so gut. Nimm dazu lieber Catappa Blätter oder Zapfen der Schwarzerle ume in Natürliches wasser Herzustellen.
    Ferropol ist ein Volldünger mit vielen notwendigen und nicht notwendigen stoffen Zb Phosphat und Nitrat und eisen. Po4 und No3 sollten die fische allerdings abdecken. Die weiter zugabe davon erhöht den nährstoffüberschuss
    Eisen muss wie gesagt täglich zugeführt werden
    wegen der Oxydation ( Eisen oxydiert und wird in Fe2 umgewandelt wo es erst von Pflanzen nutzbar gemacht werden kann )
    Zum letzten = Algen
    Magnesium und Kalzium sind ein Teil der Karbonathärte - ein ganz normales Diskussalz hätte hier mehr wirkung vorallem kann ein überschuss an Magnesium im proportional schlechtem verhältnis zu calcium zu Braunalgen und Pinselalgen führen.
    Steht zwar drauf das in ferropol kein N-P ist, aber ist doch drin!!
    meine meinung du gibst zuvile in falschen mengen hinzu
    zudem musst du hier die chemie mit einwirken lassen
    das was du reintust wird auch verbruacht
    und wenn po4 und no3 nicht messbar sind
    hast du in diesem teil schon einen sehr guten stoffwechsel im
    aquarium
    vieles von dem was du zugiebst - ist schon in der leitung
    ich weis wovon ich rede - solche probleme hab ich jeden tag bei kunden
    mess mal den leitwert
    wird dich wundern


    Zitat Ende

  • Zitat von "Pandora89"

    Also jetz weiß ich nun garnimmer ob nun 8Stunden oder 10-12 beibehalten ??


    10-12 und phosphate reduzieren, nitrate erhöhen, bissel eisen und mal die 10k gegen 3-6k kelvin austauschen.. dann einmal schütteln :D


    Zitat

    Ist die Nymphea lotus "zenkeri" im rechten bereich immer so braun ? düng mal mit Eisen - am besten täglich wegen der Oxydation.


    deswegen sind ja chelatoren im dünger!


    Zitat

    Wenn du das Pinselalgenproblem immernoch hast empfehl ich dir hier einfach Bakterien ( Nitrosoma & Nitrobacter ) einzugeben und den Wasserwechsel auf 1x die Woche 10-20 % zu erhöhen ( falss du dies noch nicht tust )


    was hat die nitrifikation mit algen zu tun? sicher zehren diese bei der substanzbildung auch po4. aber eben lange nicht in massen. und dass nitrat, als endergebnis der reaktion, in massen zu algenwachstum führt, macht diese aussage nicht logischer oo


    Zitat

    Je nachdem wie lang das becken steht sind die Biochemischen Prozesse bisher noch nicht soweit das sie alles effizient abbauen können - nach einer gewissen Zeit ( 1-2 Jahre laufzeit) bilden sich zudem Monokulturen die eine Überlastung des Systems. Da würde ich dir dann zur effektiven Behandlung Schwefelsäurebakterien empfehlen.


    jetzt muss ich googeln, was schwefelsäurebakterien sind. naja nach etlichen seiten über mundgeruch, denke ich, dass er denitrifizierer meint. hat jetzt nix mit der entstehenden monokultur zu tun, aber würde bei einem nitratproblem (was du ja nicht hast) in form eines nitratfilters im bypass sicher helfen.


    Zitat

    Ansonsten Garra flavatra - guter und dankbarer Algenfresser - Zudem noch Hübsch anzusehn


    toller fisch, aber keine lösung für das problem. hm.. außerdem meist nicht ganz billig :O


    Zitat

    Die Problematik bei reinem Eisendünger ist das er über die nötigen anderen stoffe nicht verfügt die zur aufnahme der Pflanzen nötig sind. Ne du nach 16 Jahren hab ich meine eigenen effektiven Methoden. Mach das ja Beruflich mit den Tierchen. Ich würde dir auf jedenfall eine Kombination von Dennerle A1 Daily und Easylife flüssig Kohlenstoff dünger ( Tägliche anwendung ) in Verbindung mit Co2 empfehlen. Mach ich seit es das Zeug gibt.


    a1 daily hat für den alleinigen einsatz bissel wenig eisen und ist auch garnicht dafür konzipiert wurden. easy carbo ist toll und sicherlich unterstützend keine schlecht wahl.
    in brauchbaren eisensüngern ist aber im normalfall alles enthalten. keine ahnung was seiner meinung nach da fehlen soll?? oo



    laber laber laber XD


    Zitat

    Spurenelemte gibst du zu - aber in Ferropol sind diese auch drin. ( Übersättigung an Nährstoffen = Algen )


    einzig und allein eine überdosis und der damit einhergehende erhöhte und dauerhafte eisengehalt würde zu einem bartalgenwachstum führen. ansonsten sehe ich durch ferropol keine eutrophierungsgefahr!


    Zitat

    Salz erhöht den Leitwert im Aquarium und den osmotischen Druck - auch wenn es antiseptische Wirkungen hat ist es für den Organismus der Tiere nicht so gut. Nimm dazu lieber Catappa Blätter oder Zapfen der Schwarzerle ume in Natürliches wasser Herzustellen.


    du hast mal salz verwendet? tze tze tze :P


    Zitat

    Ferropol ist ein Volldünger mit vielen notwendigen und nicht notwendigen stoffen Zb Phosphat und Nitrat und eisen. Po4 und No3 sollten die fische allerdings abdecken. Die weiter zugabe davon erhöht den nährstoffüberschuss


    das ding ist no3- und po4-frei. er sollte sich auch mal die flasche angucken. npk-dünger werden seither extra ausgezeichnet in der aquaristik!


    Zitat

    Eisen muss wie gesagt täglich zugeführt werden
    wegen der Oxydation ( Eisen oxydiert und wird in Fe2 umgewandelt wo es erst von Pflanzen nutzbar gemacht werden kann )


    hm das sollte er echt nochmal lesen oo eisen3 ist stabiler in den chelatoren und kann selbst in bindung mit z.b. phosphaten durch abgebene säüre an den wirzelspitzen wieder löslich gemacht werden. und wie gesagt... da sind ja immernoch die chelatoren!!


    Zitat

    Zum letzten = Algen
    Magnesium und Kalzium sind ein Teil der Karbonathärte - ein ganz normales Diskussalz hätte hier mehr wirkung vorallem kann ein überschuss an Magnesium im proportional schlechtem verhältnis zu calcium zu Braunalgen und Pinselalgen führen.


    der gesamthärte und net der kh! leipzig hat mit 21gh und dem entsprechendem magnesiumüberschuss glaube ich so ein "schlechtes" verhältnis. trotzdem fährt ein großteil algenfrei. die logik verstehe ich einfach nicht!


    Zitat

    Steht zwar drauf das in ferropol kein N-P ist, aber ist doch drin!!


    das soll er nachweisen! die werben damit.. insofern wäre es arglistige täuschung. wäre vorsichtig mit solchen anschuldigungen!



    da war die logik wieder weg. alles funktioniert und doch sollst du den leitwert messen, da zu viel gelöste salze vorhanden sind? außerdem ist po4 und no3 etc nicht automatisch in jedem leitungswasser vorhanden.


    finde der redet zu viel XD aber ist nur meine meinung oo

  • Hallo Christian, ich staune, dass du den Roman wirklich auseinander genommen hast :daumen hoch: Das mit dem "und dann schütteln" war auch gut - glaube das Becken von Lucie hat 1,5 m Kantenlänge?!
    Ich bin nur Laie, aber ich fand das Teil von Anfang an konfus und hab wieder zugeklappt . . . halte nicht viel von "fachchinesisch" und verstehe es leider auch nicht . . . :?


    Was wissen wir nun eigentlich? Ich meine so in Kurzfassung?
    Wasser noch mal testen, Licht (Farbe?) evtl. ändern und dann?



    Ich habe im Cube Grün-/Fadenalgen - gehört nicht mit hier rein - ich weiß, mache dann mal einen neuen Thread dazu auf ;) Sei denn, die Ursache für Algen, gleich welche, ist immer die Selbe?

  • Guten Morgen,


    Wow da hast dich Ja echt durch den Text gewühlt. Aber das bestätigt meine Annahme nicht in den kölle zoo nach Heidelberg zu gehen, dort ist der nämlich Abteilungsleiter für Aquarium und terrarium.


    Also Lichtfarben tauschen bekomm Ich hin, phosphate reduzieren kann Ich nicht, sind ja garkeene da XD
    Aber Ich kann meinen n-p-k Dünger durch einen phosphatfreien ersetzen. Wenn du das meinst.



    Ja das hat 1,5m Kantenlänge, deinem Wünsch des schüttelns kann Ich also nicht nachkommen, aber eeinmal durchrühren tut es doch auch oder? ;-)

  • kölle zoos sind aber eigentlich recht nett eingerichtet.. musst ja net mit ihm reden ;)


    aber um auf die problematik mit dem po4 zurückzukommen. klingt jetzt zwar hart als fakt, aber du musst einen überschuss an po4 haben, sonst hättest du die pinselalgen nicht. diese absorbieren das po4 zwar, sodass es erscheint als hättest du kein überangebot von diesem makronährstoff. aber der überschuss ist einfach nicht so groß, dass er mit den algen noch nachweisbar ist. du bist sozusagen an der grenze. "schlimmer" ist es, wenn man trotz pinselalgen noch po4 messen kann. logik verstanden? deswegen meinte ich ja weiter oben, dass algen eigentlich die freunde des aquarianers sind!
    folglich, wenn du jetzt mit po4-redukten arbeiten würdest bzw deinen npk-dünger mal durch reines kaliumnitrat austauscht, würdest du das problem wahrscheinlich in den griff bekommen. wie hoch ist der po4-anteil momentan in deinem brunnenwasser?

  • Ah.... jetz verstehe ich!
    Im leitungswasser ist zur zeit 0 Po4. Im Frühjahr/Sommer zur Düngezeit war es oft höher als der test anzeigen konnte, und das Nitrat war auch so um die 40-50.Von daher habe ich noch genügend Po4-reduzierende Mittelchen zu Hause. Einen direkten Brunnenzugang habe ich nicht, das ist normales Leitungswasser was aber in einem Brunnen entnommen wird wo das Wasser halt von zwei großen Feldern kommt. Dorf halt.... :D
    Wie komme ich den am kostengünstigsten zu einem reinem Kaliumnitratdünger? ich mische auch gern selbst wenn mir dazu eine gut verständliche Anleitung vorliegt und ich ne Quelle hab wo ich das Zeug herbekomm.
    Wenn ich wiedermal paar Fischchen abgegeben hab und die Welse zum Züchten separiert (nach meinem Umzug in die neue Wohnung), was ja in absehbarer Zeit sein wird, und wieder weniger drin sind (wobei ich ja eh nur 3-4 mal in der Woche wenig füttere) muss ich dann darauf achten das mir das Phosphat nicht zu wenig wird, oder brauchen da Pflanzen eh nicht so viel davon?


    Lg Lucie

  • naja meine quelle für kaliumnitrat war bisher immer ebay ;) aber psst :P
    z.b. hier: http://www.ebay.de/itm/Pokelsalz-E252-900g-Kno3-reinst-/130852242071?pt=Metzgereiausstattung&hash=item1e7766c297" onclick="window.open(this.href);return false;


    eine anleitung habsch hier:


    po4 kann zum mangel werden. das ist aber sehr selten. ein normaler fischbesatz macht das eigentlich unmöglich. und selbst deine 6 lampen und die angeschlossene co2anlage sollten das nicht schaffen. und selbst wenn, dann kannst du deine tiere endlich mal wieder jeden tag füttern :P
    welche po4-redukte nutzt du? flüssig? filtermedium? auf eisen- oder kaliumbasis? wichtig wäre halt in deinem fall wirklich eine kontinuierliche reduktion!


    ps: wegen deiner lampen.. kauf dir ne solar tropic von jbl ;)

  • Aber die Solra tropic haben ja nur 4000Kelv, nicht rein optisch ein wenig viel rotanteil, ich persönlich steh eher so auf kälteres Licht. Wäre da eine Mischung von 4000 und 6000kelvin auch ok?


    Also ich habe noch etwas Phosphat-ex von Jbl da, dieses granulat im Strumpfbeutel.
    Und dann habe ich von Söll noch einen großen Napf 250g weißes Pulver, "PhosLock Algenstopp"
    das reicht für 5000Liter und soll einfach ins Wasser gestreut werden. Dosierung 50gramm auf 1000liter. Aller 6 Wochen nachzudosieren oder nach jedem großen Wasserwechsel. Ist das brauchbar?


    Lg Lucie


    Mh bei Ebay bin ich nicht, aber vielleicht kann mir Mutti da ja mal was ergattern. Da ich ja aber so arg nitratmangel habe, könnte ich da die Lösung höher konzentrieren, also das meinetwegen 1ml den Wert um 2 oder gar 5 anhebt? habe hier Spritzen die bis zu 0,1ml genau abmessen, das wäre also null Problem. Als Krankenschwester :D

  • naja laut wiki liegt die maximale löslichkeit bei 316mg/l bei 20°C. würde es also nicht überstrapazieren. hast du schon mal kno3 in wasser gelöst? stell es irgendwie warm, denn das gefäß wird sehr kalt beim lösen. ^^


    ja kannst du beides nehmen. bei dem vom söll habe ich zwar nie einen effekt bemerken können, aber das ist nur meine meinung. musst dann halt immer nur aufpassen, dass du den punkt nicht verpasst, wo beides gesättigt ist.


    die lampe ist top laut kramer. ;) hohe kelvinzahlen entfernen sich immer weiter vom tatsächlichen verwertbaren licht für die pflanzen. wenn du schon 6 lampen drauf hast und ne co2 anlage dran, dann nutze das potenzial auch :P zu mal 4000 kelvin schon neutralweiß ist!!

  • okeeeee, wann merke ich denn das sowie das Söll und das Phosex gesättigt sind? Wenn die Algen zurückkommen?
    Werde aber nichts destotrotz demnächst mal mein Silikat wieder messen lassen, da hab ich ja selber kein Test, habe nämlich auch noch silikat ex da.


    Da nehm ich mal an das die 4000Kelvin ein weißeres Licht abgeben als meine 830er Röhren, denn letztere sind schon seeehr orangefarben?
    Wenn ich die Beleuchtungszeit verkürze, soll ich da bei 6 Röhren bleiben oder alle 8 anmachen? Wäre aber wohl dann rum wie numm, viel Licht für kurz oder weniger Licht für länger :?:
    Als ich mir die lampe gekauft hab hab ich auch mit Stromverbrauch hin und herüberlegt, aber dann dacht ich mir, ach drauf gekackt, wenn dann richtig ^^ War von der 120cm kurzen 108Wattlampe als Vorgänger so Lichtmangelgeschädigt (nicht nur meine Pflanzen).. Wenn ich aber meine pogostemon helferi (lieblingspflanze) erfolgreich pflegen will, wirds wohl früher oder später auf 8 Röhren hinauslaufen bei 50cm Beckentiefe und 10cm Zwischen Lampe und Wasseroberfläche oder?


    nachteil mit Aquarien und Terrarien, alle denken immer ich bin zu hause, weil Licht brennt und klingel sich zu tode oder sind eingeschnappt wenn ich garne da bin :motz:


    ich muss euch mal ein großes Lob aussprechen, bin ja Reptilienmäßig und auch so Tiermäßig in vielen Foren schon gewesen und in vielen von denen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht mit unfreundlichen Leuten und so. Aber bei euch fühl ich mich sehr gut aufgehoben. Auch bei Flow grow war ich schon aber da wurden meine Threads einfach ignoriert :cry::cry:

  • ehm naja.. einen po4-test solltest du schon zur hand haben. am besten den von jbl, denn der ist deutlich sensibler. irgendwann kannst du dir das messen dann auch sparen. auch becken mit 2mg/l po4 fahren durchaus algenfrei. ist dann aber eine frage der allelopathie. diese wirkungsweise der pflanzen hat aber denke ich bisher dein massiver und häufiger wasserwechsel verhindert. :/ insofern bring die lampen in ordnung und reduziere am anfang po4 zur unterstützung und das becken sollte sich von selbst einpegeln.


    miss von mir aus deinen silikatwert, aber einen einfluss auf die pinselalgen hat der net. :P


    ja die solar tropic ist weißer als die 830er. wieso willst du verkürzen? 12h sind top!
    kannst du eigentlich in deine fassung auch ho reinschrauben? weil um so mehr lumen eine lampe pro fläche ausstrahlt, um so tiefer dringt auch das licht (siehe vergleich t8 und hqi). weil deine he sind ja echt nur bessere t8 :/ auch wenn sich dann der stromzähler freut, wäre das im interesse deines pogostemon helferi sicherlich eine überlegung wert!

  • Also Po4 test habe ich natürlich von Jbl ;)


    Das mit der Beleuchtungszeit war nur so ein Gedanke... schon wieder verworfen ! Hatte oft gelesen bei Algenproblemen die Beleuchtungszeit zu verkürzen würde helfen...
    Also ich kaufe mir jetzt andere Röhren. Ob HO reingehen, keine Ahnung. Hab ich noch nicht probiert. Auf den mitgelieferten 10.000er Röhren steht leider nix von HE oder HO drauf. Lediglich die Bezeichnung "CH LIGHTING- F35T5/Sunlux 10000K"
    Müsste das auf dem EVG draufstehen? hat mein Vati ja noch eins außerhalb der Lampe rumliegen...
    Wenn ich weniger WW mache, hab ich dann wieder so viele weiße Schwebeteilchen, aber wenns den Pflanzen hilft werde ich die Wasserwechsel reduzieren

  • jo das steht auf dem evg.. einfach wie viel watt du maximal reinschrauben kannst.
    was für schwebeteilchen? stimmt was mit deinem filter nicht?


    naja das mit der verkürzung funktioniert, weil du praktisch die vorherrschenden ressourcen (co2, dünger etc) auf eine kürzere beleuchtsdauer verteilst. somit können die pflanzen das licht besser nutzen. es entstehen sozusagen keine "toten" zeiten in denen die alge die nase vorn hat.
    aber lange nicht jede pflanze macht die 8h auch dauerhaft mit. leute die zu solchen mitteln greifen haben ja eh meist nur anubien, javafarn und maximal noch ne wasserpest im becken! :P
    und eigentlich ist ja auch ein maximales pflanzenwachstum dein ansinnen!?

  • Ok also lasse ich die Beleuchtungsdauer mal, will ja extremes Pflanzenwuchertum ;)
    Ich hab mein Vati gesagt er soll mal drauf gucken auf das EVG, sobald er vom Einkaufen zurück ist sagt er mir bescheid!


    Naja ich habe seit jeher viele weiße Schwebeteilchen im Becken, deshalb der große Wasserwechsel damit ich wenigstens ein zwei tage halbwegs klares Wasser habe. Der Filter (JBL CristalProfi e1501 greenline) erledigt seine Aufgabe sehr gut, habe auch den Vorfilter schon noch extra abgedichtet, Filtere 1Korb mit Tonröhrchen, 2 mit mittlerem Filterschaum und einen mit Filterwatte, und trotzdem überall weiße Schwebeteilchen, erst hatte ich nur Schaum und Rörchen, dachte die Watte macht es besser...