Hallo zusammen, ich bin der Neue

  • Hallo Wolf-Dieter ,


    Erst einmal Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum :diskussion: .


    Du hast Dich ja in Deinem Profil schon einmal vorgestellt und angeboten auch Fragen zu Deiner Vorstellung zu beantworten.


    Hast Du schon Fische in Deinem 360 l Amazonas Becken und wenn ja welche?


    Ich wäre auch ganz neugierig mal ein Foto zu sehen.


    (Wenn Du möchtest kannst Du Dich hier unter "Neu-Uservorstellungen" ja noch einmal "bekannt" machen. 024 )

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Wolf-Dieter, bin 1951 geboren und wohne in Mittenwalde / OT Ragow (ca. 30 km südlich von Berlin). Ich hatte vor ca. 40 Jahren angefangen, was aber nur etwa 5 Jahre anhielt. Bin damals Beruflich viel umgezogen. Vor 3 Jahren hatte ich mit ein 360 Ltr. Aqua neu begonnen, aber nach einen Jahr wieder aufgegeben. Erstens war die Stromrechnung gewaltig angestiegen, wodurch ich in finanziellen Schwierigkeiten geriet (ich bin Hartz IV - Empfänger), zweitens hatte ich eine gewaltige Blasenschnecken-Plage, über die ich nicht mehr Herr wurde.


    Am 20.03. habe ich noch mal einen neuen Start gemacht. Es soll ein Amazonas-Becken werden, mit geringe Abweichungen. Vor dem Zeitpunkt habe ich die 4 Leuchtstoffröhren (je 54 Watt) ausrangiert, mir Alu-Leisten mit LED-Strip's zusammen gebastelt und ein Tageslicht-Simulator zugelegt. Zur Zeit sind es 3 RGB-Leisten und eine Warm-Weiß Leiste (Stromverbrauch zusammen etwa 24 Watt).


    Das Aqua ist ein JUWEL Rio mit den Maßen 120x60x50 (LxHxT) und hat einen eingebauten Innenfilter, die Pumpe eine Leistung von 1000 Ltr./h. Vor den Innenfilter habe ich noch einen Schwammfilterung (Bauweise HMF) eingebaut, in diesen Vorraum ist noch eine EHEIM-Pumpe mit 600 Lt./h. Als Heizung benutze ich 1 Regelheizer mit 250 Watt und 1 Regelheizer mit 200 Watt. Gesteuert werden die Heizer über einen Temperatur-Regler mit Nachtregulierung. Angeschlossen ist auch eine CO²-Anlage; das Wasser wird mit etwas Torf angereichert, welches im Beutel zwischen den HMF und den Innenfilter hängt.


    Im Aqua habe ich jetzt folgende Pflanzen:


    2x Echinodorus bleherae
    1x Echinodorus Ozelot Rot
    1x Echinodorus cordifolius
    1x Echinodorus grisebachii Amazonicus
    1x Ehinodurus horemanni (bin mir aber noch nicht ganz sicher, da kein Namenschild dran war)
    1x Hydrocotyle leucocephala
    2x Helanthium tenellum (vorher Echinodorus tennellus)
    1x Egeria najas (auch Egeria densa "tropische Art" genannt)
    1 paar Salvinia auriculata und etwas Taxiphyllum barbieri
    In der linke Ecke habe ich ein Gitterkorb angebracht und eine Philodendron scandens reingesetzt.


    Fische habe ich jetzt:


    6x Otocinclus hoppei
    20x Paracheirodon simulans
    3x Rineloricaria lanceolata


    und ca.25 Melanoides tuberculata. Da ich im Becken Blasenschnecken gefunden habe, habe ich mir jetzt noch 5 Anentome helena zugelegt. Ich weiß, dass die auch meine tuberculata's auffressen werden, wat soll's, lässt sich leider nicht verhindern.


    Es soll noch rein kommen: Paracheirodon axelrodi, Dicrossus filamantosus, Cambarellus platzcuarensis sp. Orange (Orange Zwergkrebs). Ob ich mir ein Paar Panzerwelse hinzuhole, weiß ich noch nicht.


    Als Deko habe ich 2 Moorwurzel, 1 Mangrovenwurzel, 2 Harnischwelsröhren, 2 Deko-Steine als Höhlen und 2 3er Krebshöhlen. Ich habe 2 weitere Harnischwelsröhren bestellt, die dann hinzu kommen.


    So jetzt weiß ich nicht, was ich noch berichten soll. Bilder von meinen Aqua habe ich noch keine, aber werde demnächst welche machen und dann hier reinstellen.


    Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.


    MfG
    Wolf-Dieter

  • Hallo Wolf-Dieter,


    Willkommen in unserem kleinen, aber feinen Forum ^^


    Deine Beschreibung lässt vermuten, dass Du eben schon mal im Wasser gepanscht hasst und Dir auch gut überlegt hast, was Du mit dem Becken machen willst. Jetzt bin sicher nicht nur ich auf ein Foto gespannt. Können natürlich auch mehr sein ^^

  • Hallo Wolf-Dieter,


    das Deine Helenas die Turmdeckelschnecken ausrotten, wird nicht passieren. Die können den Deckel schließen und sich eingraben. Ich habe auch in meinen Becken beide Arten. Es sind teilweise hunderte Helenas drin und trotzdem sehe ich immer wieder auch mal eine Turmdeckelschnecke. Alle anderen Schnecken, die ihr Haus nicht verschließen können sind bald Geschichte in Deinem Becken.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Danke für deine Info, dann bleiben wenigstens ein paar von den Turmdeckelschnecken erhalten. Ich habe Sand (Körnung: 0,2 - 0,8 mm) als Bodengrund und die Schnecken sollen den Boden etwas auflockern, damit die Wurzeln der Pflanzen sich besser entwickeln können.


    Ich wollte ein paar Bilder von meinen Aqua rein bringen, aber aus den Bildern sind nichts geworden. Ich habe eine Kleinbildkamera und habe die lange nicht mehr benutzt. Auch kann ich nicht Tagsüber mein Aqua fotografieren, da das Tageslicht auf der Frontscheibe sich spiegelt und man dann fast nichts vom Inneren des Beckens sieht. Aber ich bleibe dran und werde es weiter versuchen.


    MfG


    Wolf-Dieter