CO² Aus der Steckdose

  • hi @all,


    bin beim katalog stöbern auf Carbo mini (bis 120L) und Carbo Plus (bis 500L) gestoßen,Kohlendioxyd durch Elektrolyse.......


    hat jemand erfahrung damit???hört sich für mich sehr interesant an,da ich ein becken (100l) plane rein pflanzlich


    beschrieben wird es so:


    -geräte bestehen aus einem regelbaren steuergerät und einem carbo-sandwich
    -der netzstecker wird eingesteckt das sandwich ins aquarium.....fertig
    -durch den vorgang der elektrolyse wird kohlendioxyd aus der kohleplatte freigesetzt
    -mit dem regler kann eifach und-durch niedervoltspannung-sicher der richtige co²-gehalt eingestellt werden


    -das gerät reduziert karbonhärte bis auf einen wert von 2-3
    -bei hartem wasser sind die geräte ideal einsetzbar,da KH,GH und pH gleichzeitig reduziert werden


    technische daten:carbo mini (120L)


    eingang:230 volt~/50Hz
    arbeitsspannung:3,5-8 volt
    co² pro stunde:0,10g
    stromverbrauch:2-5 watt


    die kohleplatten bekommt man für ca.10€ und halten bis 8wochen
    der carbo mini kostet inkl. steuergerät und co²sandwich 59,99€
    der carbo plus all inkl. 99,99€


    freu mich auf Pro und Kontra euerseits ;)


    gruß tino

  • steht nichts weiter dazu,hab aber schon gefunden das die angabe von 2 monaten eher für ne größe von 60 liter zutrifft,
    ab 80 bis 120L eher 5-6 wochen......


    man soll eher auf das plus zugreifen:Technische Daten:


    Netzanschluss: 230 V/50 Hz
    Arbeitsspannung: 5,5-20 V
    Abmessungen: (L x B x H) cm
    Steuergerät: 19,5 x 10 x 4,5
    Kohleplatte: 18,5 x 6 x 0,8
    CO2 pro Stunde: 0,29 g
    CO2 in 2 Monaten: 420 g
    Verbrauch: 2-22,5 Watt
    Lieferumfang:
    1 x Zac Carbo Plus Steuergerät
    1 x Zac CO2-Sandwich (inkl. Kohle)


    naja da stellt sich dann wieder die frage ob dann nicht ne flasche sinnvoller wär......


    gruß tino

  • Hallo,


    kann hierzu auch was sagen :P


    Ich hatte vor Jahren an meinem großen Becken den Carbo für 500Liter. Ergebnis war damals als Unwissender, naja recht gut. Aber....
    die Kohle hielt nicht lange. 1Monat dann zeigte das Gerät rot und nix mehr mit CO2. Also neue Kohlen bestellt (3er Pack) erste rein ...nach 3 Wochen schluß...2te rein... bedingt durch Beruf nach 4 Wochen erst wieder zu Hause... Rot... kein CO2... .Pflanzen waren aber enorm gewachsen. Gut alles raus und festgestellt, dass die Kontakte weggegammelt waren, die Kohle auch stark angegriffen. Gut alles gereinigt, den Ersatzkontakt eingebaut... Kohle rein und ROT :evil:
    probiert, gemacht, getan.... es lief :)
    für einen Tag :evil:
    Also Z**** angerufen, Problem geschildert... ich bekam nach einer Woche ein neues Sandwich für nen 20er und ne neue Kohle gratis. Das Neue war aus edelstahl und ja, die Kontakte sahen robuster aus, auch der Stecker hochwertiger. Soweit so gut alles eingebaut und wow die Kohle hielt gute 4 Monate ;)
    Naja ich habe zur Kontrolle aller 2Wochen den angesammelten Kalk abgekratzt....nich so toll.
    Nach dem 5. Monat mit wieder neuer Kohle wieder Rot und Kontakte futsch! Kontakt zu Z****... neues Sandwich kostet.....nix auf Garantie. Ist ein Verbrauchsgegenstand. :cry:
    Dann lief das Becken weitere 6Jahre ohne CO2 auch recht gut. Nicht alle Pflanzen habens durchgehalten, aber die, die wollten waren sehr gut.


    Nunja! Heute habe ich ne 1,5kg Flasche schon seit nem dreiviertel Jahr dran und CO2 um die 20! Übrigens Problemfrei! Der Carbo liegt hier im Keller und spart Strom :D !


    VG
    mirhai

  • Hallo @All,


    Ja der Carbo 500 leistet tolle Arbeit........................................wenn er wirklich neu ist. Nach paar Wochen nur noch Theater mit diesem Gerät.
    Habe von den Dingern sogar 2 Steuergeräte und funktionieren eigentlich noch ( Keene Ahnung ob oder ob net) Habe das selbe Problem wie Mirhai gehabt.
    Die Dinger aus dem Becken geworfen und fertig...Meine Meinung, spart das Geld und holt euch ne CO2 Flasche mit Zubehör. Das hat wenigstens Hand und Fuß.
    Und hält auch und leistet treue Dienste...


    Meine Meinung zu diesem Gerät...


    LG Steve

  • Hi
    Es gibt da so einiges an Alternativen aber jeder kommt über kurz oder lang zur CO2 Flasche. Warum also vorher den Firmen Geld schenken ,hol dir gleich ne CO2 , am Besten mit Nachtabschaltung ,da bist du auf der kostengünstigsten und Besten Seite. Schau ob es in deiner Nähe eine Füllstation für CO2 Flaschen gibt ,wenn nicht dann nutze die Einwegvariante. Ich betrteibe eine 500g Einweg von Dennerle am 300 Liter Becken und die hält etwa 3 Monate , dann kann man sie in die Wertstofftonne schmeissen und bestellt sich ne neue , kosten so 10 - 15 Euro .
    mfg . Heiko

  • Zitat von "Niessfisch"

    Hi
    Es gibt da so einiges an Alternativen aber jeder kommt über kurz oder lang zur CO2 Flasche. Warum also vorher den Firmen Geld schenken ,hol dir gleich ne CO2 , am Besten mit Nachtabschaltung ,da bist du auf der kostengünstigsten und Besten Seite. Schau ob es in deiner Nähe eine Füllstation für CO2 Flaschen gibt ,wenn nicht dann nutze die Einwegvariante. Ich betrteibe eine 500g Einweg von Dennerle am 300 Liter Becken und die hält etwa 3 Monate , dann kann man sie in die Wertstofftonne schmeissen und bestellt sich ne neue , kosten so 10 - 15 Euro .
    mfg . Heiko


    hallo
    naja bei 300 liter und 3 monate halten,da biste aber gut.ich komm auf die gleiche zeit,aber habe nur 125 liter und auch nicht laut dauertest so stark eingestellt.übrigens die einwegflaschen halten komischerweise nicht so lange,warum auch immer und knapp an die 20 euro kosten sie meißt auch,aber flaschen co2 ist schon das optimalste.
    gruß
    stephan

  • Hi
    Also ich verschneide mein Wasser mit Osmosewasser auf eine KH von 3-4 und dann brauche ich nur 15 Blasen die Minute um im sauren Bereich zu fahren. Mein Dennerle Ei ist dabei schön hellgrün und der PH bei 6,5. Mit härterem Wasser müsste ich wahrscheinlich auch mehr CO2 reinpulvern aber ich fand diese Lösung die Beste. Was die Flaschenkosten angeht schau mal bei Ebay , da verticken Firmen wie Denn....le diese Einweg 500g im 3er pack für unter 40 Euro , so sparst du auf lange Zeit richtig :-)
    mfg. Heiko