Flockenfutter

  • Hallo alle zusammen,


    vorweg: mein Flockenfutter geht zur Neige und ich brauch Neues.


    Kaufe immer gleich 1Liter Dosen, komme damit ca. 8 bis 10 Monate hin. (3 Becken und im Sommer der Teich ;) )


    Zuletzt jetzt hatte ich "sera vipan", die Fische nehmen es an, aber zuvor hatte ich von IR Star Artemia Züchterflocke, die ging weg wie warme Butter :D. Alle Fische nahmen sie gern. Immer online bestellt in Duisburg :). Die Züchterflocke bekomme ich da aber nicht mehr. :?
    Zur Frage: Welches Flockenfutter verwendet Ihr so, bzw. welches könntet Ihr mir empfehlen?


    Gedacht für alle Fische...Salmler, Ancistrus, Panzerwelse, Guppys, Barben, ... .

  • hi mirko
    wenn ich mal ein bisschen mit theorie um mich werfen darf.. ;)
    alles futter was älter als 3 monate und offen ist, hat den vitamingehalt von sägespänen! diese aussage wird nicht nur von den firmen (tetra und co), sondern auch von tierärzten getroffen! und überleg einfach mal, willst du 1 jahr alte cornflakes essen? gerade trockenprodukte ziehen unheimlich schnell luftfeuchtigkeit an und verderben dementsprechend stück für stück bei jedem öffnen der verpackung! ebenso tragen licht und sauerstoffkontakt erheblich dazu bei!
    als zweites kann ich dir nur dazu raten auf granulat umzusteigen. dieses wird bei geringeren temperaturen gebacken, was eine höhere überlebenschance der vitamine mit sich bringt. insgesamt kommt diese form des futters auch eher dem natürlichen fressverhalten nahe und es fliegt dir nicht so viel dreck im becken rum, wenn die fische die flocke kauen und ausspucken etc.
    kannst ja mal drüber nachdenken :D

  • Hallo Christian,


    mir ist schon klar, dass große Futterdosen nicht perfekt sind. Aber ich öffne die 1 Liter Dose nicht täglich, sondern fülle in Kleinere um. Dann steht an jedem Becken eine Kleine und die Große geschlossen,trocken und sogar kühl im Keller ;)
    Mit den 100ml Dosen bin ich preislich nicht einverstanden. Da ist der Literpreis mMn. überzogen! :roll:
    Granulatfutter habe ich auch da, aber das vertragen die kleinen Salmler nicht so gut. Die Barben lassen es links liegen. Also werde / wollte ich kein Granulatfutter mehr kaufen. Der Futterplan beinhaltet außerdem auch verschiedenste Lebend- und Frostfutterarten sowie getrocknete ML und versch. Tabletten. Wobei ich so auf ausreichend Abwechslung für die :fisch: achte.


    Danke Dir trotzdem für Deine Info :daumen hoch:


    Gruß
    mirhai

  • Morgen,


    ich kann mittlerweile nur empfehlen auf Granulat umzusteigen. Habe nun seit bestimmt nem Monat Granulatfutter von nem Züchter (ja Christian bekommt noch Inhaltsstoffe ;-)) und bin echt begeistert von. Fische fressen es super, haben absolut keine Verdauungsprobleme und Wasser sieht auch nicht aus wie sau.


    Wenn deine Salmler das Granulat nicht wollen versuch doch mal nen anderes oder feineres Mirhai.


    Lg Peter

  • Hallo, ich habe die letzten Jahre meist Yady Classic von Dennerle gekauft (bei Schnieke). Weiß nicht wer das für die herstellt, aber die Qualität ist okay. Habe keinen Unterschied zu Tetra Flocken festgestellt. Züchterflocken von Guggenbühl kann man (nebst Klasse Dünger) übrigens auch hier bestellen: http://www.drak.de/shop/flocken-c-15_18-1.html" onclick="window.open(this.href);return false;. Die Züchterflocken sind aber am Anfang gewöhnungsbedürftig. Wohl weil es da keine Geschmacksverstärker drin geben soll.
    Für Salmler empfehle ich feines Forellengranulat. Ein Bekannter kauft das immer eimerweise und wir teilen uns dann rein. Gibt es in ausgewählten BAYWA Märkten. Die kleineren Fische (und ihre Züchter), die ich kenne, schwören drauf.... Kann ich Dir gern mal zum testen geben.


    Viele Grüße