Antennenwelse

  • Hallo Jana,


    in dein 240L passen schon noch einige Antennenwelse rein. Mehr als zwei ausgewachsene Paare würde ich persönlich aber nicht nehmen, denn die werden ja im Alter auch recht groß. Mein Pärchen ist so um die 12-14 cm. Es kommt eben auch drauf an, was du noch für andere Bodenfische drin hast oder später drin haben willst.


    Außerdem vermehren sich ja Antennenwelse sehr gut und sehr stark. Da kann man auch ruhig mit einem Pärchen anfangen, da kommen von allein mehr dazu. ;) Wenn du kein Nachwuchs haben möchtest, kannst du auch nur Männchen oder nur Weibchen halten.


    Was für Zwergsaugwelse meinst du denn? Ich nehme mal an Otocinclus, also Ohrgitterharnischwelse.
    Die sollte man unbedingt in Gruppen halten, also so 5-10 oder am besten noch mehr. Die Temperatur sollte so um die 24-28 °C betragen. Nach der Eingewöhnung sind die eigentlich recht unkompliziert. Gefressen wird pflanzliches, wobei die keine Pflanzen beschädigen, aber auch etwas tierisches. Bei mir kommen die aber kaum zum Fressen vor, sondern suchen sich Algen.


  • hallo
    ich würde mir auch bei der beckengröße ein pärchen halten.mit der größe das kann man nicht immer so sagen,da die tiere im wachstum sich auch der beckengröße anpassen,ich hatte zum beispiel noch nie welche die extrem groß geworden sind,denn teilweise sieht man da ja manchmal richtige monster größen.auch mit der schnellen vermehrung kann ich von mir nicht bestätigen,hatte und habe bisher immer mehrere im becken und auch pärchen,aber hatte in all den jahren noch nie nachwuchs gehabt,warum auch immer,aber wie gesagt ich habe mir eigentlich angewöhnt,von jeder art wenn schon kein paar sondern wenigstens 2 tiere von der art zu haben.antennenwelse sind zwar meißt eher einzelgänger,aber hin und wieder suchen sie halt auch seinesgleichen.
    gruß
    stephan

  • Zitat von "froschfettwels"

    jo bis auf die tatsache, dass sich fische den beckenmaßen NICHT anpassen, kann ich meinen vorrednern nur zustimmen. kauf dir noch das geschlechtliche gegenstück zu deinem ancistrus und noch 5-10 otocinclus und dann passt das! soll aber nicht alles zu den disketten oder?


    Hallo nein die bei den Diskussen kommt nichts mehr rein.Ich habe mich nun entschieden und kauf 5 Ohrgitterharnischwelse die sind schön klein und der Braune Antennenwels bleibt alleine ist übrigens ein weibchen.Wie stehts mit der Vermehrung bei den Ohrgittern ich will eigendlich keinen Nachwuchs kann man wenn man die kauft schon das Geschlecht erkennen? :fisch: LG Jana

  • Zitat von "froschfettwels"

    Die vermehren sich zwar ab und an. Die legen ihre Eier aber an der deko ab, somit ist das lediglich schnelles Futter! ;-)


    Da werden die eh keine Chance haben meine Mollys und Platys fressen eh alles weg ich würde mich mal wieder freuen wennich mal wieder mollysoder platyjunge hätte die fressen alles weg ich hab schon viele schnellwachsende Pflanzen gekauft wie auch die Vallisnera was du mir mal empfohlen hast aber leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt ich wäre ja schon froh wenns mal einer schafft.Aber mit Ableichkasten fang ich nicht wieder an das hab ich früher mal gemacht.Irgendwann schaffts mal einer.LG Jana

  • hallo
    ich habe mir das aber auch wieder etwas angewöhnt,wenn ich von nem schönen weibchen mal paar junge groß ziehen will mit dem ablaichkasten rein hängen.da reich es schon wenn die 2 bis 3 wochen drin bleiben und etwas gewachsen sind,dann kommen bei mir eigentlich immer welche durch.beim im becken lassen sind innerhalb weniger tage meißt alle verschwunden.außerdem ist es mal ganz interessant zu sehen,was teilweise für hohe zahlen die weiber da so werfen,was man sonst ja garnicht so mitbekommt.klar ist ein extra aufzuchtbecken besser,aber man braucht halt auch wieder 3 stromstecker extra.
    gruß
    stephan

  • hallo das mit dem Ableichkasten mach ich nicht mehr.Erstens muss ich den alle 3 Tage rausnehmen und das netz saubermachen und jedesmal die kleinen umsetzen,und es reichen bei mir leider nicht nur 3 Wochen ich glaub dann hätt ich es auch nochmal probiert.Ich muss die leider 2Monate drinne lassen sonst werden die noch weggefressen. Ein extrabecken ist dann doch zuviel weil ich seit knapp 3 Wochen noch ein 2.Aquarium habe habe mir noch einen 2.Traum erfüllt und es ein zweites mal mit den Königen der Fische probiert den Diskusen. LG Jana