Fragen zu Düngung und CO2

  • Wir hatten Besuch von einem Aquarianer . . .


    . . . und der fand unsere Pflanzen mangelhaft :cry:


    Als er dann noch erfuhr, dass wir "nur" Kies im Becken haben (nein, keinen Bodengrund drunter :? )
    und überhaupt nicht düngen war er ziemlich entsetzt und meinte,
    das Becken wird uns füher oder später kippen :o:roll::o


    OK - 90% der Pflanzen sind Schnellwachser, die wir inzwischen schon mehrfach gekappt und wieder eingesetzt haben. Die mit den zum Teil roten Blättern sind blasser geworden und viele von den großen Blättern sind dünn und zum Teil löchrig. Die Buschigen sind auch nicht mehr so buschig wie am Anfang - na und, macht das was??? Wir findens nicht schlimm . . :oops:


    Nun sollen wir uns ein CO2-Starterset zulegen und vernünftigen (2 Eisenwerte) Dünger. Außerdem die Schnellwachser Stück für Stück gegen Langsame autauschen - die dann aber wieder Unterstützung brauchen, da sie bei den von uns gebotenen Voraussetzungen eingehen werden . . .


    Aus dem anderen Forum weiß ich nun aber, dass bei unseren niedrigen KH/PH-Werten (4 und 6,8, wenn wir mit Natron nachhelfen) CO2 auf gar keinen Fall zugeführt weden darf . . . was denn nun?????


    Wie sieht es aus mit Dünger? Ich würde gern drauf verzichten und das Becken einfach so laufen lassen wie es ist - was könnte denn dann schlimmstenfalls passieren?


    Ich habe heute wieder neuer Guppy-Babys gefunden (obwohl für die Guppys unser Wasserwert eigentlich am schlimmsten ist, weil die gern PH von mind. 7,0 hätten . . .) und außerdem kleben nun noch 2 Gelege von den Apfelschnecken an den Scheiben - so schlecht scheinen sich unsere "Insassen" also nicht zu fühlen ;)


    Traurige Güße
    Yvonne

  • hallo wasserfloh,


    darf ich mal fragen wielange der "erfahrene Aquaianer" schon ein Aquarium hat.


    Ich selbst habe zwar derzeit nur ein 60 l Becken, hab aber schon mehrere große becken aufgebaut und gepflegt.


    Ich hatte noch nie einen Bodengrund im Becken, sondern immer nur normalen Aquarium-Kies, den ich vorher gut ausgewachen hatte.


    Man kann es sehen wie man will, der Bodengrund ist nur dafür da im ersten halben Jahr, eine Starthilfe für die neuen Pflanzen zu bieten.


    Aber 90 % schnellwachsende Pflanzen ist wirklich etwas viel. Es gibt aber viele Pflanzen, gerade Mittelgrund oder Vordergrundpflanzen nicht alzuschnell wachsen, bbw. eine Amazonas für den Mittelgrund und Gewelltblättriges Laichkraut für den Vordergrund.
    Aber wenigstens dürftest du kein Algenproblem haben, da schnellwachsende Pflanzen den Algen die Nährstoffe wegnehmen.


    Eine CO2 Anlage würde ich bei deinen Wasserwerte nicht kaufen.
    Das produzierte CO2 wird deinen PH-Wert sehr schnell nach unten treiben, d.h. zum schluss hast du dann einen PH von 5,0 - 6,0 und dann aber nur dann kann dein Becken kippen.


    Und nun stell dir selbst die Frage: Natron erhöht den PH-Wert, CO2 senkt den PH Wert, das kann nicht passen.



    In grunde genommen ist ein Aquarium, ein Ökologischer Biotop. Letzendlich produzieren deine Fische CO2 und brauchen Sauerstoff.
    Pflanzen brauchen CO2 und produzieren Sauerstoff.
    Trotzdem ist Gegen einen vernünftigen Eisendünger auf jeden Fall nichts einzuwenden, ich selbst nutze diesen http://www.amtra.de/cmi/cms/front_content.php?idart=259
    Der ist zwar nicht ganz günstig (glaub 16 EUR), aber der ist echt gut.
    Außerdem gibt es Bodendünger, dass sind kleine Düngerkugeln die man in den Boden steckt. (ich nutze die: http://www.amtra.de/cmi/cms/fr….php?idcat=171&p_detail=1 )


    Ich hoffe ich habe dich nicht ganz so verunsichert.


    reiner

  • Nein, du hast mich nicht verunsichert ;)
    Du hast nur das bestätigt was ich in Bezug auf CO2 schon im Hinterkopf hatte - ich war mir nur plötzlich nicht mehr sicher, ob ich vielleicht doch irgend etwas nicht richtig verstanden habe :oops:


    Worauf müssen wir denn beim Dünger achten - ist es dieses 2-wertige Eisen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, beeinflusst Dünger unsere Wasserwerte nicht, oder doch?
    Also können wir da ja eigentlich nichts falsch machen, oder?


    Oh man, nun waren wir froh, dass das Becken mit Vollbesatz stabil läuft und dachten, wir können uns nun langsam zurück lehnen und genießen :mrgreen:


    Im anderen Forum habe ich noch den Tipp bekommen, Marmorsplitt ins Becken zu bringen um die KH und damit den PH stabil zu halten (wäre aus meiner Sicht "natürlicher", als ständig mit Natron aufzufüllen) - hat damit schon jemand Erfahrung?


    Danke und LG
    Yvonne

  • hallo Yvonne,


    ja also gegen Marmorsplitt ist auf jeden Fall nichts einzuwenden.
    Ich selbst halten meinen KH und PH Wert mit einen Lochgestein stabil.


    Also bei den Dünger die dir reiner empfohlen hat, kannst du eigentlich nichts falsch machen (ich nutze den gleichen :D)


    Bei diesen Dünger hast du eine kleine Anleitung direkt an der Flasche, wenn du der Beschreibung genau folgst, bleiben deine Wassertwerte unverändert (wenn zu viel Dünger, dürfte aber auch nichts passieren) und deine Pflanzen wachsen wunderschön.
    Gerade bei deinen schnellwachsenden Pflanzen wirdt du die Veränderungen sehr schnell sehen.


    LG
    Andreas

  • Uuuups - auf Zooladen wäre ich bei dem Dünger gar nicht gekommen - ich dachte die haben immer nur die allbekannten Marken . . . danke für den Tipp, brauche ja nur 10 Minuten bis zum XXL ;)


    Müssen wir zwingend die Pflanzen tauschen (gegen langsamer wachsende) oder hat das Zeit und kann warten bis das "Taschengeld "nachgewachsen" ist???


    LG
    Yvonne

  • So, der Große ist in Dänemark, zum Internationalen Handballturnier und ich durfte mich im Becken austoben - ja, ich habe wirklich die Erlaubnis bekommen ;)


    Also, 1/3 Wasser raus, alle Pflanzen raus, schön abgepusselt, neu arrangiert, zum Teil gekürzt (während dessen Lochsteine im Wassereimerchen versenkt, vorsichtshalber - hatte vergessen euch zu fragen). Dann die Steine ins Becken, alles wieder bepflanzt, frisches Wasser rein und Ergebnis bestaunen - nachdem sich alles gesetzt hatte (den Mulm habe ich drin gelassen und bei dem Gewühle könnt ihr euch vorstellen, wie das Wasser ausssah . . . :roll: )


    Das Becken sieht gleich ganz andes aus :D:D:D
    Morgen mache ich dann Bilder und stelle sie ein. Die Lochsteien sehen echt schick aus. Wäre toll, wenn die schon helfen, dann müsste ich mir keinen Steinmetz suchen . . .


    Dünger ist nun natürlich auch drin - habe ihn tatsächlich bei XXL bekommen, aber zu einem ziemlich heftigen Preis. Wenn der aufgebraucht ist (größte Abpackung waren 300 ml), werde ich mir den nächsten im Netz besorgen :!:


    Viele Grüße und noch mal danke für die Tipps!


    Yvonne

  • ohh okay.


    Dann freue ich mich ja schon auf die Fotos.


    Ja das stimmt der Dünger ist wirklich sehr teuer.


    Ich schreibe gerade eine sehr kurze Antwort, da wir heute um ca. 0:30 ein Angriff auf das Forum hatten. Diesen konnte ich allerdings noch abwenden und hab gleich noch die Forensoftware geupdatet. Leider ist es allerdings so das die Avatarbilder erneuert werden müssen. Das bitte ich zu entschuldigen.
    Aber der Rest sollte normal laufen.


    LG


    Andreas

  • Ich denke schon, dass sich die Fische wohl fühlen - nur ein kleiner Panzerwels hat meine "Rummbuddel-Aktion" wohl nicht verkraftet. Er wurde erst blass um die Nase und schwamm dann kaum noch und kurze Zeit später war er nicht mehr :(


    Die Wasserwerte lagen 2 Tage nach dem Einsetzen der Steine bei PH 7,0 und KH 5 - sieht so aus als muss ich keinen Steinmetz mehr suchen


    Allerdings werde ich nun bald blöd . . . :oops: - ich habe aus Neugier unser Becken bei "Einrichtungsbeispiele" eingestellt und um Bewertung gebeten . . .
    Dort meinte man nun, unsere eigentlichen Wasserwerte (PH 6,4, KH 3) sind i. O., wir sollen nichts dran ändern (da hatte ich die Steine aber schon drin :roll::roll::roll:


    LG Yvonne

  • naja prinzipell, ist es wie überall, 3 Menschen, 3 Meinungen.


    Jeder macht es immer etwas anders. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht.


    Man kann natürlich sagen das deine Wasserwerte okay waren. Allerdings fand ich diese schon etwas grenzwertig. Im allgemeinen sagt man das der KH Wert zwischen 3 - 12 liegen sollte. Du hattest den Wert 3, also unterste Grenze, deshalb hatte ich dir emphohlen den KH Wert und damit verbunden der PH Wert nach oben zu bekommen. (da du danach fragtest)


    Die Wasserwerte so wie sie jetzt sind, sind absolut ideal. Wenn du die so hälst wird dein Becken niemals kippen und es wird nie etwas passieren.


    Bei deinen alten KH Wert von 3 hätte es durchaus passieren können das dieser noch weiter absinkt.
    Der KH Wert ist der sozusagen Puffer für den PH-Wert, um so niedriger dieser Wert ist um so mehr kann der PH-Wert schwanken, was deine Fische und Pflanzen meist nicht so toll finden.


    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.


    LG Andreas

  • Klar hast du mir geholfen.


    Es ist nur so, dass ich dieses Mal sicher war, dass wir alles richtig gemacht haben, und dann doch wieder nicht :?


    Wir haben inzwischen auch erkannt, dass zu ein und der selben Sache oft viele verschiedene, zum Teil auch ganz gegensätzliche, Meinungen gibt.
    Ich glaube wir (od. besser ich) haben uns inzwischen so viel angelesen bzw. hinterfragt, dass wir zumindest einen Schimmer von dem haben was wir tun. Es ist schön, sich mit anderen austauschen zu können und wir sind für Kritik und Ratschläge dankbar - aber wir lassen uns nicht mehr ganz so verrückt machen wie am Anfang 8-)


    Falls jemand Lust zum Nachschauen hat, unser Becken haben wir in Einrichtungsbeispiele.de stehen. Wenn man Aquarien aufruft und nach "neue User" sortiert, sollte man das "Wasserfloh*1"-Becken gut finden können ;) (ich wollte den Link hier reinsetzen, stelle mich dafür aber zu blöd an?!)
    Vielleicht habt ihr ja auch noch Idee/Ratschläge, gern auch Kritik :?:


    LG
    Yvonne

  • ich glaube das wird immer so sein, dass dir immer wieder andere sagen, was sie vielleicht wieder anders machen würden.
    Trotzdem finde ich, jetzt passen deiner WW.


    Einen Link einstellen ist eigentlich recht einfach:


    1. Im Browser den Link der Seite makieren, dann entweder Strg+C gleichzeitig auf der Tastatur klicken oder rechte Maustaste drücken (neues Auswahlbild öffnet sich) und dann "kopieren" auswählen
    2. einfach den Link in deinen Beitrag einsetzen, also an die Stelle im Beitrag klicken wo der Link stehen soll, mit Strg+V gleichzeitig auf der Tastatur klicken oder rechte Maustaste drücken (neues Auswahlbild öffnet sich) und dann "einfügen" auswählen.
    3. Die Forensoftware ist so eingerichtet das diese dann den eingesetzten Link automatisch erkennt und ggf. etwas kürzt (nur optisch)
    Su kannst das überprüfen indem du, bevor du den Beitrag absendest, auf "Vorschau" klickst.


    Ich hoffe das hilft dir etwas...


    LG


    Andreas