Nitrat zu hoch!!!

  • Hallo Liebe Leute,


    wollte euch mal den Stand mitteilen.


    Habe im Becken einen extrem hohen Nitratwert und hatte auch schon mit unserem Christian drüber gesprochen und mir Rat geholt.
    Habe diesen Rat auch befolgt und habe einen meiner beiden Außenfilter komplett ausgestatten mit Siporax (3Liter)...


    Das ganze läuft heute seit einer Woche.


    Messung heute unverändert :cry: immer noch so hoch... :motz::motz::motz:


    Brauche ich mehr Geduld?


    Wasser hat sich optisch auch nicht verändert! (laut Verpackung: Powerpaket & Glasklares Wasser) Gibt es vielleicht eine zu Hohe Filterung? Habe im großem Becken 2 Außenfilter und einen Innenfilter laufen. Habe nicht viele Fische, dafür aber große und starke Fresser. Sollte ich vielleicht mal paar Tage nicht mehr füttern?


    Ist das Gleichgewicht vielleicht doch zu stark gestört weil größtenteils meine ganze 3D Rückwand voller Algen ist? Also die Algen die Überhand haben und die Wirkung der 3 Liter Siporax völlig unterdrückt wird?


    Pflanzen habe ich miitlerweile auch im Becken. ca. 20 Stück...


    Oder hilft doch nur komplette Reinigung des Beckens? Also alles raus und alles säubern?


    Danke für eure Ideen und Ratschlägen.
    P.S. Fische zeigen sich keinerweiße gestört oder haben andere Macken..


    LG Steve

  • Hallo,


    als erstes wäre mal interessant welchen Nitratwert du hast.


    Die Filterung mit dem Siporax ist nicht verkehrt und sollte helfen(ist aber kein Zaubermittel). Mit dem Füttern würde ich net weg lassen aber vlt reduzieren. Haben deine kleinen einen Fasttag in der Woche? Wenn nicht dann ruhig einen Tag gar nicht füttern.


    Bezüglich der Algen sind diese ein Anzeichen für gute Nährstoffe, wenn diese net weniger werden, wird sich dein Algenproblem nicht lösen. In einem Aquarium mit guten Gleichgewicht der Wasserwerte hat man "fast" nie große Probleme mit Algen. Daher müssen wir bei dir nach der Ursache suchen.


    Wie oft machst du Wasserwechsel? hast du dein Leitungswasser schon mal gemessen? Net das du dir dadurch schon viel rein holst ins BEcken. Da könnte man mit Desiwasser arbeiten.


    Was mir auch noch einfällt, Schwimmpflanzen wie Wasserlinsen verbrauchen unmengen an Nitrat im Wasser. Wäre vlt auch ne Lösung um den Wert erst mal runter zu bekommen. Aber schön wäre erst mal nen Wert zu kennen.


    lg Peter

  • Hallo Peter,


    Pass auf und halt dich fest. Wert ist bei 120-160mg/l
    Leitungswasser hatte beim letzten Messen 60-80mg/l


    Testkoffer ist seit November 2010 abgelaufen, oder andersrum Oktober 2011...Deshalb kaufe ich mir jetzt auch einen Neuen. TWW mache ich jeden Mittwoch auch mehr als 25%...
    Osmoseanlage habe ich auch schon überlegt. Leider noch keine Erfahrung ( Wartung, Kosten u.s.w.)
    Schwimmpflanzen bin eigentlich kein Fan davon...Weiß nicht ob die auch bei meinen starken Fressern überleben....
    Fastentag ist Sonntags...;)


    Vielleicht helfen meine Angaben ja schon ein bisschen weiter...


    LG Steve

  • Zitat von "froschfettwels"

    Hi steve
    3L sind einfach zu wenig! Zu mal die Bakterien auch einfach eine gewisse Zeit brauchen um sich anzusiedeln! Ein aquarium ist ja auch nicht binnen einer Woche eingefahren! ;-) also hab mal ein bisschen Geduld!


    Hey Christian,


    Deine Empfehlung waren 3 Liter, habsch gemacht... ;)


    Ich hoffte zumindestens das sich wenigsten nach eine Woche ein bisschen tut, aber garnix hat sich auch nur minimal am Wert verändert...


    LG Steve


  • Meine ganz persönliche Vermutung ist, dein Wert ist gar net so hoch sondern deine Ergenisse. Werden wir aber erst Wissen wenn der andere Koffer da ist.


    Wenn dein Leitungswasser schon so viel hat, würde ich mal einen WW mit destiliertem Wasser versuchen. Aber nicht zu große Mengen (10-20%). Sollte auch schon viel bringen. Mit den Schwimmpflanzen würde ichs vlt mal versuchen, wenns deine Fressen gut, sind sie eben weg ;-).


    lg peter

  • hmm...destiliertes Wasser wo bekomme ich soviel her ohne Osmoseanlage? Abkochen? Aber nicht bei der Menge...
    5 Liter Kanister aus dem Baumarkt kaufen? Nee wohl eher nicht...


    Werde erstmal mir den Koffer zulegen. Dann neu messen und bewerten.
    Osmoseanlage kann mir da einer helfen? Also was kostet der, welche größe brauche etc.


    Wer hat für mich Schwimmpflanzen??? ;)


    Alles klar...muss mal bissl arbeiten gehen...bin ab 23Uhr wieder Online...


    Weiter Tipps und Rat/Vorschläge immer schön reinhämmern...kann echt alles gebrauchen...


    Dankeschön an Euch...bin weg...bis später...


    LG Steve

  • Hallo Steve,


    ich habe "normale" Werte, will aber trotzdem das hier probieren Lewatit Lanxess MP600.
    Ich habe im WWW gelesen, das es helfen soll.


    http://www.ebay.de/itm/1-Liter-Lewatit-Lanxess-MP600-Anionenaustauscher-Liter-12-99-NEU-/300813541504?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item4609e26080" onclick="window.open(this.href);return false;


    VG
    Frank

  • Peter: klar sind nährstoffe die Ursache für Algen. Sonst hätte Herr liebig mit seinem minimumgesetz ganz schönen bockmist geschossen! ;-)
    Ein wasserwechsel mit 20% aqua dest bringt genau, dass der Wert von 125 auf 100 sinkt :-D


    steve: meinte laut mindestempfehlung von sera ein Paket (1l) auf 200l. Da wird aber auch von normalen Becken mit normaler bepflanzung ausgegangen! Bei dir würde ich eher die Richtlinien von kläranlagen einhalten! :-P Ne aber mal im ernst.. Vielleicht ist der Test auch einfach nur im arsch!

  • Hi,
    wie viele von Euch ja wissen-ich messe keine Wasserwerte,aber-vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches,langwieriges Problem: Algenwuchs!
    Diesen hab ich kurzerhand auf zu hohe Nitratwerte geschoben.Irgendwo hatte ich gelesen-Zeolith bindet u.a.auch Nitrat.Also hab ich das Zeugs innen Filter gekippt,vorher nen größeren WW und nach zwei/drei Wochen war mein Becken wieder topp!
    Ähnlich gings meinen alten Herrn mit seinen Gartenteich.Gnadenlos überbesetzt und täglich füttern was das Zeug hält.
    Also auch da ne Ladung Zeolith in den recht überdimensionierten Aussenfilter und siehe da-der Algenwuchs ging zurück.
    Das Zeugs bindet also Nährstoffe(wohl auch div Giftstoffe)wobei ich mal direkt auf Nitrat anspiele.
    Jedenfalls hat's funktioniert.


    Grüße

  • hi,


    hab nun mal im www gestöbert und bin des öfteren auf fast die gleiche aussage gestossen,habs mal kopiert:


    Die Efeutute - Epipremnum pinnatum/aureum/mirabi ist nicht nur eine äußerst dekorative Zimmerpflanze sonder auch ein beliebtes Gewächs unter Aquarianern. Die Efeutute gehört zu der Familie der Aronstabgewächse und ist im asiatischen Raum und in Australien heimisch. Durch Luftwurzeln klettert die Efeutute Baumstämme hinauf und kann dabei bis zu 20 m lang werden. Man kann die Efeutute direkt ins Aquarium einpflanzen oder man lässt lediglich die Wurzeln ins Becken hängen, die Pflanze entzieht nun dem Aquarienwasser das gefährliche Nitrit. Außerdem ist die Pflanze sehr robust und wird auch gerne von Welsen als Ruheort oder von anderen Fischen als Laichsubstrat verwendet. Ich kann jedem nur empfehlen einen Setzling de Efeutute ins Becken zu geben – meine Pflanzen befinden sich seit 2 Monaten im Becken und sorgen für einen konstant niedrigen Nitrit-Haushalt.


    also silvio berichte du mal mehr darüber,wie kammst du darauf.....


    gruß tino

  • Hey,


    wie sieht den im generellen deinen Pflanzenwuchs im Becken aus ???


    Den Pflanzen benötigen viele Stoffe um gut zu gedeihen.
    Pflanzen benötigen bbw. N (Stickstoff) diesen ziehen sich die Pflanzen aus NH3, NH4, NO² oder eben NO³ (Nitratm dein Problem), außendem brauchen sie C (Kohlenstoff), welchen sich die Pflanzen aus CO² holen... naja und ein paar andere Nährstoffe wie Mineralien oder Spurenelementen, die bei jeden Wasserwechsel neu ins Becken gegeben werden.


    Sind ein oder mehrere Stoffe nicht mehr im Wasser vorhanden, wachsen die Pflanzen nicht (Liebig'sches Minimumgesetz) ... dadurch werden auch die anderen Stoffe die zur Entwicklung der Pflanze beitragen von der Pflanze nicht mehr aufgenommen und erhöhen sich... wie in deinen Fall.


    Ich denke dort solltest du den Ansatz zur bekämpfung des Nitrats suchen.

  • Guten Abend ihr Lieben,


    sind ja reichlich Antworten eingeflogen während meiner Schicht. Schön und vielen Dank.


    Das mit den Efeu habe ich auch schon mal in einen anderen Forum ergoogelt. Muss ich mal schauen, zwecks den einpflanzen im Becken direkt. Kann keine Abdeckplatte entfernen. Sonst hüpfen mir jedes mal wenn ich am AQ vorbei laufe die Fresshungrigen entgegen :)


    Zum Zeolith habe ich noch nix weiter gelesen, außer das wohl in Verbindung mit Siporx auch funktionieren könnte.


    Zum Thema Pflanzen in meinen Becken: Habe ja seit ca. 4 Wochen erst wieder Pflanzen eingesetzt. Wachsen tun sie mäßig bis gut. Alle treiben neue und frische Blätter und Senker aus. Alte große Blätter werden zwar löchrig, aber das sind denke ich die Welse. Da es nur bei den großblättrigen Pflanzen und Blättern ist.


    Ja keine Antwort zur Osmoseanlage/Filter...hmm..vielleicht weiß doch noch jemand was...


    Aber schon mal echt vielen Dank @All... :danke:


    LG Steve

  • Hy...


    mein Nitrit wert lag 0,6-1,0...hatte echt Panik...ich in den Handel und diese verkauften mir Bakterien für nen haufen Geld....und es brachte ni. Auch Wasserwechsel brachte nix...ich in Internet und laß von der geniealen Pflanze....holte mir diese hing Sie ins Becken und in ca 8 Tagen war der wert bei fast 0,025....heute ist er Perfekt....die Pflanzen leben seit her bei mir mit den Wurzeln im Becken..


    lg...Silvio

  • genau das dachte ich anfänglich auch....sicher wusste man hält mich für verrückt....doch ich hatte sicher zehn mal einen Wasserwechsel gemacht und nix geschah....ich empfahl es freunden und sie testeten es aus und siehe da nach Tagen ging der Wert zurück....probiert es selbst....bei mir hat es geholfen....und bei anderen auch...


    auch in dem Forum wo ich es laß kamen fast immer Positive meldungen....ich war auch skeptisch doch es stimmt...


    lg...