mein 60l Cube Graslandschaft

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 7

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (6) 86%
    3. <t>geht so!</t> (1) 14%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry..gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Hallo ihr lieben Mitschwimmer,


    nun will ich auch einmal anfangen meine Becken vorzustellen. Den Anfang macht meine 60l Wasserpfütze. Seit einer Woche nun eingerichtet und am einlaufen. Es ist ein Nano Cube - bestückt mit allem was Dennerle in seinem Complete plus Sotiment so zu bieten hat. Der Filter ist nicht so die Wucht, aber an dem werde ich noch ein bisschen rumbasteln und ihn ganz nach meinen eigenen Vorstellungen gestalten.


    Licht geben eine Dennerle Lampe 11W und eine Phillips Daylite.


    Heizer ist keiner drin - Temperatur 22°C.


    Das Becken dient im Moment einem CO2 Experiment. Da wir hier einen extrem niedrigen KH haben (4) und einen pH von 7,5 Tendenz zu 7,8 möchte ich gerne die Werte mit Co2 einstellen. Da das Becken ja noch einläuft, will ich hier nun einmal testen, wie sich der KH verhält und ob ich mit Bio Co2 einen Säuresturz riskiere.


    Also Werte auf einem Blick


    pH 7,5
    KH 4
    GH 10
    Nitrit 0


    Deko Wurzel, Schiefer, rundgelutschte Ostseesteine, dunkler Bodenkies


    Pflanzen: Cyperus helferi, Froschbiss, Nadelsimse, brasilianischer wasserkelch, Javafarn (eigene Nachzucht und noch ganz klein), kleines Fettkraut, Moosbälle


    geplanter Besatz - noch nicht ganz festgelegt - vorerst Experimentierbecken


    Mich würde eure Meinung zum Besatz interessieren. Ich habe zur Auswahl meine blauen Zwerggarnelen, unseren zweiten Kampffisch (ja er lebt nach zwei Wochen bei uns immer noch und er vergreift sich nicht an erwachsenen Garnelen), vier Guppies, vier Prachtkärpflinge, Corydoras hasbrosus oder fünf CPO´s.


    Wen würdet ihr in das Becken setzen - vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter.


    Viele Grüße Anja

  • hi
    co2 wird sehr schwach gepuffert vom kh. zu dem wirkt co2 eher ph stablisierend, wenn er einmal einen gewissen punkt erreicht. sprich du wirst keinen säuresturz erleiden! schon gar nicht mit einer bioco2. da wirst du net mal eine phveränderung feststellen im dümmsten fall ;)
    der zu verfügung stehende besatz ist net gerade prickelnd auf grund der kleinen grundfläche. dann am ehesten noch die cpos mit den wildguppys(?) oder die c. habrosus mit den wildguppys(?)! für nen kampffisch bietet das becken einfach zu wenig pflanzen

  • Hallo Christian,


    ja ist ja noch am wachsen. Unser Kampfi lebt jetzt auch in einem richtig gut bewachsenem Becken - man merkt schon, das er sich dort richtig wohl fühlt. Ich würd ihn dann erst reinsetzen, wenn es besser bewachsen ist.


    Das mit dem pH bestätigt sich wahrscheinlich gerade beim messen. Hab heute gemessen und noch keine Veränderung am pH. Aber 7,5 geht ja noch.


    LG Anja

  • hallo
    sieht ja echt schon sehr gut aus,vor allem die kombination der pflanzen gefällt mir sehr gut.aber die kombination kampffisch und garnelen soll gut gehen.ich habe in meinem gesellschaftsaquarium auch 3 kampffische drin,aber da überlebten nur die amano und glasgarnelen.jede farbige garnele die ich hatte,wie blaue tigergarnelen und red fire wurden denke ich dank der kampffische nicht mehr gesehen.
    gruß
    stephan

  • Grüß dich Andreas,


    ja für die blauen Garnelen habe ch mich auch schon entschieden. Aber ich wollte halt mein großes Aquarium etwas aufräumen und noch Fische aus meinem Bestand dazusetzen ehe ich neue kaufe. Ich denke ich werd Hugo 2 dazusetzen, denn für ihn war das Becken ja eigentlich auch bestimmt. Die Garnelen haben genug Möglichkeiten zum Verstecken und ich lasse es ja noch reichlich zukrauten.


    Viele Grüße
    Anja


  • hallo
    dann sei froh,ich habe da leider schon sehr viel geld ausgegeben für ziemlich teures fischfutter,da mir die farbigen garnelenarten halt auch gefallen,ist aber in nem gesellschaftsaquarium mit dem besatz nicht möglich.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan,


    mit wem haste denn deinen Kampfi zusammengesteckt außer mit Garnelen ( die ja nun nicht mehr sind)?



    @ Alle


    hab heute noch mal Wasserwerte gemessen:


    PH ist massiv gesunken auf 6,5
    kh bleibt bei 4
    GH 10
    und Nitrit 0


    Die Pflanzen wachsen richtig klasse. Zur Zeit wohnen zwei Apfelschnecken im Becken - denen geht es bis jetzt noch gut.


    Was sagt ihr zu den Werten - sind die vertretbar oder ist es da zu riskant Fische reinzusetzen. Ich wollte mal schauen, das sie die nächste Woche noch stabil bleiben und dann die Wirbellosen reinsetzen.


    Viele Grüße
    Anja

  • Hallo Christian,


    ja mir fehlt halt die Erfahrung - an den Werten herumzubasteln. Als Anfänger ist es halt immer besser die Werte aus der Leitung so zu belassen wie sie sind. Aber dann isses ja gut - der PH sollte jetzt aber nicht weiter runter gehen - oder ? Und wie ist das beim Wasserwechsel - die Fische sind dann ja immer einer starken Schwankung ausgesetzt.


    Viele Grüße
    Anja


  • hallo
    habe ja ein gesellschaftsbecken von allem etwas,henglibarben,guppys,welse schnecken 2 zwergkrallenfrösche.3 zwergfadenfische.
    gruß
    stephan

  • Die Werte sind doch egal...sehen gut aus, solange du ein intaktes Biotop hast, welches nicht trüb wird oder wenn du den PH wert noch über 6 halten kannst, bist du da auf der sicheren Seite...geht er unter 6wirds n bissl doof... aber was solls, du hast ja nur geringfügige Schwankungen...


    Im Augenblick würde ich da garnichts unternehmen, meist regelt die Natur das ganze auf Ihre weise und so sollte es auch in einem gut laufenden Becken sein. :daumen hoch: