Fische hecheln endlich nicht mehr

  • Hallo Ihr lieben,ich brauch mal hilfe.Nach jedem Wasserwechsel hecheln meine Fische nach einem Tag wie die verückten das geht dann mehrere Tage so.Hab mal die Wasserwerte aus dem Wasserhahn GH7,KH2,PH8,0 NO2 0.Noch dazu meine Werte aus dem Aquarium GH7,KH3,PH7,NO2 0,0 mehr kann ich leider nicht testen.Hab mal auf der Seite der wasserwerke geschaut und mal was abgeschrieben das ist jeweils der Mittelwert N02 0,01,Nitrat 16,6,GH 5,7,Gesamtphosphat 0,01, PH 8,4,Leitfähigkeit 243,Säurekapazität 0,33. Stimmen irgendwelche Werte nicht das ich jedesmal die Probleme habe? Ich wechsel alle 14 Tage immer abwechselnd einmal6 Eimer und die anderen 14 Tage mach ich 5o% Wechsel hab 240 Literbecken mit Besatz von Mollys,Platys,Rotaugenmoenkausia und Pandas. Ich hab auch schonmal eim Händler testen lassen weil das ja schon länger so geht die haben auch nichts gefunden auch kein Nitrat was ich vermutet habe.Ich weis echt nicht mehr weiter! :motz: LG Jana

  • Zitat von "froschfettwels"

    Mach doch mal kleinere wasserwechsel. Dein phwert ist halt echt hoch aus der Leitung. Da kann es schon sein, dass du dir jedes mal die Bakterien tötest oder so. Mach mal jede Woche 25% und beobachte mal das verhalten!


    Hallo Christian da werde ich es mal ausprobieren hab nur leider grad eben einen Wechsel von 50% gemacht und am Montag 6 Eimer und weil die Fische wieder so extrem hecheln hab ich nochmal nen grossen Wechsel gemacht.Kann das auch unter umständen der Sand sein? Ich hab vor ca9Monaten von Kies auf Sand gewechselt hab ihn richtig ausgewaschen.Der Sand stinkt auch nicht und modert nicht aber den Gedanken hatte ich schon der Sand war damals neu.Hoffendlich bringt das auch was mit dem kleinen Wechsel was.Wiso sinkt der PH dannn in meinen becken so? LG Jana

  • der stress ist doch viel eher da, wenn man nur sehr selten wasserwechsel macht und damit dann große unterschiede in der wasserbeschaffenheit einhergehen. von den sich anhäufenden verunreinigungen im wasser jetzt mal ganz abgesehen. habe noch nie gehört, dass fische am wasserwechsel selbst zu grunde gegangen sind. meine fische verhalten sich während des wasserwechsels zumindestens keinesfalls gestresst.

  • Hallo,ich hatte seit November immer das Problem das meine Mollys und Platys gehechelt haben ich habe dies nie wegbekommen alle Wasserwerte hatte ich testen lassen die waren alle in ordnung wie schon in Fische hecheln beschrieben.Dann bekamen die Mollys einblutungen an den Kiemen und hechelten noch mehr.Ich hatte den Sand schon in verdacht wegen dem hecheln da ich nicht mehr weiter wusste habe ich dann den Sand ausgewaschen und am nächsten Tag ging es den Fische schlechter denn je mit dem hecheln ich war völlig am ende hatte noch nie sone probleme.Ich hatte gestern vergessen den Difusser auszumachen und guck heute rein und trau meinen Augen nicht die Fische schwimmen quitschfidel ohne zu hecheln rum und die einblutung sind auch weg.Ich werde jetzt die nächste Zeit den Difusser Nachts weiter laufen lassen.Ich hab ihn sonst auch zwei mal am Tag an aber warscheinlich brauchen die Fische ihn Nachts doch obwohl ich viele Pflanzen auch schnellwachsende drinne habe.Ich hoffe das es meinen Fischen weiter so gut geht.werde in den nächsten Tagen nochmal berichten.LG Jana :fisch:

  • Zitat von "froschfettwels"

    Wenn der Fluss plätschert, müssen die fische auch durch! ;-) aber eigentlich sollte ein Becken auch ohne difussor sehr gut betreibbar sein. Ein bissel ursachenforschnung für die starke o2zehrung wäre echt interessant!?


    kann das auch von überbesatz kommen und was kann das noch für Ursachen haben? Es hat aber nichts damit zu tun das ich meinen Filter alle 6bis 8 Wochen sauber machen muss? Muss Flies auswaschen und immer den ersten Korb nach dem Flies mit den braunen Perlen die im Eheim drinne sind.Jana

  • Überbesatz ist auf jeden Fall ein Thema.. Was und wie viele fische schwimmen denn in den 240l?


    Naja.. Mit dem Filter hat es an sich nix zu tun. Einen ständigen Anstieg von Ammoniak und nitrit hattest du ja ausgeschlossen. Einzig und allein die schnell abnehmende Strömung durch die Verschmutzung un die damit verbundende mangelnde ausgasung des Wassers könnte ein Punkt sein!

  • hatte grad beim rausfangen vorgestern erst gezählt 11Platys,10 ausgewachsene Mollys,10Babymollys,5Rotaugenmoenkausia,5Panas,3GetiegertePanzerwelse,2Antennwelse find ich eigendlich nicht zuviel.Die Strömung nimmt nicht ab aber die Schwebeteilche werden dann immer viel mehr die bekomme ich ja auch nie weg nur mit Filterkohle und die kann man ja nicht immer drinne lassen.Jana

  • Hallo Jana,


    für mich klingt das alles hier etwas rätselhaft.
    Mich würde vor allem erst einmal interessieren welchen Filter Du an deinen 240 Litern hast,
    denn eine Reinigung alle 6 oder 8 Wochen ist im Normalfall nicht nötig. Ich reinige den Filter im grossen Becken vielleicht einmal im Jahr.
    Wichtig ist auch noch was, wie viel und wie oft fütterst Du?
    Ein Foto vom gesamten Becken ist auch sehr aufschlussreich, möchte gern mal sehen wie die Bepflanzung aussieht.
    Sehr wichtig wie stark ist die Oberflächenbewegung, bildet sich eventuell eine Kahmhaut?


    Wenn es Deinen Fischen jetzt mit dem Einsatz des Diffuser gut geht, lass es erst einmal so.


    Zum Wasserwechsel 10 bis 15% jede Woche oder 20 bis 30% alle 14 Tage ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

  • Hallo Rico, ich hab den Eheim ecco pro 300 der schafft 750Liter die Stunde.Neue Bilder kannst du im Profil bei Persönliche Bilder anschauer und mein Avatarbild.Ich fütter 2mal am Tag morgens Novovert von JBL ist Grünfutter und abends abwechselnd ein Tag Trockenfutter Novovert JBL und an den Frosttagen abwechselnd Weise Mülas,rote,Cyclops,Daphnen,Artemias gebe bei der Anzahl von Fischen immer 3 Würfel rein.Wird auch immer schnell vertilgt.Kahmhaut hab ich keine.Mit dem Wasserwechsel habe ich immer alle 2Wochen 30% gemacht will aber die mal testen jede Woche 15%.Das komische ist nur das ichschon Jahre Fische habe und das Problem erst ab Novemer losging als ich mein Aquarium in einem anderen Raum gestellt habe.Ich habe nichts verändert gehabt hab nur die Fische Rausgefangen undWasser abgelassen.LG Jana