• Hallo,


    da es meines erachtens nach zum guten Ton gehört sich vorzustellen, werde ich dies nun nachholen.


    Mein Name ist Andreas wohne in Leipzig Schönefeld und bin der Gründer dieses Forums.


    Ich bin mit 12 Jahren zur Aquaristik gekommen da mein damaliger Nachbar ein ca 500 l Becken im Keller stehen hatte wo ich immer (mehrmals wöchentlich) davor saß und total von der Unterwasserwelt begeistert war.
    Mein Nachbar fing damals mit einen 60l Becken an, was er dann aber mit dem 500 L Becken ersetze. Somit hatte er noch das 60 L Becken da und wusste nichts damit anzufangen, also schenke er es mir.


    Somit hatte ich ca. 4 Jahre das 60L Becken mit Guppys, Mollys und Neons.
    Da ich mit 16 Jahren dann eine Ausbildung anfing hatte ich leider sehr wenig Zeit für das Becken sodass ich es dann aufgegeben hatte.


    Mit 19 Jahren nach dem Abschluß meiner Ausbildung und eigener Wohnung, habe ich damals ein 250 L Becken mit Filter, Beleuchtung usw. für 3 Kisten Bier erstanden :D , somit hatte mich das Aquariumfieber wieder erlangt sodass mein Aquarium-Bestand bis zum heutigen Tage auf 3 Becken erweitert hat. (Beckenarten siehe links unter dem Avatar)


    In der Zwischenzeit war ich dann immerwieder in verschiedenen Aquarium-Foren unterwegs, was mir auch viel Spaß gemacht hat, eins hat mich nur immer furchtbar genervt, die Werbung, die Werbung und die Werbung.
    Somit entschloß ich mich ein eigenes Aquariumforum aber nur für Leipzig und Umgebung zu eröffnen, da es dies u diesen Zeitpunkt noch nicht gab, aber eben ohne Werbung. Und vola da ist es :D:D:D

  • Lasst uns doch mal in den alten Geschichtsbüchern stöbern und bisher unbeantwortete Threads mal zur Kenntnis nehmen! :lustig:


    Wer war denn das hier? :guckst du hier:
    Der kleine Andreas mit seinem 60 Becken. :respekt:


    Mittlerweile dürfte sich die Anzahl der Becken versechsfacht haben, oder? :D


    Naja ein bissle Werbung ist dann doch dazugekommen, was aber auch notwendig war!!!
    Die Rechtschreibung /Grammatik hat ihn damals schon nicht interessiert! :lol:
    Bei Leipzig und Umgebung ist es ja auch nicht ganz geblieben. Wir haben uns sogar bis nach Afghanistan herumgesprochen! ;)


    Was ich ja ganz Schade fand, dass er seine gute Frau, Jacky, nicht erwähnt hat, die ja ein großes Mitspracherecht über die heimische Wasserflora und-fauna hat.


    Nach nun mehr als 1 Jahr, wäre es doch mal interessant Resümee zu nehmen, Andreas!


    Ist das Forum das geworden, was du dir immer vorgestellt hast, oder wo siehst du noch Überarbeitungsbedarf?


    Ich bin, glaube, seit November 2012 hier und habe seither einige gute Bekanntschaften hier gemacht, die es wert sind regelmäßig zu pflegen.
    Auch wenn wir einige Höhen und auch bekanntlich Tiefen hatten, zieht es mich doch immer fast jeden Tag hierher.
    Vielleicht liegt das auch an der immer noch sehr privaten, manchmal auch freundschaftlichen Atmosphäre.
    Man kann auch mal blöde Fragen stellen, ohne gleich zum Deppen gemacht zu werden.


    Möglich, der ein oder andere hier den ich täglich sehe, hat vielleicht einen anderen Grund dafür.
    Aber wenn ich in andere Foren schaue, den Umgang dort sehe oder die Zeitspannen, die man auf Antworten warten muß, dann bin ich hier, in unserem Leipziger Forum, immer noch ganz richtig!


    Vielleicht ist so ein Blick in die Vergangenheit manchmal ganz gut, um die alten Forums-Hasen daran zu erinnern, was ihr mal anders machen wolltet und warum ihr dieses Forum mit aufgebaut habt.
    Also bleibt weiter am Ball! :cool :


    Viele Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,


    da hast du aber ne ganze Weile gesucht, ehe du dieses Thema gefunden hast wa :D


    Wenn man mal wirklich Resümee zieht, dann ist es wirklich Wahnsinn wie schnell sich das Forum entwickelt hat.


    Ziel war im ersten Jahr, 100 Mitglieder für das Forum zu gewinnen und 5.000 Beiträge vorzuweisen.
    Ich weis es nicht mehr genau, aber ich glaub wir waren nach 1 Jahr bei ~ 350 Mitglieder und ca. 12.000 Beiträgen.
    Zum Vergleich dazu möchte ich nur mal ein anderes, seit 2002 bestehendes, Forum erwähnen, das Forum hatte im ersten Jahr 80 Registrierung und ca. 5.000 Beiträge.
    Das aber nur mal zum Vergleich, wie enorm wir eigentlich gewachsen sind, was niemand wirklich so erwartet hätte.


    Stand heute hat das Forum 518 Mitglieder, über 20.000 Beiträge und wird enorm weiterwachsen, da bin ich mir sicher !!


    Zitat von "Heiko"

    Ist das Forum das geworden, was du dir immer vorgestellt hast, oder wo siehst du noch Überarbeitungsbedarf?


    Im Großen und ganzen ist es wirklich perfekt geworden. Es gibt zwar immer 1, 2 Punkte wo man etwas feilen kann, aber wer oder was ist schon perfekt :D
    Nein jetzt mal im Ernst... Das Forum ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Zitat von "Heiko"

    Ich bin, glaube, seit November 2012 hier und habe seither einige gute Bekanntschaften hier gemacht, die es wert sind regelmäßig zu pflegen. Auch wenn wir einige Höhen und auch bekanntlich Tiefen hatten, zieht es mich doch immer fast jeden Tag hierher. Vielleicht liegt das auch an der immer noch sehr privaten, manchmal auch freundschaftlichen Atmosphäre. Man kann auch mal blöde Fragen stellen, ohne gleich zum Deppen gemacht zu werden.


    Ich persönlich finde es auch super das der allgemeine Umgangston hier sehr freundlich und zuvorkommend ist...
    Das war auch Ziel -- allerdings ist/war es nicht planbar


    Zitat von "Heiko"

    Naja ein bissle Werbung ist dann doch dazugekommen, was aber auch notwendig war!!!


    Ja das stimmt... es musste sein... für Mitglieder aber immer noch werbefrei :D


    Ein noch zum Schluss: Der Erfolg, den das Forum hat und haben wird, ist der allein Verdienst jedes einzelnen Mitgliedes, den erst die Mitglieder füllen das Forum mit Leben, ihr seit die warum andere Mitglieder immer wieder kommen, warum sich Gäste registrieren, ihr haltet dem Ball am Laufen und dafür möchte ich mich herzlich bedanken und zwar bei jedem Mitglied !!!

  • Hallo,


    na das ist ja ma n tolles Thema,


    *indieVergangenheitreis*


    herzlich :willkommen: Chef


    *undwiederzurückbeam*


    Zitat von "Heiko"

    Der kleine Andreas mit seinem 60 Becken. :respekt:


    Mittlerweile dürfte sich die Anzahl der Becken versechsfacht haben, oder? :D




    :o Wow, aber ab nu in die Beckenvorstellung :P


    Summe macht 360 Becken :lol: , also jetzt jeden Tag bitte Eins vorstellen!



    MAIK :D


    was heißt hier nochn bissl Zeit? Zeit wirds, ich konnte kein Vorstellungsthema von Dir finden 8-)


    VG
    Mirko