Microctenopoma MaiNdombe

  • Hi,
    wie Ihr ja wisst halte und züchte ich Fische die"anders"sind.Garnicht bunt,relativ selten,charakterstark und oft mit Macken zum Haare raufen.
    Eine solche Art will ich Euch heut mal vorstellen:Microctenopoma MaiNdombe.
    Noch nie was von gehört?Kein Wunder!Wenn Ihr das bei Google sucht kommt:Such was anderes!
    Es gibt nicht viel Info zu diesen tollen Fischen was auch gleichzeitg ein riesiges Problem ist.
    Also-Ende 2009 kamen zwei völlig unbekannte kleine Buschfische,Microctenopomas als Beifänge nach Deutschland,ich glaub zu Glaser.Die haben,wie sollte es auch anders sein,die beiden an Jürgen Schmidt/Weisswasser(nicht zu verwechseln mit Dr.Jürgen Schmidt)übergeben mit den Worten:Mach was draus!Wie sich bald heraustellte waren die Beiden ein Paar,also gute Chancen für Jürgen die nach zu ziehen.Er ist ja nicht umsonst DER europaweit anerkannteste Buschfischspezialist und so gab es bald die ersten F1 Nachzuchten!Nun musste sich die IGl einen Kopf machen wie die Viechers in Zukunft zu benennen sind.Nach einigen Hick Hack einigte man sich darauf die Fische nach ihren Fundort zu benennen:Dem Lake MaiNdombe/Afrika.Einen deutschen Namen haben die bis heute nicht.
    Kurz darauf waren Mikhael(LeoFan)und ich beim Jürgen und mussten nat.zwei Paare der F1 Generation mitnehmen.
    (Ein Video kurz nach dem einsetzen in Mikhael's Becken gibts auf YouTube von wo ich einige Snapshots gemacht habe)
    Irgendwann vor ca.2 Jahren landeten die dann bei mir und nachdem ein Bock noch bei Mikhael Suizid begangen hatte,sich aber,wie auf wundersame Weise die Anzahl der Weiber auf nun drei erhöht hatte(Überlebende unbemerkten Nachwuchses)
    versuche ich diese Art für die Aquaristik zu erhalten denn meines Wissens gibt es,mit mir nur noch vier Halter europaweit.
    Was für ein Schlammassel!


    Grüße

  • Hi,
    ja-wie gesagt,es gibt nix woran man sich halten kann.Alles Grundwissen über diese Art habe ich vom Erstzüchter,den Rest musste ich selber herausfinden und das war/ist ne Menge.
    Yvonne-nein die Böcke sind net immer so schwarz.Um ehrlich zu sein-was das schwarz bedeutet habe ich noch nicht rausgefunden.Meist sind die Böcke genauso gefärbt wie die Weiber.Ich vermute das schwarz hat was mit Reviergehabe gegenüber anderen geschl.reifen Böcken zu tun.Balz,-oder Stunkfarbe ist anders,dann allerdings der Hammer!!!!
    Leider habe ich nicht die wahre Technick um das mal festzuhalten.Der Kopf wird kohlrabenschwarz,die Grundfarbe des Körpers ist eine Mischung aus orange und violett mit mittig unterbrochenen schwarzen Senkrechtstreifen.Dazu aufgestellte Flossen die die tiefblau schimmern.Einfach hammermäßig.


    Grüße
    Bericht mach ich(bei Intresse)weiter

  • Hi,
    also viel Neues gibts im Moment nicht zu berichten.
    Die"Alten"hab ich ja nicht mehr.Bei Microctenopomas ist die Zucht mit älteren Tieren net so einfach.Irgendwann,mit ca.2-2,5 Jahren wollen die net mehr und dann noch was hinzubekommen ist recht knifflig.
    Da ich ja eigentlich genügend Jungtiere hatte,hab ich die Alttiere verkauft mit der Hoffnung daß dort noch was in Sachen NZ passiert.Vor ca.anderthalb Monaten fand sich dann ein potentielles Paar was ich auch gleich angestzt habe.Leider ist das Weib an Laichverhärtung gestorben.Im Moment muss ich erstmal schaun ob sich bei den Anderen ein Weib zu erkennen gibt was net so einfach ist.


    Grüße