Beiträge von Murdoc

    Hallo Marco,


    Nein, ich habe nichts geändert zu früher. Keine Mittel auch keine Heilmittel. Ich hab den letzten ja sogar ein eigenes Becken neu eingerichtet.


    Grüße
    Daniel

    Hallo,


    ich habe früher, vor einigen Jahren, erfolgreich Apfelschnecken gehalten und vermehrt.
    Nach einiger Zeit ohne große Schnecken, aber weiterhin mit Aquarien, habe ich mir wieder Schnecken besorgt.
    Nur leider sind mir alle nach kürzester Zeit gestorben. Egal in welchem meiner Becken, ob mit Grundeln, mit Salmlern oder im Gesellschaftsbecken. Selbst ein eigenes Becken für sich allein scheint meinen letzten 3 verbliebenen Schnecken nicht mehr zu helfen.
    Sie ziehen sich in das Gehäuse zurück und liegen rum. Manchmal kommen sie noch mal etwas raus, reagieren aber kaum noch auf irgendwas.


    Was könnte falsch laufen?


    Wasser aus Leipzig - Probstheida
    Temperatur etwa 21°C
    Regelmäßige Wasserwechsel, wöchentlich 50%.


    Grüße
    Daniel

    Hi,


    Normal hat mein Becken 22 bis 24 Grad. Im Sommer eben auch mal knapp 30 für eine Weile. Zumindest das überstehen alle ohne Probleme und ohne Anzeichen von Unwohlsein. Habe diesen Sommer sogar Nachwuchs bekommen obwohl kleine Barsche mit im Becken sind.


    Wie oft ist denn regelmäßig 27-29grad und wozu?


    Grüße Daniel

    Hi,


    Was hältst du von Kardinälen? Schwimmfreudig und Temperaturtollerant. Wenn auch ungern lange sehr warm. Aber den Sommer überstehen sie bei mir seit Jahren in bis zu 30grad warmen Becken. Außerdem nutzen sie ausschließlich den oberen Beckenbereich als Schwimmraum.


    Grüße Daniel

    Hallo,


    sorry, aber hier endlich mal ein Bild von meinem Artenbecken.


    Ich habe viele Möglichkeiten für die Grundeln zum verstecken bzw. für die Nachwuchsaufzucht geschaffen. Es wurde auch schon eine Höhle selbst gegraben.


    Das Aquarium steht in meinem Bücherregal im Wohnzimmer und wurde extra hierfür angefertigt.


    Inzwischen hat sich raus gestellt das es noch mehr Nachwuchs gibt, aber leider habe ich ihn bis jetzt noch nicht aus dem alten Becken raus bekommen. Mal sehen wann es in dem neuen Becken den ersten Nachwuchs gibt.


    Grüße Lisa :fisch:

    Dateien

    • CIMG2280.jpg

      (84,84 kB, 662 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So jetzt ist doch einige Zeit vergangen und die Grundeln sind in ein Artenbecken umgezogen.


    Mit freudiger Überraschung musste ich beim Umzug feststellen dass es 3 kleine neue Grundeln gibt. Irgendwie hat der einzige Mann es doch geschafft sich im alten Becken unbemerkt fort zu pflanzen und die 3 kleinen haben ohne zu Fütterung überlebt.


    Leider konnte ich zwei von den kleinen noch nicht vom Umzug überzeugen. Ich hoffe das ich diese in nächster Zeit umgesetzt bekomme.


    Nun schaue ich ob es im neuen Domizil auch bald „geplanten“ Nachwuchs gibt.

    Hallo,


    also das Interesse besteht.


    Vielleicht kommt es auch mal wieder zu einem Treffen in Leipzig. Wir sind neu und würden alle gern mal kennen lernen :pfeif:.


    Grüße Daniel & Lisa

    Hallo,


    ich kann auch nur die Magneten empfehlen. So kann man schnell mal die Scheibe ohne Nase Finger sauber machen. Aber wie schon geschrieben muss darauf geachtet werden das kein Sand zwischen die Magneten kommt, sonst ist der Kratzer vor programmiert :o.


    Aber auch bei den Magneten gibt es Qualitäts bzw. Reinigungsunterscheide. Am besten sind auch die Magneten die automatisch wieder an die Wasseröberfläche hoch kommen wenn sie mal den Halt verlieren. :daumen hoch:

    Ich habe noch keine negativen Erfahrungen auf der Börse gemacht. Weder beim Kauf meiner Garnelen, noch beim Kauf meiner Platys habe ich Ausfälle gehabt und Sie haben alle ein langes, gesundes Leben geführt.


    Das gute an der Börse ist nun mal das die Fische meist aus dem gleichen Wasser stammen und dadurch eine nicht so lange eingewöhnungsphase haben.


    Außerdem kann man dort immer gute Kontakte knüpfen. Ich denke man kann auch beim Kauf in einem Zoogeschäft auf die Nase fallen.

    Hallo,


    wir fahren gern nach Markkleeberg, ist schon beeindruckend wenn man sich den Keller anschaut.


    Wir verkaufen immer unseren Garnelennachwuchs an Achilles. Dafür haben wir von ihm die sehr schönen Nannacara Buntbarsche bekommen.


    A & J sind auch oft auf der Markkleeberger Fischbörse. Die ist übrigens wieder am 24.03. :fisch:

    Hallo,


    gestern habe ich das erste Mal gesehen das ein Männchen ein Weibchen mit dickem Bauch so weit hatte ihm in die Höhle zu folgen.


    Leider hatte das Männchen sich eine zu kleine Höhle ausgesucht. Das Weibchen mit Ihrer dicken Murmel kam leider nicht rein. War schon bißchen traurig mit an zu sehen wie sie verzweifelt versucht hat in die Höhle zu kommen. :?


    Hoffentlich sucht sich das Männchen das nächste mal eine bessere und größere Höhle aus.


    Grüße Lisa

    Hallo Yvonne,


    also der Grundeln Vortrag war sehr schön, aber wenn es nach mir ginge hätte er etwas länger sein können.


    Ich habe die Bilder Jutta gezeigt und sie sagte mit das das obere ein Männchen sei und das untere ein Weibchen wo man schon den Laichansatz sieht.


    Da ein Männchen schon ein Revier bezogen hat und nur zum Fressen raus kommt haben wir vielleicht Glück und er hüttet schon Kleinen ;).


    Aber irgendwie ist das unterscheiden für mich immernoch schwierig. Ich denke ich habe 3 Männchen und 2 Weibchen.


    Ich werde mir demnächst ein eigenes Grundelbecken einrichten und da soll dann ein Pärchen einziehen.


    Grüße Lisa

    Hallo,


    das sieht nicht schlecht aus. Tja wenn man nur den nötigen Platz hätte.


    Ich fange mal wieder klein an und mein 6. Aquarium für meine Grundeln wird ins Regal eingepasst.


    Ich habe es jetzt bei Zoo Wollrath in Leipzig für 49,00 € bestellt.


    :danke: trotzdem.

    Zoofachgeschäft Wollrath
    Inh. Siegward Wollrath
    Dieskaustr. 28
    04229 Leipzig


    Tel. 0341-1 25 05 80
    Fax 0341-4 25 05 90


    Öffnungszeiten:
    Mo-Fr 9:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
    Sa 9:00 - 12:00 Uhr


    - Aquaristik
    - Anfertigung von Aquarien und Terrarien
    - Vogel und Nagerheime
    - Hunde und Katzenzubehör
    - Gartenteichzubehör


    Dies ist ein kleiner aber feiner Laden.
    Sehr zu empfehlen ist das Frisch-, sowie das Frostfutterangebot. Ich und meine Fische sind sehr zufrieden mit der Qualität. Das Futter kommt aus Markleeberg.
    Die Auswahl ist nicht so groß, aber das wichtigste ist zu fairen Preisen vorhanden.
    Er hat ca. 16 Aquarien, sowie eine große Auswahl an Pflanzen.