Eier von Aphyosemion spec. Ntoba "FCCO 2013/15"

  • Guten Tag,


    Ich hab grad 2 Päärchen von
    diesen hübschen Aphyosemion
    zum Eiersammeln eingesperrt.


    Wer möchte kann sich gerne 20, 30 ...
    oder mehr entwickelte Eier abholen.


    Hab selber schonJungfische von denen
    schwimmen und sie scheinen mir
    recht unkompliziert, fressen von Anfang an frisch geschlüpfte Artemien.




    Für 20 Eier hätte ich gern 10 Euro.
    Es sind immer ein paar Eier mehr dabei, da sich die Fische nicht
    an meine Anweisung halten nur
    20 Eier abzulegen.


    MfG
    Christian

  • Hallo Christian ,
    ich bin seit heute neu in diesem Forum.
    Mich interessieren besonders Killis , speziell kleine Aphyosemionarten.
    Da ich leider noch keine Erfahrungen mit A. spec. Ntoba "FCCO 2013/15" habe, bitte ich Dich
    um eine Info:
    - wie groß werden die A. spec. Ntoba ?
    - in welcher Beckenregion halten sie sich bevorzugt auf ?
    Über eine Antwort Deinerseits würde ich mich freuen.
    VG aus dem Rheinland
    HaJoBo

  • Hallo Hajo, es sind sehr farbenfrohe Tiere, aber auch etwas scheu. sie suchen viel Deckung unter Blättern, in Javamoos hinter Wurzeln. Sie werden ca. 5 cm groß. Es gibt Aphyosemionarten die schwimmfreudig sind, nicht oder nicht so lichtscheu und friedlich ....einfach gesagt schöne bunter Fische die man auch sieht. Dazu zählen u.a. Aphyosemion australe, A.striatum, A. primigenium, A. Louessense und wie ich hörte auch A. ottogardneri.


    MfG
    Christian

  • Hallo Christian ,
    vielen Dank für Deine schnelle Info !
    In der Literatur habe ich nur sehr wenig über A. spec. Ntoba gefunden.
    Deine Info / Erfahrung hat mir sehr geholfen, da ich eher eine kleine, friedliche Art suche und ein Angebot von einem Züchter in meiner Nähe habe.
    Wenn A. spec. Ntoba sich auch in der mittleren Beckenregion aufhält, dann ist es perfekt.
    Nochmals DANKE für Deine schnelle remail.
    MfG
    Hajo

  • gern geschehen. viel Spaß mit denen. das man wenig in der Literatur findet liegt wohl daran, das die Art erst 2013 mitgebracht wurde. weiterhin ist die Art bislang unbeschrieben. was aber wohl klar ist unter Fachleuten, ist die Einschätzung, das A. spec Ntoba FCCO 2013/15 dem Artenkreis der Aphyosemion elegans Gruppe zuzuordnen ist. damit kann man sich zumindest eine grobe Orientierung an diesem Arten bzw Haltung- und Zuchtberichten holen. Ich habe den Fisch und die Nachzucht als unkompliziert empfunden. Allerdings sind bei mir bislang viele Männchen und nur wenige Weibchen rausgekommen. wie viele Fische möchtest Du denn halten von denen und was schwimmt noch so in dem Becken. ?


    also bei mir hält sich der Fisch in schwimmpflanzen, unter Blättern von Pflanzen und auch in Bodennähe auf im 25 L Zuchtbecken auf, da wo Deckung ist und wenig Licht. dort stehen die Fische. in 160 L kommen die gelegentlich und pünktlich zur Fütterung aus der Deckung und verschwinden danach auch wieder im Pflanzendickicht. Joa daher mach ich mir mal 10 Paare von denen und schau mir an wie und ob sich da etwas ändert, wenn die Anzahl der Fische steigt. Ich würde diesen Fisch nur mit kleineren Arten vergesellschaften weil der eh schon schüchtern ist und ich glaube das man ihn sonst gar nicht mehr sieht... mit den von Dir aufgeführten kleinen Arten könnte das sogar funktionieren. bleibt die Frage wie sie sich gegenüber den anderen Fischen verhalten...muß man probieren :-)


    MfG
    Christian

  • Hallo Christian, möchtest Du diese interessanten Informationen nicht als Erfahrung im speziellen Forenteil verewigen? *ü*

  • och Rainer damit vergraule ich doch wahrscheinlich eher die Leute als das ich sie für Killifische begeistern kann :-)


    ne n kleinen Bericht kann ich mal wieder schreiben, bin aber noch bischen mit deren Larven beschäftigt, nachdem ich für mich beschlossen hatte im Dezember keine Eier aufzugießen...


    hab zwar 10 Fische ausm Oktober mittlerweile so groß das ich die Geschlechter erkennen kann (2cm) ...
    aber für den Versuch mal 10 - 20 Paare von denen zu beobachten hat's noch nicht gereicht

  • och Rainer damit vergraule ich doch wahrscheinlich eher die Leute als das ich sie für Killifische begeistern kann :-)

    ...das sehe ich ich aber völlig anders! *abgelehnt*