Bau eines Traumes...

  • Kurze Anmerkung noch...


    Regenwasser ist geplant mit 3-5 Tausend Literfässer, die das Wasser direkt vom Hausdach aufangen. Fallrohre und Platz für die Fässer ist gegeben. Eins steht bereits schon ;)


    Photovoltaikanlage ist bereits auf dem Dach. Zwar nur zwei Solarpanele und auch schon in die Jahre gekommen, aber der Grund ist ja schon gegeben. Momentan wird die gewonnene Sonnenenergie zur Warwassergewinnung des Hauses genutzt...


    Spyder: Ich weiß nicht ob ich den selben Kreislauf des Heizkörper auch seperat für´s Becken nutzen kann. Also wenn das Becken zu kalt ist stelle ich den Thermostatregler des Beckens auf die Stufe zwei. und wenn der Raum zu kalt ist schalte ich den Thermostatregler der Heizung auf die zwei. Also das ich sie unterschiedlich schalten kann aber es ein Kreislauf ist...


    LG Steve

  • Hi. Wir streiten doch nicht :P Das was du mit der Heizung meinst das hab ich doch geschrieben. du gehst von deinen Heizkörper da unten (als Versorgungsleitung)ab. zu einer Fußbodenheizung gehört ein rtlventil und ein thermosthatvenitil so wie du es von den Heizkörpern her kennst. Mit dem einen regelst du die Vorlauftemperatur,die normale Heizung hat ja bei richtigen Minustemp.60-70°Vorlauftemperatur.Soviel jagt man ja nich in ne Fußbodenheizung da sinds max 30° . deswegen macht man den Fußbodenzulauf auch meist in den Rücklauf von der normalen Heizung.Die Zuleitung legst du in deine Servicestation vom Becken wo du die thermostate unterbringst. Und die Matten sind meistens 90cm breit passen also prima und die gibt es in verschiedenen Längen bis 4m glaub ich. 1cm Dicke is in der Regel sone Matte vom Aufbau her da haste kein Problem die Im Sand Kies verschwinden zu lassen. Aber nen Heizungsklempner kan dich da auch noch beraten und erklären wie funktioniert. Ich hab noch in vor und rücklauf T-Stücke eingebaut mit 1/2 " Schlauchanschluss da kann man die dünnen Leitungen auch mal separat spülen falls sie verschlammen ?!!! Mir nen Wärmetauscher in nen Topffilter eingebaut is bei der Beckengröße ( ich denke mal wir reden hier von 4m³aufwärts) schon schwierig die Menge Wasser zu erwärmen. Ich hab mal ein Bild von soner Matte dran gehangen.Bedenke nur wenn du das Becken so Heizen willst musst du die Zuleitung jetzt im Zuge des Estrichaufbaus vorm Fliesen mit einbauen ,willst ja sicher nich AufputzLeitungen in der Bude haben??!!

  • Hey Mario...


    Vielen Dank für deine Inspiration.


    Das könnte echt funktionieren. Bist du in der Branche tätig?


    Muss ich echt mal jemanden einladen zu mir, der sich das Projekt mal anschaut und mich da noch weitergehend beraten kann. Der mir vielleicht auch alles ausrechnen kann. Also welche Stufe ich für eine bestimmte konstante Wassertemperatur haben muss.


    Die Heizung ist eine Gasheizung. Da ja Gas auch nicht gerade billiger ist wie beispielsweise Strom sollte ich mir das vornweg mal nachrechnen lassen. Ob nicht vielleicht doch ein Wärmetauscher oder gar Heizstäbe im Filterbecken günstiger sind. ..


    Aber deine Idee gefällt mir echt saumäßig gut...


    Danke Mario


    LG Steve

  • Guten Morgen....


    Und weiter gehts...


    Stand: Steine zurecht gelegt. Ausgemessen & zurecht gerückt. Passt!


    Weiter geht es mit der Dämmung der Wände: Lattung ran und 2cm starke Styroporplatten dazwischen....


    Möchte im Raum so wenig wie möglich Wärmeverlust verzeihnen.Später wird die Decke ebenfalls mit Styroporplatten abgehangen...


    LG Steve

  • Hallo,


    sieht schon sehr fortschrittlich aus :!: Hast Du auch an eine Ausreichende Belüftung gedacht? Wasser verdunstet nunmal und erhöht dann die Luftfeuchte...welche sich dann in den Ecken schnell als "schwarzer" Belag zeigt. Um den warmen Raum dann zu halten, gibts nur Luftentfeuchter. Oder eine komlette! Abdeckung vom Becken gleich mit planen und diese dann immer fleißig putzen :D


    Was kommt dann noch an die Wände?
    Und weiter frohes Schaffen ;)


    VG
    mirhai

  • Grüße ihr beiden...


    Ich muss das Becken so oder so abdecken...kann kein offenes Becken machen, da sonst meine Fische das Weite suchen.


    Ja zur Belüftung habe ich mir keine Gedanken gemacht. Machbar ist es aber im Fenster sowas mit einzubauen...


    An den Wänden kommen einfache Feuchtraumpanelen...fertig...


    Bissl kann ich erstmal noch berichten. Bin schon ein Mühchen weiter. Dann geht das mit dem Fortschritt nicht so zügig voran...


    LG Steve

  • Kurze Info noch.


    Mein Bruder steht mir ja tatkräftig zur Seite und hilft mir wo er kann.


    Der Tag wo wir die Dämmung an die Wände gemacht haben war echt Feucht und Fröhlich! :-D


    Eine bis zwei Panelen : Eine Flasche Bier und Zigarettenpause...:)


    Die Wände waren am Abend fertig und ich auch...


    Ergebniss siehe hier... (Die 4 Flaschen waren dann tatsächlich noch weg )


    :lustig::lustig::lustig::lustig::lustig::lustig::lustig::lustig::lustig:

  • Guten Morgen liebe Gemeinde...


    Nach dem nun die Wände fertig gedämmt sind ging es weiter mit den Abläufen.


    Da ich ja das Glück habe und in diesem Raum ein Abflussrohr, dass von den oben drüber liegenden Bad genau durch das Kellerzimmer fällt habe will ich das natürlich gleich nutzen können.


    Also meine Idee war es einen Abfluss vor den Becken und ein Abfluss hinter den Becken zusetzen. Diese Abflüsse verlaufen direkt in die Kanalisation und weg ist die Brühe.
    Sollte irgendwann mal das Becken auslaufen, so läuft es direkt ab und nicht ins Fundament oder gar raus in die anderen Kellerräume.


    Es ist aber absolut nicht einfach flache Abflüsse zu besorgen. Da ich ja nur maximal 5-6cm Höhe habe. Habe dann welche gefunden, die niedrigsten waren allerdings 7 cm hoch.Was nix anderes heißt wir mussten ein guten Zentimeter aus dem Fundament raus schneiden und pickern. ( eine echt dreckige und mühselige Arbeit)


    Aber wir haben es geschafft. Resultat zeige ich euch weider mit einpaar Bildern...


    Wir müssen die Abflussrohre nur noch mit Sand oder Schüttung unterpuffern. Somit haben wir die Bodenabläufe fertig...


    Soweit erstmal der Stand der Dinge...


    LG Steve

  • Hi Steve! Sieht doch gut aus.Es gibt da noch Duschentwässerung als Langrost oder auch Rund ,das wäre auch noch ne Möglichkeit gewesen,die haben 82mm Einbautiefe und nen 50 HT Rohranschluss.Aber hast ja mit nen bissel Schweiß und Bier es auch hin bekommen. Wenn du Wasserwechsel machen willst ,lässt du das Wasser dann einfach auf den Fußbodenlaufen oder willst du noch einen festen Anschluss machen? Übrigens schöne Schuhe auf den einen Bild :lustig:

  • Grüße Mario...


    Danke :) Das sind meine Kellerschuhe :-D


    Ja Wasserwechsel ist so geplant.


    Da ich ja paar Tausend Liter Regenfässer aufstellen möchte, ziehe ich mir das Regenwasser mit einer Pumpe durch einen feinen Filter ins Becken. Das Wasser was ich aus den Becken abpumpe geht gleich durch das Waschbecken oder eben durch den Bodeneinlauf weg.


    Oder ich gieße im Garten die Blümchen ;)


    LG Steve

  • Mein Cousin ist Elektromechatroniker, da ich mich mit Elektrizität nicht die Spur auskennt übernimmt er das für mich.


    Fassungen 4x T8 sind gestern geliefert worden. Ich werde 2x Daylight wählen...


    Ich überlege noch ob Dimmbar oder nicht...Wäre ja schon schön wenn ich mittels kleinen Computer oder Relais noch Sonnenauf,- bzw Sonnenuntergang simmulieren kann. Sind ja 10 Euro unterschied...


    LG Steve

  • Hey Gurami86 brauchst nicht neidisch sein...Ist noch llllllllaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnggggggggg net fertig. Sollte es fertig sein und ich habe Tiere drin schwimmen dann lade ich aller gerne mal auf ein Bier! Aber nicht alle über 200 Mitglieder auf einmal ;) schön nach und nach...


    Hey Danny...die Stühle stehen immer noch von euren letzten Besuch :-D War schön. Danke nochmal fürs kommen...


    LG Steve