Innen oder Außenfilter?

  • Morgen...


    Das Filtervolumen spielt auch eine Rolle, ob es dazu eine Formel gibt glaub nich oder?, kommt ja immer drauf an was und wieviel man an Fischen drin hat und wie sie gefüttert werden.


    Meine Filter laufen über Torfgranulat, Tonröhren, Lavastein, Filtermatte. Ich benutze 2mal Eheim je 7,3L Filtervolumen pumpleistung je 1000L aber gedrosselt, also sind das ca 14,5L Filtervolumen auf 430L fütter täglich und mache WW 1-2mal alle 14Tage.


    Ich bin der Meinung um so grösser der Filter um so besser läuft das Aquarium.


    LG.Andy

  • Hab ja auch oft Aktivkohle gesehen.

    Aktivkohle sollte nur in den Filter gebracht werden, wenn man bestimmte Medikamente

    oder Verunreinigungen durch Schwermetalle etc. wieder raushaben möchte und dies nicht durch Wasserwechsel hinkriegt.

    Die Unsitte, daß in Aquariensets gleich ein Filter, bestückt mit A-Kohle, verkauft wird, scheint immer mehr um sich zu greifen. Nach ca. 4 Wochen ist die A-Kohle allerdings erschöpft und sollte dann dringenst entfernt werden. Ob Außen-oder Innenfilter ist wirklich auch ne Geschmackssache. Wen es nicht stört oder ihn durch geeignete Einbauten verbergen kann, sollte auf Innenfilter setzen. Bei großen Becken würd ich persönlich aber auch wahrscheinlich auf nen Außenfilter bauen, weil man einfach mehr damit anfangen kann z.B. bezüglich der Filtermaterialien. Trotzdem werd ich Ende Februar Anfang März wieder nen Hamburger Mattenfilter

    in ein neues gebrauchtes 250l-Kellerbecken einsetzen, ist mir einfach sicherer, auch von der Standzeit her.

  • Ich denke das ist Geschmackssache,


    wobei ich jedoch der Meinung bin das ab einem 200l Becken sich ein Außenfilter bewährt mach schon aufgrund von Reinigungsintervallen(Meine Erfahrung) Je gößer destso besser weil auf einsatz der Filtermedien die Wälzleistung klar zurückgeht. Das heist wenn der Filter laut Beschreibung 1200l/h macht ist wohl eher (kommt auf die Filtermedien an) bei Bestückung von 800-900l/h auszugehen. Da ja diese die Leistung (Durchfuss) beeinträchtigen!


    Nun noch dazu das ich bei meinem 450` er vor Meinem Außenfilter JBL eine Filtertonne geschaltet habe das heist eine 100l tonne wo ich oben und unten jeweils einen Hahn eingeklebt habe und diesen innen mit drei Kammern versehen habe aus Kunstoffgittern und darauf Filtermatte liegt. Somit erfolgt schon eine Grob Filterung und meine Intervalle haben sich auf ca 4-6mon verschoben je nach "Besatz" ich finde diese Methode super und kann nichts schlechtes vorweisen. Hier muss ich drauf hinweisen das ein Filter mit hoher Wälzleistung erforderlich ist, aber dies wie ich denke eine gute Wahl ist. Wie gesagt ist meine Erfahrung viele haben auch mehere Filterbecken jedoch bin ich von der Tonne voll überzeugt.


    Gruß Tropheus

  • Allso, ich habe am Anfang auch über Innen-und Aussenfilter nachgedacht.


    Bin dann zum Entschluss gekommen mit Aussenfiltern zu arbeiten.
    Vor und Nachteile sind hier ja schon beschrieben worden.
    Nimm keinen zu kl. Filter, besser ist einen gr. zu drosseln.
    Ich habe gute Erfahrungen mit JBL und Eheim gemacht.
    Du wirst sicherlich die richtige Wahl treffen.
    Alles Gute

  • Hallo,


    da hast Du recht getan. Nur ein HMF ist besser, aber der ist eben nur schwer unterzubringen im Wohnzimmer,


    Gruß,


    Rainer