L 134 und Garnelen?

  • Hallo!


    Bin jetzt auch stolzer Besitzer von 4 L 134 Welsen *ganz doll freu* Was für schöne Tiere. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mit Garnelnen ins Becken zu setzen da sie ja gern Mulm vertilgen und die Welse ja ziemlich viel produzieren ;)
    Hab probiert einiges herrauszufinden jedoch war das nicht so einfach :(
    Mein Becken hat eine Temperatur von 28 Grad was ja bei Garnelen so weit ich weiß zu hoch ist? Desweiteren Habe ich folgenden Fischbesatz:
    20 Neons
    4 Zebrabärblinge
    6 Diamantsalmler
    2 Antennenwelse


    Beckengröße 100x40x50


    Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit Garnelen im Welsbecken? Kommen sie mit der Temperatur zu recht und lassen die Welse bzw. die Eier (falls ich erfolg habe in der Zukunft) in frieden?


    Vielen Dank für Erfahrungen und Tips!


    Gruß Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    ...ich halte in meinen 180 Liter AQ zu den L 46 noch Zwergziersalmler, Rotflossenohrgitterwelse, Corydoras similis, Corydoras habrosus und Crystal Red-Garnelen...bei ca. 26 ° Celsius...im Sommer natürlich wärmer. Also die Vergesellschaftung funktioniert...die Garnelen leben nicht versteckt und ich habe jetzt auch schon den ersten Nachwuchs.


    Mit den Neons könnte es vielleicht noch klappen, aber bei Deinen Zebrabärblingen und Diamantsalmlern habe ich so meine Bedenken. :fie: ...dann nimm lieber ein paar Schnecken, die vertilgen auch gut Mulm und Futterreste.


    M f G, Doreen

  • Danke für die Tips :)
    Na dann fällt das mit den Garnelen schonmal weg..
    Über die Schnecken habe ich auch mal ein wenig gelesen jedoch gab es da viele "Horrorgeschichten" von übermäßigen Wachstum und wovor ich Angst habe ist das sie den L 134 alles wegfressen da ich sie nie fressen sehe weiß ich auch nicht ob wann und was sie zu sich nehmen :(
    Da wär natürlich eine alternative der Panzerwels. Dachte da so an den Panda der sieht schon super aus. Dann könnte ich doch Theoretisch meine Ancistrus abgeben an einen Freund da die Panzerwelse ja ebenfalls das Becken von Algen befreien und sauberhalten?


    Gruß Benjamin

  • Na Benjamin, hat sich wohl erledigt mit dem nicht antworten können.
    War dem "angekündigten" Forumsumbau geschuldet ....!


    Panzerwelse haben ne völlig andere Futterzielgruppe als Antennenwelse,
    können diese also nicht ersetzen.
    Da solltest du dich doch lieber mal mit dem Einsatz von Schnecken beschäftigen....

  • Hallo Benjamin,


    wenn Du gute Algenvernichter suchst, kann ich Dir die Otocinclus- oder Parotocinclus-Arten empfehlen...kleine, fleißige Kerlchen, die Pflanzen und Scheiben von Algen befreien, bzw. sauber halten. Aber bitte keine Einzelhaltung...am besten nen 10ner Trupp oder mehr. Sie brauchen nämlich ihres gleichen um sich herum.


    otocinclus1.JPG


    M f G, Doreen

  • Hallo Benjamin,


    ...mit meinen Ancistrus habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht wirklich Algen vernichtet haben...sind zwar die Scheiben hoch und runter, aber es ist nicht wirklich ein Ergebnis zu sehen gewesen.
    Habe in dem 250 Liter AQ, in dem ich die Regenbogenfische halte, 20 Otocinclus drin. Es ist am Rand und im Hintergrund dicht bepflanzt. So haben sie genügend Rückzugsmöglichkeiten und gleichzeitig ihre Nahrung direkt vor der Nase.
    Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Parotocinclus maculicauda (Rotflossenohrgitterwels) gemacht. Davon halten mir 8 Stück mein 180 Liter AQ frei von Algen. Sie werden etwas größer und haben - wie der Name es schon sagt - rote Flossen. Die Männchen haben ein intensiveres Rot.
    ...ansonsten bin ich gerade dabei, mir den LDA 25 "Pitbull" für mein 450 Liter AQ zu besorgen. Er soll wohl jegliche Art von Algen fressen...habe ich bis jetzt aber nur in Erfahrungsberichten gelesen...also werde es bald selbst testen.
    Sollten die Algen in Deinem AQ zur Neige gehen, bzw. wenn Du keine Algen hast...also dass sie nicht mehr genügend Nahrung finden, gilt für alle Arten, dass Du auf jeden Fall Pflanzliches zufüttern musst, z.B. die "Green Algae Wafers" von Tropical. Bei zu viel fleischlicher Nahrung würden sie Dir eingehen.


    M f G, Doreen