Bau eines Traumes...

  • Hallo Liebe Foren-Gemeinde...


    Möchte euch nun mal mein absoluten Traum/Projekt in diesem Thread vorstellen...


    Ich möchte anmerken das alles noch in der Planungs bzw Bauphase ist. Ich bin über jeden Rat und Vorschlag zu Veränderungen sehr sehr dankbar.


    So kommen wir zur Einleitung:


    Habe im Keller des Hauses noch einen Raum von 5x5Meter frei zur Verfügung. Der Raum befindet sich noch total im Rohbau. Dadurch kann ich den Raum voll nach meinen Vorstellungen gestalten.


    Mein Traum ist ein Aquarium in L-Form.


    Der Raum ist da. die Vision auch! Der Traum so und so.....................Also los gehts....


    Kleine Anmerkung noch: Dieser Raum gehört meinen Großeltern. Es ist ein 3 Generationen Haus. Das heißt, ich kann mir den Raum erstmal nur vorbereiten. Später wenn er mir zur Verfügung steht kann ich meinen Traum vollenden. Also habt bitte Geduld. Ich muss sie auch haben ;)


    Wie gesagt, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Ratschläge immer her...


    Dankeschön ihr Lieben...


    LG Steve

  • Erste Bilder und Berichte...


    Habe ja nun keine kleinen Fische. Und ich wurde viel inspiriert von Videos in Youtube. Ich spinnte mir in meinen Kopf immer mehr zusammen und dachte ein etwas größeres Becken wäre doch der Hammer. Die Fische würden sich über mehr Schwimmraum freuen und ich natürlich auch. In meiner momentanen Mietwohnung ein Ding der Unmöglichkeit so ein Traum umzusetzen. Doch in meinen Elternhaus, wo ich eh später einziehen werde ist es doch machbar.


    Der Raum ist gegeben und die Vision auch. Mit meiner Mutter drüber gesprochen & geklärt und es stand fest. Ich mach es!!!!!! :D


    Also Raum 5x5Meter. Es fehlen noch 5cm Fußbodenestrich....Die Wände werden noch gedämmt und Feuchtraumpanelen kommen dran. Ein Fußbodenabfluss vor und hinter den Becken kommen noch rein. Die Decke wird noch abgehangen. Die Unterkonstruktion wird aus Ytongsteinen gemauert. Soweit erstmal der Plan zum Raum...

  • hi steve,


    klasse projekt :daumen hoch: ......


    bei der größe und darauf stehenden last,würd ich das nicht mauern (meine meinung)......


    würde es einschalen und mit beton gekauft/selbst gemischt füllen sauber abziehen fertig,vorteil aus meiner sicht:brauchst nicht extra was als abschluß(platte unterm becken),hält bombe,fertigung sicher schneller und brauchst nicht ständig schauen ob ein stein kippelt (beim mauern),kein verblenden (putz usw.)des unterbaues farbe drauf fertig....


    gruß tino

  • Zitat von "Erzgebirge85"

    Also Raum 5x5Meter. Es fehlen noch 5cm Fußbodenestrich....Die Wände werden noch gedämmt und Feuchtraumpanelen kommen dran. Ein Fußbodenabfluss vor und hinter den Becken kommen noch rein. Die Decke wird noch abgehangen. Die Unterkonstruktion wird aus Ytongsteinen gemauert. Soweit erstmal der Plan zum Raum...


    Den Fußbodenestrich kannst du vergessen. Der wird bei dem Gewicht des Beckens kaputt gehen und nicht halten. Solltest also vorher den Bereich andersweitig preparieren.

  • Moin Moin...


    Tino: Habe mich viel in anderen Foren mit Projekten wie diesen belesen. Ytong hält das Gewicht ohne Probleme aus. Zudem isoliert er extra nochmal. Mit den Mauern ist sicherlich umständlicher als gießen. Mein Bruder ist Maurer, er unterstützt mich bei diesen Projekt.


    Peter: Die Unterkonstruktion steht auf dem Fundament des Hauses. Die Ytongsteine mauer ich als erstes auf das Fundament. Danach kommt ringsrum die fehlenden 5cm Fußbodenestrich. Gefließt wird anschließend auch...


    LG Steve

  • Hallo Steve,


    Wie gewünscht hier ein paar Anregungen und Veränderungsvorschläge.... :D


    Erstmal... schönes Projekt, was Du Dir da vorgenommen hast! :respekt:


    Nun...


    bei den von Dir vorgegebenen Raummaßen ist auch ein guter Spielraum gegeben, da zumal auch noch im Rohbau. Deine Grundüberlegungen sind schon fortschrittlich, aber hast Du Dir auch andere Möglichkeiten mit in Betracht genommen?
    Eventuell auch das Becken entlang der Wand?
    Warum diese Größe und warum dann mitten im Raum?
    Welche Raumnutzung ist für später vorgesehen (evtl. auch eine Sitzgelegenheit zum Zuschauen oder Freunde treffen?)
    Da im Kellergeschoss, ist die Raumhöhe auch nicht üppig. Soll die Abdeckung nur flach überm Becken sein? Oder eine Konstruktion bis zur Decke? (Beleuchtung/Handling)


    Da der Heizkreis noch offen liegt, kommt evtl auch die Beckenheizung über die Heizungsanlage mit in Betracht!?
    Auch schonmal über eine Freistehende Variante nachgedacht, also ein Quadrat mitten im Raum? (ala Amano)
    Durch den Rohbau könnten auch dabei alle Anschlüsse über den Boden (im Estrich) verlegt werden?


    Du hast noch alle Möglichkeiten! Für tiefgreifendere Beratung, poste doch erst nochmal, den gewünschten Besatz und oder Einrichtungsideen ;)


    anbei hab ich mir mal erlaubt 3 Entwürfe für Deinen Raum zu machen 8-)



    Viele Grüße und noch ein gesundes Neues!


    mirhai

  • Hallo Jana...


    Die Vorbereitung für den Raum werden schätzungsweise im Sommer abgeschlossen sein. Ich bin ja schon ein ganzes Stückchen weiter als was die ersten Bilder zeigen.
    Wollte nicht gleich alle 200 Bilder posten die ich bis jetzt gemacht habe ;) und euch mein Traum Stück für Stück nahe bringen.


    Tja, ganz zur Vollendung kann ich noch nichts genaues sagen. Der Raum gehört meinen Großeltern. Wenn es nach meiner Großmutter geht könnte ich den Raum sofort nutzen. Aber mein Großvater spielt da leider nicht mit.
    Kann nur warten bis er sich erweichen lässt oder........................(darauf hoffe ich trotz meines Traumes aber dennoch nicht!) er mal nicht mehr ist.


    Zum Besatz: Sollte ich meinen jetztigen Bestand noch haben da....
    1xPärchen Orangensaumbuntbasrche
    1x Pärchen Pfauenaugenbuntbarsche
    1x Arowana
    3x Prachtschmerlen & 1x Franzenlipper
    2x Wabenschilderwels


    eventuell noch Hochflossenhaiwelse, da muss ich mich aber erstmal richtig über diese Tiere erkunden.
    Das hat aber noch Zeit und vielleicht hat sich bis zur Vollendung mein Geschmack auch noch 30000x verändert ;)


    LG Steve

  • Hallo Mirhai...


    Wow Danke für deine geilen Anregungen...


    Eine Sitzgelegenheit soll auf jedenfall rein. Ich möchte später mein Feierabendbier unten bei meinen Fischen trinken und dann anschließend hoch zu meinen Schatz in die Wohnung huscheln...


    Warum mitten im Raum. Das Becken soll eine Tiefe von 1,20m bekommen. Ich möchte von allen Seiten am Becken arbeiten können, deswegen steht die Pfütze mitten im Raum. Es soll dann später komplett verkleidet werden, so dass man den Anschein hat es ist mitten in die Wand eingelassen. Dennoch kann ich problemlos dahinter gehen und meine Arbeiten erledigen. Und ich habe hintern Becken genügend Platz und Stauraum für Technik...usw. Zusätzlich installiere ich an der Wand hintern Becken ein Waschbecken...was gleich in die Kanalisation endet.


    Zur Beleuchtung dachte ich an LED Lichtleisten und LED Fluter punktuell...(Fluter habe ich bereits an meinem jetzigen Becken ausprobiert & LED Lichtleiste rüste ich jetzt um)


    Der Heizkreis liegt noch offen das stimmt. Der Raum ist jetzt schon an den Wänden mit 2cm dicke Styroporplatten komplett isoloiert ( Bilder folgen) . Neulich war ein Verwandter da und meinte ich könne das Becken gleich über den Heizkörper mit beheizen. Muss ihn nochmal einladen und richtig nachfragen wie er das meinte.


    Die Decke wird noch abgehangen mit Styroporplatten und unter dem Becken kommt eine Styrodurplatte. Dann sollte ich schon mal die Raumtemperatur konstant mit wenig Aufwand halten können...


    LG Steve

  • Hallo ihr Lieben...


    Wie gesagt, die Unterkonstruktion mauer ich mit Ytongsteine. Die haben eine extreme Tragkraft (Das komplette Dach und Dachstuhl des Hauses liegen auf Ytongsteine auf) und sind relativ leicht zuverarbeiten. Nur zügig muss man sein da sie alles aufsaugen wie ein Schwamm.


    Also war ich im Baumarkt und habe mich umgeschaut und bin für die erste Lage auch fündig geworden. Wichtig war, dass die erste Lage nicht höher als 5 cm sein durfte. Da ja noch insgesamt mit Fliesen noch knappe 6cm Fußboden fehlen.


    Die Unterkonstruktion kann ich erst zuende hoch mauern wenn mir der Raum gehört. Da aber der Sockel unbedingt auf das Fundament muss bleibt mir nur die erste Lage...


    Habe die Steine schon mal so gelegt wie später das Becken im Raum stehen soll...

  • Hallo Steve,


    naja ganz einfach ausgedrückt ist ein Wärmetauscher nichts anderes als zwei entgegenlaufende Flüssigkeiten die durch Gegenstromprinzip ihre Wärme oder Kälte abgeben.


    In deinem Beispiel würde das bedeuten, dass du eine Pumpe vom Becken laufen hast, die durch einen Schlauch führt, welcher neben einem Schlauch oder Rohr von deiner Heizung läuft, somit nimmt das Wasser die Wärme auf und führt sie dem Becken zu. Im Detail muss das berechnet werden und auch das wie, also wie bekommen wir deine Heizung da hin genau durchdacht werden. Ist aber die einfachste Lösung zu heizen.

  • Hi ! Also das einfachste , du legst ne normale Fußbodenheizung in dein Becken. ( Eh da gibt es Welche die nur 1,5 cm aufbauen) Die gibt es als fertige Installationspakete im Baumarkt komplett mit Regler Thermostat usw. Das sind Matten wo die 1cm starken Schläuche drin eingewebt sind . Die klemmst du an deine Normale Heizung an (liegt ja noch offen mitten im Raum bzw du gehst an den Heizkörper dran) und regelst dann über ganz normaleThermostate deine Temperatur im Becken. Das wäre im Winter die einfachste Lösung . Im Sommer hast du dann aber ein Problem da wirst du wohl kaum die Heizung wegen dem Aq anwerfen.Bei der Größe vom Becken lohnt sich dann schon über Solar bzw Fotovoltaik nachzudenken,was aber auch Zusatzkosten bedeutet.Aber bei der Größe und der doch wohl lange Betrieb des Beckens wird sich das auf alle Fälle rechnen,Ich würde es jedenfalls so Planen das ich keine großen Unterhaltskosten für das Becken hab (es sei denn du bist Rockefeller) Regenwasser,Brunnen, Solar ,Fotovoltaik ..... sind da auf alle Fälle Pflichtüberlegungen.

  • Mario, nur weil du dir es nicht vorstellen kannst muss man es nicht gleich ins Lächerliche ziehen... man muss eben nur ein Regelheizkreis is einen Außenfilter so einbauen das alles dicht ist und fertig ist ein Wärmetauscher. Und warum ich Wärmetauscher bevorzuge? Da man bei einer Reparatur schnell rankommt und der Autausch der Ersatzteile schnell geht (im Gegensatz zu einen Fußbodenheizung) und was für mich entscheidend wäre: der Verbrauch.

  • Also ein riesen Vorteil des Wärmetauschers ist schon mal:


    1. die Installation ist nicht im Becken(geht die kaputt oder legt oder oder oder, ist dein Aqua hinüber)
    2. Wird es im Sommer zu Warm, kann er mit dem Wärmetauscher auch kühlen
    3. die dinger sind nicht kompliziert aufgebaut, brauch aber mal zeit, bzw muss mal länger sitzen können um dir ne genaue Skizze zu bauen.

  • Hihi nich gleich beissen kleine Spinne, Wir tauschen aus bzw schreiben Gedanken nieder.Ok wenn mal was kaputt geht?? Geht nicht ,wüsste nicht was, sind doch keine Wasserratten drin die die Leitungen durchfressen. Die Fußbodenheizung fungiert aber auch als "Bodenheizung" !!! Und manche bauen sich ja sowas extra ein?!!( Mit Strom?? wenn die mal kaputt geht??) Wärmetauscher im Sommer auch Kühlen?? Wer muss sein Becken Im Sommer Kühlen??? Da ich ne Frau hab :daumen hoch: und die friert immer :!::!: hab ich im Winter 24 -25°in der Bude plus Beleuchtung vom AQ = kaum Heizen ,Im Sommer hab ich 20-22°= mehr Heizen,also Kühlen fällt wohl eher aus,oder.Nen Warmer Boden hat ja auch seine Vorteile ,oder!?? und Micha wie meinst du das mit dem Verbrauch??? Die Energieaufnahme vom Becken bleibt gleich, mit der Bodenheizung gehts vielleicht ein bissel langsamer weil ja erst der ganze Sand warm werden muss aber letzendlich ändert das nich viel .So nun nich gleich wieder Giften hier will jemand unsere Meinung ,hilfe und Anregungen und ein bissel Spass muss auch sein.Wie was warum wann und wo verbaut wird das muss Steve Entscheiden und bezahlen. Wir können ihn nur die Möglichkeiten mit den für und wider aufzählen. :pfeif:

  • Hey Danke Leute...


    Als erstes bitte ich euch nicht zu streiten....


    Als zweites werde ich mich mal erkundigen nach euren Vorschlägen...


    Ich glaube das günstige wäre irgendwie gleich den Heizkörper nutzen zu können. Da kreisen meine Gedanken so: Ich leg vom Heizkörper einen Kreislauf ins Becken. Den ich vielleicht mit einen eigenen Thermostat regeln kann.


    Bissl umständlich erklärt, aber so ungefähr als hätte ich noch einen "Drehknauf" an der Heizung. Dieser erwärmt halt nicht die Heizung sonder das Becken.


    Keine Ahnung ob es sowas gibt und ob sowas umsetzbar ist...


    Peter: Wenn du wirklich die Lust und die Zeit hättest, mir den Wärmetauscher richtig darzulegen wäre ich dir enorn Dankbar...


    LG Steve