Gewicht - ein Thema was gern vergessen wird

  • Hallo,


    habe gesehen das ihr schon reichlich für Neuanfänger drin stehen habt. Aber mir fällt auch hier wieder auf, dass sich die meisten nie Gedanken über das GEWICHT eines Aquariums machen.


    Ein Beispiel: Ein 200l becken mit Maß 100x40x50 wiegt nach Einrichtung mit Schrank ca. 250kg
    Ein 500l becken mit Maß 200x50x50 wiegt nach Einrichtung mit Schrank ca. 650kg


    Die meisten Wohnugsdecken(gilt auch für Eigenheimbesitzer) haben jedoch nur eine Traglast von 150kg/m². Demnach haben die meisten an sich zu viel Last auf Ihrem Boden stehen ;-). Will keine Panik damit verbreiten aber es sind eben Fakten die man eben beachten sollte. Ich kenne selbst einen fernen Bekannten dem das passiert ist. Becken ist mal glatt ne ganze Etage tiefer gegangen.


    Ich selbst bin früher auch immer über die Lastgrenze gegangen, heute denk ich schon mehr drüber nach.

  • hallo
    dem kann ich mich auch nur voll und ganz anschließen,da ich in nem 1929 gebauten haus aufgewachsen bin,habe ich das auch immer schon von der logig her mit beachten müssen.was viele denke auch nicht ganz bedenken ist die glasstärke und art des klebens,speziell bei sehr großen aquarien sollte man da immer auf nummer sicher gehen und das becken speziell bei nem experten kleben lassen,die meißt sogar begrent wenigstens eine bruchgarantie geben.ich hatte auch früher 2 mal bruch und wer das einmal mitgemacht hat,speziell mitten im winter wird da diesbezüglich sehr vorsichtig.
    gruß
    stephan

  • wie ist das eigentlich mit den 150kg/m² gemeint? ist da von punktlast die rede? also im ganzen zimmer darf ein m² nicht mit mehr als 150kg belastet werden oder muss man das aufs zimmer hochrechnen? sodass in einem 10m²-zimmer nur 1,5t stehen dürfen?


    Stephan: welche glaser gibt garantie auf glasbruch??? zeig mir mal bitte die firma oo


    ps: hab das thema mal bissel umbenannt ;)

  • Zitat von "froschfettwels"

    wie ist das eigentlich mit den 150kg/m² gemeint? ist da von punktlast die rede? also im ganzen zimmer darf ein m² nicht mit mehr als 150kg belastet werden oder muss man das aufs zimmer hochrechnen? sodass in einem 10m²-zimmer nur 1,5t stehen dürfen?


    Stephan: welche glaser gibt garantie auf glasbruch??? zeig mir mal bitte die firma oo


    ps: hab das thema mal bissel umbenannt ;)


    das war klar das du das fragst und ich habe mich da auch bissel blöde ausgedrückt sorry,garantie bekommste natürlich schriftlich nicht,aber es ist schon denke für jeden selbst eine garantie,wenn er den hersteller kennt,was er bereits schon so alles geklebt hat und inwieweit da es schon mal brüche oder dergleichen gab und das meinte ich,kenne meinen aus dem erzgebirge ganz gut und das ist für mich da im prinzip die garantie das ich auf der sichereren seite bin,denn grade so bei verschiedenen auktionen werden manchmal ganz schön haarsträubende sachen angeboten und sehr preiswert,was schnell nach hinten los gehen kann.
    gruß
    stephan

  • froschfettwels


    das mit den 150kg/m² ist so berechnet das eben wie du schon geschrieben hast jeder m² im raum diese last tragen muß :D
    da das aber anforderungen in den 60er waren,es quasi in jedem jahrzehnt neue statistiken und anforderungen gibt und die DIN vorschrieften mitwachsen
    kann man da schon etwas höher rangehen,da das ja auch minimum lasten sind und bis zu 25% mehrlast mit einberechnet wird (steht auch so in den din vorschrieft).


    und für alle nörgler :D ,ich komm aus der baubranche,weiß das die anforderungen steigen,da ja auch die wohnqualität steigt,z.b. riesen wohnräume aber wenig wände :!:


    oder schaut mal in eure Mietverträge ob es dort ne klausel gibt---es darf NUR 1 Person in die Badewanne mit Max 60% wasser und weniger als 100kg körpergewicht--- :lustig:


    gruß tino

  • grundlegend sind die 150kg/m² so richtig mit 10m² wohnfläche dann eben1,5t lasst. Hier spricht man von Dauerlast, was eben ein Aquarium ist. Jedoch sind selbst die alten Decken mit Lastspitzen von ca. 500kg/m² kalkuliert. Das gilt aber eben nur für kurze dauer.


    Bei einer Gewichtsüberschreitung ist nicht das Aufstellen des Beckens ausschlaggebend sondern das anschließende Lastkriechen in der Decke selbst. Das Beispiel mit dem 200l Becken hat eine Belastung von 615kg/m², da die Grundfläche ja nur 1m x 0,4m ist. Dementsprechend sind die 25% Sicherheit eher ein Witz.

  • das mit meinen 25% die ich angegeben habe,war auch so gemeint das man es nicht ganz so "genau" nehmen muß,da ja niemend wegen einem 250er becken zum statiker rennt...
    ich hätte auch schreiben können,das mein obermieter ein klavier stehen hat mit nem gewicht von 450kg und das steht auf 3punkten 8x8cm pro fuß und bei uns sind holzbalkendecken anno 1947 :o
    gruß tino

  • Guten morgen :)


    @blue: Wohne im 3 OG und habe im Wohnzimmer mein Becken stehn mit 650 Liter, mein Aquaristikhändler sagte mal das man das Nettovolumen des AQ x 1,7 rechnen sollte und man hat das ungefähre Gewicht. Vor dem Einzug habe ich den Vermieter daruf hingewiesen das ungefähr ein Mittelklassewagen vom Gewicht im Wohnzimmer steht. Darauf hin hat er vorm Einzug einen Statiker geschickt und er hat dann grünes Licht gegeben. Muss dazu sagen das ich einen sehr großen und enormen und zweigeteilten Unterschrank habe, der wiegt schon gute 200 Kilo.



    Stephan: Welcher Händler aus dem Erzgebirge ist das? Müller???


    LG Steve


  • hallo
    ganz genau der ist es und denke das der schon gute ahnung von aquaristik hat,bloß leider hat ihn die zeit nach der wende etwas überheblich und teuer werden lassen,so das er es garnicht mehr nötig hat kleinere dinge wie früher mal ein spezielles filterbecken kleben an nimmt.es leitet ja eigentlich alles seine frau und die hat ganz früher mal in annaberg in nem kleinen zoo laden angefangen.
    gruß
    stephan

  • Hallo Leutz...:)


    ikor Da hast du freie Wahl woher der kommt. Endweter irgendein Architekt oder einer aus einen Ingenieurbüro. Solltest du in einer Wohngenossenschaft/gesellschaft wohnen kannst du diesen Vermieter um einen Statiker bitten. ( War bei mir der Fall und die Kosten hat die Genossenschaft getragen )


    Stephan Der Müller ist schon Spitze. Stimmt auch das er sehr eigen geworden ist. Sollte man trotzdem ein externes Anliegen haben dann musst du zum Sohn gehen. Mit dem kannst du diskutieren und planen wie einst mit dem Senior. Für mein geplantes Projekt will ich mich auch mit ihm zusammensetzen und planen und er hat auch annehmbare Preise. Gerade beim Aquarienbau...natürlich mache ich das noch mit 2-3 anderen Aquarienbauer. Da muss ich aber erst noch welche finden in der Region.


    LG Steve