Fadenalgen

  • Hallo, ich hab im Moment ein Problem mit Fadenalgen.Ich habe gelesen das man Fadenalgen nur in Becken mit guten Wasserwerten bekommt ist da was dran? Durch zu viel Sauerstoff könnte man das auch bekommen? Ich hab ja keinen Blubber drinne weil der in dem Hohen Becken nicht funktioniert,ich hab einen Diffuser am Wasserauslauf dran und hab den je 2 Stunden früh und 2 Stunden Nachmittags laufen ich selbst hab das Gefühl das es wirklich vom Difusser kommt der knallt echt durch den kann man auch nicht verstellen hab mir schon ein Schlauch rangebastelt und mach wenn er nicht an ist ein Stöpsel drauf.Aber kann ich mein Becken auch ohne Difusser an halten wegen dem Sauerstoff oder haben die Fische dann zu wenig davon? Ich hab ein Belichtung von früh von 9uhr -11uhr und von 15Uhr -21uhr ist eine warmweise Röhre die dünnen.Was kann ich noch tun ohne das ich Chemie reinkippen muss? LG Jana :danke:

  • Erstmal keine Panik, wo Fadenalgen sind hast du schon recht ist kein schlechtes Wasser, die Fadenalgen fühlen sich da Wohl wo auch Pflanzen sich Wohlfühlen und gedeien.
    Meistens kann es anfänglich gesehen an einem Nährstoffüberschuss im Becken liegen, dafür ist meist zu geringe Bepflanzung als Ursache der Auslöser.


    Als erste maßnahme neben dem Wasserwechsel, die Bepflanzung aufarbeiten und wenn du keine Co2 Anlage hast, instaliere eine, sonst haben die Pflanzen nicht das nötige Co2 welches sie benötigen. Hast du eine Lüftung oder einen Sprudel, dann ausmachen und weg, der wäscht sozusagen das Wasser wieder Co2-frei...ist als negativ zu betrachten...


    Als nächsten überprüfe deine Beleuchtung, ist dies etwas älter vll über ein Jahr dann wechsle diese gegen eine neue aus, aber achte dabei beim Kauf auf die Farbkombination...


    Beleuchtungsdauer Prüfen...nicht zu lange und auch nicht zu Kurz, lass die Pausen weg und gib 12 h, da die Pflanzen 12 h Photosynthese betreiben und diese Zeit auch wirklich brauchen...


    Wenn du alles so wie beschrieben langfristig zum bekämpfen eingeleitet hast, dann entferne die Algen die du noch findest mit der Hand.


    Als weiteres kannst du ggf. einen UVC-Klärer einsetzen, Pflanzenwuchsförderer, da zu schwach wachsende Pflanzen ein Auslöser sein könnten, Setze Algenfresser rein, verwende Nitratreduzierte Filtermassen..., achte auf den Standplatz des beckens, nicht in Fensternähe und kein direktes Sonnenlicht...das fördert Algenwachstum, UV-Blocker mit Algenhämmenden Lechtstoffröhren...


    Wenn du das hast solltest du weitgehend ohne Chemie Klarkommen, ansonsten eben die Chemiekeule...aber die wirst dabei nicht brauchen...lass mal das Problem hatten wir alle schonmal denke ich...zumindest einige von uns...drücke dir die Daumen

  • hm kann gurami nur zustimmen.. bis auf 2 oder 3 kleine sachen..
    1. es gibt fadenalgen, die auf hährstoffunterversorgung ("gutes" wasser) basieren, und eben auch welche, die aus einer schadstoffbelastung resultieren! insofern wäre wieder mal die kenntnis des no3, po4 und fe wertes interessant!
    2. uvc klärer bei algen, abgesehen von schwebealgen ist unsinnig, da zwar sporen abgetötet werden, aber trotzdem genug keimen werden. ist also der berühmte tropfen auf dem heißen stein! zu mal dir uvcklärer die chelatoren des düngers etc zersetzt..
    3. leuchtstoffröhren mit uv-hemmer sind die größet verarsche der welt :P

  • Zitat von "froschfettwels"

    hm kann gurami nur zustimmen.. bis auf 2 oder 3 kleine sachen..
    1. es gibt fadenalgen, die auf hährstoffunterversorgung ("gutes" wasser) basieren, und eben auch welche, die aus einer schadstoffbelastung resultieren! insofern wäre wieder mal die kenntnis des no3, po4 und fe wertes interessant!
    2. uvc klärer bei algen, abgesehen von schwebealgen ist unsinnig, da zwar sporen abgetötet werden, aber trotzdem genug keimen werden. ist also der berühmte tropfen auf dem heißen stein! zu mal dir uvcklärer die chelatoren des düngers etc zersetzt..
    3. leuchtstoffröhren mit uv-hemmer sind die größet verarsche der welt :P


    Hallo Christian die werte kann ich dir leider nicht sagen weil ich die nicht testen kann. Aber vor ca 14 Tagen hab ich die in der Zoohandlung testen lassen und die waren alle in ordnung hat man mir gesagt.Ich denke ja das es vom vielen Difusser kommt ich lass den jetzt mal aus.Pflanzen hab ich eigendlich genug drinne aber eben mit viel Algen. Aber habe sowieso vor die durch neue zuersetzen vorallem schnellwachsende.Aber mit der Leuchtstoffröhre muss ich mal was machen die ist schon über 2 Jahre aber ich kaufe eh nur die aus dem Baumarkt die einfachen die warmweisen.LG Jana

  • Der Difusser kann eine Auslöser dessen sein, das du das entstehende Co2 wieder aus dem Wasser verbannst... Aber nun zu meiner Frage wie stehts mit der Menge der bepflanzung im Bezug auf die Beckengröße...


    UVC Klärer ist wie ich meinte eben nur eine Unterstützung zu dem anderen was man so wie beschrieben unternimmt... klar ist dieser nur der tropfen auf den heißen Steine, jedoch in zusammenhang mit den anderen Faktoren wenn man diese so uinternimmt, sind viele Tropfen auf den heißen Stein und machen diesen eben auch nass... :lol:

  • Hallo Jana ,
    Die Aquariener die ich kenne,kaufen Ihre Leuchtmittel auch im Baumarkt .
    Der Betrug wird hier gut dargestellt: http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm
    Da du kein Anfänger bist,geh ich nicht auf das übliche ein wie z.B : zuviel Sonnenlicht ,Luftpumpe und Sprudler ...
    Bei meinem Bruder hat folgendes geholfen: Beleuchtungszeit 9-13Uhr,PAUSE,16-21Uhr,öfters wasserwechsel,keinen extradünger,wasserpest eingesetzt,
    und Geduld,Geduld,Ge.........
    ________________________________
    Wo lässt du den Wassertest machen ?
    Gruß Jens


    (Wenn ich mir die Antwort von Gurami86 durchlese,ähnelt das sehr : http://www.mein-aquarium.com/tipps/algen/fadenalgen.php" onclick="window.open(this.href);return false; )

  • Naja , wenn das Klappt, bitte dann drauf los... 8-)


    das was ich angegeben habe sind eben Tips und keine Aufforderung es so zu machen... das du uns mit deiner Aussage einen Stempel auf die Stirn setzt ist klar...lach^^


    Aber so kommt eben jeder zu Wort...und ich habe mit den Methoden meine Erfahrungen gesammelt... gut was die Beleuchtunmg angeht ist eines... Die Beleuchtungsdauer und im Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung etwas anderes...


    Algen wachsen bei Sonneneinstrahlung deutlich...das lässt sich eben nicht vermeiden... oder hast du dein Aquarium direkt am Fenster stehen...


    Ich sehe das zumindest so, und darüber nachlesen kann man auch...Komisch wenn direkte Sonneneinstrahlung nicht weiter erwähnenswert ist, warum liest und hört man darüber so viel...muss ja iwie ein Wichtiges Thema sein...


    Alles in allem sind das Ratschläge und Tips, wobei ihn die meines Vorredners nicht und in Keiner Weise entgegenspreche...So macht eben jeder seine eigenen Erfahrung...


    Nur weil einer eine andere Erfahrung gemacht hat heisst es dennoch nicht gleich das alles andere Quatsch ist... :fisch:

  • Hallo Gurami86 ,
    1.ICH MÖCHTE KEINEN STREIT !!!
    2.Wenn Du die guttenberg'sche Methode anwedest, dann steh auch dazu.(es kann ja jeder deine Meinung und die der besagten Adresse vergleichen)
    3.Lege anderen keine Sätze in dem Mund die Nicht geschrieben wurden.
    4.Lies bitte richtig,denn ich habe NICHT geschrieben das alles Quatsch ist,oder die Beleuchtungsdauer bzw. Sonneneinstrahlung zu vernachlässigen ist.

  • Das was du gut rausgesucht hast ähnelt wirklich, jedoch hat man mir das ganze auf Papier geschrieben um mir damals zu Helfen als ich dieses Problem hatte...


    Ich weis nicht wo Man es damals herhatte, jedoch hab ich die Checkliste damals so abgearbeitet und euch eben so wiedergegeben...


    Mag alles sein das unser Aquaristiker des Vertrauens diese Seite oder eine ähnliche als Grundlage verwendet hat...jedoch kann ich dafür nüscht...Soll es doch gutenbergsche oder würtembergsche methode heissen...stört mich nicht im geringsten wenn es hilft, hatte schließlich nicht vor ein Labor aufzumachen und eine eigene Neuheit zu erfinden...


    Zitat von "apisto"

    3.Lege anderen keine Sätze in dem Mund die Nicht geschrieben wurden.


    Zitat von "apisto"

    Da du kein Anfänger bist,geh ich nicht auf das übliche ein wie z.B : zuviel Sonnenlicht ,Luftpumpe und Sprudler ...


    Hmm, hat den anschein gemacht als wäre es für dich völliger Quatsch...


    Jedenfalls habe ich diese Art der Vorgehensweise so gehandhabt und meine Hecken ist wieder klar...
    habe auch noch Bilder des Alten beckens wie es aussah...damals war ich noch in einem heute nichtmehr bestehenden Forum unterwegs und auch dort habe ich schon Bilderdokus mitgemacht und daher nich die bilder...


    Verstehe nicht warum du so aufgebracht bist...


  • Hallo Jens die Beleuchtungszeit hab ich auch auf zweimal hab ich schon immer so.Dünger hab ich noch nie benutzt Pflanzen wachsen auch so.Da ich aber die Algen an meinen Pflanzen habe will ich sie eh austauschen hab bestimmt auf mein meterbecken 70Prozent an Pflanzen drinne.Ich denk es war der Difusser hab ihn aus malsehn obs wirkt.LG Jana Wie klappts bei deinen Schmettis?



  • Also es Ähnelt ,hat den Anschein gemacht

    99,9% der Forumsteilnehmer hätten ihre Erfahrungen geschrieben bzw.auf die Homepage verwiesen und nicht anderen was unterstellt.

    Wenn ich belogen werde,das bringt mich in Wut !!!


    Eigendlich tust Du mir ja leid.....,aber wenn's dich glücklich macht .......,was solls ...
    Trotzdem guten Rutsch