Versicherung Aquarium

  • Hallo liebe Community,


    da das Thema Versicherung Aquarium bereits öfters in verschiedenen Theads angesprochen wurde, bringe ich jetzt mal etwas klarheit in die Sache.


    Ich bin selbst ausgebildeter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, habe außerdem schon für einen sehr großen Versicherer im Innendienst gearbeitet.
    Auch meine Frau war in der Schadenabteilung für Sach (Hauratversicherung) und Haftpflichtschäden tätig.


    In der Regel muss man bei seinen Versicherer angeben dass man ein oder mehrere Aquarien besitzt, meist auch mit dessen Liter Angabe.


    Was auch zu empfehlen wäre, ist eine Glasversicherung für seine Aquarien abzuschließen, den diese ersetzt dann das Becken sollte es gebrochen sein, wird es nur undicht, greift diese Versicherung nicht. Eine Glasversicherung kostet meist nicht mehr wie 30 EUR im Jahr, jenachdem wie groß die Wohnung ist (Preis wird nach m² berechnet)


    WICHTIG: Schau mal in deine Bedingungen oder sprich mit deinen Versicher und schau/frag nach ob Wasseraustritt aus Aquarium mitversichert ist und wenn ja zu welchen Bedingungen.
    In meinen Bedingungen steht zum Beispiel: nur versichert, wenn das Aquariumwasser durch einen Glasbruch aus dem Becken austritt...


    Solltest du in einer Mietwohnung leben, macht es sinn in seiner Privat-Haftpflichtversicherung eine Erweiterung namens Mietsachschäden mitzuversichern.


    Was auch wichtig ist, ist das der Inhalt der Aquarien, also Fische, Pflanzen etc. bei keiner Versicherung (Hausrat-, Haftpflicht- ggf. auch Wohngebäudeversicherung) nicht versichert ist und nicht ersetzt wird.


    Hier nun einige Szenarien:


    Filter wird undicht und das Becken läüft aus


    NICHT versichert


    Aquariumbecken bricht, weil ein Stein (Lochstein bei Malawibecken) gegen die Scheibe fällt


    versichert, auch Folgeschäden werden ersetzt


    Der Fußboden bricht zusammen, weil das Becken zu schwer ist