Fische von der Börse (AGRA Markkleeberg) ständig krank! -.-

  • hallo
    solangsam werde ich echt nicht mehr. vor 2 monaten hatte ich mir auf der börse 16 zwergregenbögen mitgenommen. schon beim einsetzen viel mir auf, dass die schnauzen wie aufgescheuert waren. ich voller naivität den fischen 3 tage gegeben, sodass etwaige verletzungen durch kollisionen der schwimmfreudigen fische mit den glaswänden der winzigen verkaufsbecken verheilen konnten. entgegen der erwartung wurden die "verletzungen" größer und ich entschied mich zu behandeln. noch heute behandel ich mit verschiedenen medikamenten, da die weißen mäuler einfach nicht verschwinden wollen. zwischenzeitlich gesellte sich auch das ein oder andere ichty dazu! meine alttiere wurden ebenso angesteckt. lediglich über die artgrenze hinaus kam die krankheit nicht! mittlerweile hätte ich mir die tiere für den selben preis, aber eben gesund, im handel kaufen können!
    der zweite frust folgte dann nach 2 tagen bei den letzte woche auf der börse erworbenen schwarzen panzerwelsen. habe entdeckt, dass diese auch ichty und/oder oodinium ansetzen (bei winzigen fischen echt nicht einfach zu unterscheiden -.- ). auch hier bin ich jetzt wieder am behandeln.
    vorwürfe, dass ich nicht weiß, wie man fische einsetzt kann man mir glaube ich nicht machen. ebenso hatte ich seit jahren keine krankheiten mehr in den becken!!


    was habt ihr für erfahrungen mit den börsenfischen gemacht?

  • Hallo und guten Abend, ich möchte mal wissen wie ihr aus dieser Sache rauskommt. Irgendwas zu behaupten und es niemals beweisen zu können, sind zwei paar Schuhe. Wie kann man eigentlich so ... Sein und eigentliche Kollegen in die Pfanne hauen und dann selbst dort Tiere anbieten wollen, wenn das geschriebene publik gemacht wird und in den umlauf gebracht wird, na dann Prost Mahlzeit.Ich denke das sich die Kollegen die es gelesen haben, sicher freude haben werden ,euch in markkleeberg begrüßen zu dürfen. Jedenfalls gehört so etwas nicht in ein Forum welches für jedermann zugänglich ist.

  • Hallo Christian,


    tja schön das du es anschreibst - ich habe mir auf der Agra vier Prachtkärpflinge gekauft. Am Anfang war mit den Killis auch alles in Ordnung, aber schnell hatten sie eine Verpilzung. Nun behandel ich sie schon längere Zeit (medikamentös - nicht mit Naturheilmitteln) aber es wirkt einfach nix. Zwei sind nun schon verendet. Es liegt aber vielleicht auch nicht an den Fischen, vielleicht halte ich sie falsch. Habe zwar Torfextrakt und möglichst ideale Werte geschaffen. Trotzdem wolln se einfach nich. Diese Probleme habe ich mit meinen Fischen aus der Lagerhofstr. und der Karli und den anderen Zoohandlungen nicht. sie sind alle wohlauf.


    Viele Grüße
    Anja

  • hallo l-wels
    ist es nicht schön in der anonymität des internets unterzutauschen? :D
    ich habe mit meinem post weder jemanden angreifen wollen noch habe ich irgendjemandem arglist unterstellt. dass fische krank sind, ist in jedem handelsbetrieb normal. nur die häufigkeit hat mir halt echt zu denken gegeben. ob das nun mit zu engen behältnissen, einer grenzwertigen wasserbeschaffenheit oder ähnlichem zu tun hat, bleibt sicherlich momentan reine spekulation.
    dennoch ist dies ein forum und für einen meinungsaustausch gedacht. wenn man sich als einzelhändler oder auch züchter dieser kritik nicht würdevoll stellen kann oder will, dann sollte man eben auch eine öffentliche plattform wie diese hier meiden. sicherlich ist die darstellung einseitig und zeigt wie immer nur extreme ausprägungen, aber es viel mir einfach auf, denn vor jahren, als ich meine letzten käufe getätigt habe, war dies eben nicht der fall.
    falls du händler sein solltest, kannst du uns ja vielleicht etwas aufklären ;)

  • Hallo l-wels,


    ich sehe das eigentlich wie christian. Da es nun mal eine freie Meinungsäußerung ist und auch gut so ist, verstehe ich deinen unmut nicht. "wenn das geschriebene publik gemacht wird", sind wir jetzt bei ner Verschwörungstherorie oder hat einfach nur jemand angst das mal das auf den tisch gebracht wurde was bereits einige an erfahrung gemacht haben aber lieber tot geschwiegen werden sollte?


    Ich sehs ganz einfach, da du dich ja hier so laut stark beschwerst, gib uns doch mal eine andere Sichweise zur Situation oder vielmerh net nur reden, beteilige dich doch mal aktiv daran, dass die Zustände an der Börse besser werden. Mit Finger auf Leute zeigen die hre Meinung äußern ist nun echt etwas traurig oder.

  • Hallo L-Wels,


    ein forum ist dafür da um die Erfahrungen von sich niederzuschreiben und zu veröffentlichen, dabei bedient sich der Autor dem Artikel 2 des Grundgesetzes (Meinungsfreiheit).


    Wenn also ein Mitglied schlechte Erfahrungen beim Fischkauf auf der Fischbörse Markkleeberg gemacht hat, kann er diese hier niederschreiben.
    Wer soetwas nicht lesen möchte, sollte er Foren im allgemeinen meiden.

  • Prinzipiell richtig mit dem Forum. Aber gerade wenn ihr da nun selbst präsent werdet, wäre ich vorsichtig. Die Ursache für die vielen Krankheiten ist doch sehr naheliegend. Die Züchter verkaufen doch nicht mit Absicht kranke Fische. Ich denke die haben auch ihren Stolz. Zumal die "2 Euro Fünfzig", die sie dort umsetzen, lohnen sich nicht den eigenen Ruf als Züchter schlecht zu machen. Die Ursache ist doch, wie wir alle wissen, der Streß, den die Tiere auf dem Weg dorthin, vor Ort und auf dem Weg nach Hause haben. Die Beckengrößen, die Massenhaltung, der Lärm die vielen "dummen" Gesichter an der Scheibe.
    Letztlich sind wir häufig selbst dran Schuld. Jeder will einen günstigen Preis für die Fische, besonders Fraktion Guppys und Co. Was aber so eine Aufzucht kostet weiß eigendlich auch jeder, der sich dieses Jahr wieder über die Stromkostenrechnung aufgeregt hat. Warum geben wir für den gepflegten und gesunden L-Wels 30 Euro aus, kaufen aber den Neon aus der Massenaufzucht für 49 Cent. Doch kein Wunder, dass die Tiere stressanfällig und krank sind, bei dem Preis. Ich möcht nicht wissen, was die Händler im Laden so am Tag entsorgen, das sehen wir nur nicht. Ich wünsche mir von der Börse eigendlich nur eins. Abwechslung, Raritäten, ggf mal Zuchtpärchen, Beratung, Gespräche und eine angenehme Atmosphäre für uns und die Fische. Sonst kann ich auch in die Zoohandlung gehen. Meist gibts aber in den 3 h dort nur Stress, wie auf dem Jahrmarkt und jeder denkt er könnte was verpassen, was billig angeboten wird. Und leider muß ich sagen, machen einige Züchter den Streß auch mit. Ich hoffe euer Stand wird da anders, besonders in Bezug auf die Parachannas ist eine genaue Beratung wichtig, sonst landen die Tiere am Ende in einem Nanobecken bei voller Beleuchtung. Aber das muß ich Christian nicht sagen.
    Die L-Wels Fraktion auf der Börse kann ich übrigens nur loben, dort bekam ich wirklich ne gute Beratung, kein Zeitdruck. und die Fische sahen sehr gut aus. Aber das liegt wohl auch am Preis, dass dort nicht so viele Leute sind.
    So wieder Roman geschrieben.


    -Übrigens hab heut endlich meine Barsche aus dem Chanabecken raus bekommen. Ne nette Dama hat sie abgeholt.
    Gruß Heiko

  • Ja guten morgen an. Alle und vielen dank Heiko. Besser hätte ich mich nicht mitteilen können. Es geht hier nicht um persönliche Dinge. Jeder Halter von zierfischen sollte wissen, das diese diverse Krankheiten und Erreger in sich tragen und in bestimmten Stress Situationen zum Ausbruch können. (das sollte auch ein Aquaristik-fachverkäufer wissen)
    frage mich nur wenn die fische "ständig krank" sind auf der park Börse, warum geht ihr hin und bietet nun auch selbst noch Tiere an ?
    Gruß l -Wels

  • Ich habe noch keine negativen Erfahrungen auf der Börse gemacht. Weder beim Kauf meiner Garnelen, noch beim Kauf meiner Platys habe ich Ausfälle gehabt und Sie haben alle ein langes, gesundes Leben geführt.


    Das gute an der Börse ist nun mal das die Fische meist aus dem gleichen Wasser stammen und dadurch eine nicht so lange eingewöhnungsphase haben.


    Außerdem kann man dort immer gute Kontakte knüpfen. Ich denke man kann auch beim Kauf in einem Zoogeschäft auf die Nase fallen.

  • Hi



    also ich war dort noch nicht, und ich weiss auch nicht ob ich mir den weg antue,


    erstens gibt's meine Favoriten da unter 99%Garantie auch nicht (ausser ein oder 2 Kollegen vom AKZ sind da) und da lohnt sich der weg nicht, weil die Tiere kann ich mir zum AKZ-Treffen mitbringen lassen.


    zweitens die Gespräche, ich bin eigentlich ein geselliger Mensch, und quatsche ganz gern und viel, und bei so einer Darstellung habe ich da gar keine Lust drauf. Ich war letzten November in Zwickau zur Börse, gut, sicher nicht gross, aber wie sagt man, klein aber fein, ich war dort 2 std und habe erst kurz vor Schluss meine Tüten in den Händen gehalten, weil ich mir die Tiere mehrfach ansah, mit dem Verkäufer unterhalten, zum Kumpel zurück und dort weitergequarkt, dann wieder hin um zu sehn was meine Favorites machen, usw. Und das Bierchen, das durfte nicht fehlen (wurden dann auch 2 nicht nur eines)