Beiträge von AmazonasFan

    Hallo zusammen,


    hiermit möchte ich Eure Fragen zu meiner LED-Beleuchtung beantworten.


    Zur Leistung der LED-Beleuchtung kann ich leider keine Angaben machen, da auf den Verpackungen der LED-Strips keine Angaben darüber angegeben sind. Ich habe die vor ca. 1 Jahr bei amazon.de bestellt und nur darauf geachtet, dass die für Draußen (also IP65 / wasserdicht) geeignet sind, 60 LED's pro Meter haben und mit 12 V betrieben werden kann. Ich betreibe die LED's mit ein Netzteil (Input 100-240 V / -1.5 A; Output 12 V / 6 A), der am Controller angeschlossen ist. Ich habe mich gegen die Spezial LED's für Aquarien entschieden, da diese mir zu teuer sind und die einfachen LED's genauso tun. Beim googeln habe ich mehrere Bastelanleitungen von Aquarianer gefunden, die auch die einfachen LED-Strips benutzt haben.
    Hier ein Link, den ich empfehlen kann:


    Zu den Alu-Schienen; die habe ich genommen weil die LED's etwas Wärme produzieren und die Schienen dann als Kühlkörper dienen. Da ich keine Abdeckung für mein Aqua. benutze und das Becken eine Länge von 120 cm hat, halte ich die Alu-U-Schienen für stabil genug. Auch der Preis von 6 € für 2 Mtr. lange (innen 10mm breit) bei Bauhaus ist recht günstig.


    Hier ein paar Bilder die leider etwas unscharf sind. Von links nach rechts, Aqua. Front gesamt, Aqua. Front linke Hälfte, Aqua. Front rechte Hälfte, Beleuchtung von oben.


    Sorry, wie bekomme ich die Bilder hier rein?


    Viele Grüße
    Wolf-Dieter

    Hallo zusammen,


    zu diesen Thema möchte ich mich auch melden und Euch meine Erfahrung mitteilen.
    Ich habe mir meine LED-Beleuchtung in Eigenbau zusammengestellt. Mein Aqua. (Juwel 360 Ltr.) hat folgende Maße: 120 cm lang; 60 cm hoch; 50 cm tief und halte Amazonas-Fische.


    Von amazon habe ich 60 LED's/mtr. RGB und 60 LED's/ mtr. warmweiß in Strips gekauft und vom Baumarkt habe ich mir Alu-Schienen geholt. Von liwebe habe ich mir dann den "Scaping-Light-Controller Für LED Beleuchtung 12-24V" dazu gekauft.
    Dann habe ich 4 Alu-Schienen auf 120 cm (passend zum Aqua.) geschnitten und in 3 Schienen die LED RGB-Strip's und in 1 Schiene die warmweiß (ww) LED's geklebt. Diese habe ich dann an den Controller angeschlossen.


    Zur Info zum Controller für Nichtwissenden:
    Es ist ein frei programmierbarer Tageslichtsimulator mit 5 Ausgangskanäle und einer Ausgangsleistung von bis zu 48 W pro Kanal bei 12-24V Betriebsspannung. Es Simuliert Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge und Mondlicht, je nach belieben. In der Anleitung vom Betreiber steht auch, dass "Lichtschwankungen durch Wolken" auch möglich sei. Ich weiß nur noch nicht wie; ist auch egal, brauche es eh nicht.
    Zu den 5 Ausgänge: Je 1 Ausgang für rot, grün, blau, warmweiß und kaltweiß, kann aber x-beliebig genutzt werden.
    Dazu gibt es auch noch ein Programmier-Programm für PC.


    Ich habe meine LED's wie folgt programmiert. (die Uhrzeit = Sommerzeit, ich bleibe immer bei der Sommerzeit, dazu erspare ich mir die Umstellung und glaube auch, dass es besser für die Fische ist)
    Von 0:00 Uhr bis 7:00 Uhr = RGB nur blau und ganz schwach (= Mondlicht)
    Ab 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr = RGB, von schwach auf volle Helligkeit aufdimmen, dazwischen habe ich auch die Morgenröte drin (muss man ausprobieren).
    Ab 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr = ww, von aus auf volle Helligkeit aufdimmen.
    Ab 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr = ww, von hell auf aus abdimmen.
    Ab 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr = RGB auf schwach langsam abdimmen.
    Dann habe ich wieder Mondlicht und so geht es immer weiter, bisher ohne Probleme.
    Aber das kann jeder je nach Belieben selber programmieren.


    Ich habe diese Beleuchtung von Anfang an (seit ca. 1 Jahr) und habe so gut wie keine Algen. Habe aber auch bemerkt, dass die Pflanzen nicht so stark wachsen, sie kümmern aber auch nicht, die wachsen nur langsamer. Aus diesen Grund will ich noch eine Leiste mit kaltlicht LED's anbringen, obwohl mir die Geschwindigkeit des Pflanzenwuchs jetzt so reicht. Die wuchern und kümmern nicht, die vermehren sich nur langsamer.


    Ich hatte bisher mit meiner Beleuchtung keine Probleme und bin sehr Zufrieden damit, was ich von den 4x 54W Leuchtstoffröhren, die beim Aqua. dabei waren, nicht behaupten kann.


    Viele Grüße
    Wolf-Dieter

    Hallo Jan,


    Danke für deine Info, dann bleiben wenigstens ein paar von den Turmdeckelschnecken erhalten. Ich habe Sand (Körnung: 0,2 - 0,8 mm) als Bodengrund und die Schnecken sollen den Boden etwas auflockern, damit die Wurzeln der Pflanzen sich besser entwickeln können.


    Ich wollte ein paar Bilder von meinen Aqua rein bringen, aber aus den Bildern sind nichts geworden. Ich habe eine Kleinbildkamera und habe die lange nicht mehr benutzt. Auch kann ich nicht Tagsüber mein Aqua fotografieren, da das Tageslicht auf der Frontscheibe sich spiegelt und man dann fast nichts vom Inneren des Beckens sieht. Aber ich bleibe dran und werde es weiter versuchen.


    MfG


    Wolf-Dieter

    Hallo zusammen,


    ich heiße Wolf-Dieter, bin 1951 geboren und wohne in Mittenwalde / OT Ragow (ca. 30 km südlich von Berlin). Ich hatte vor ca. 40 Jahren angefangen, was aber nur etwa 5 Jahre anhielt. Bin damals Beruflich viel umgezogen. Vor 3 Jahren hatte ich mit ein 360 Ltr. Aqua neu begonnen, aber nach einen Jahr wieder aufgegeben. Erstens war die Stromrechnung gewaltig angestiegen, wodurch ich in finanziellen Schwierigkeiten geriet (ich bin Hartz IV - Empfänger), zweitens hatte ich eine gewaltige Blasenschnecken-Plage, über die ich nicht mehr Herr wurde.


    Am 20.03. habe ich noch mal einen neuen Start gemacht. Es soll ein Amazonas-Becken werden, mit geringe Abweichungen. Vor dem Zeitpunkt habe ich die 4 Leuchtstoffröhren (je 54 Watt) ausrangiert, mir Alu-Leisten mit LED-Strip's zusammen gebastelt und ein Tageslicht-Simulator zugelegt. Zur Zeit sind es 3 RGB-Leisten und eine Warm-Weiß Leiste (Stromverbrauch zusammen etwa 24 Watt).


    Das Aqua ist ein JUWEL Rio mit den Maßen 120x60x50 (LxHxT) und hat einen eingebauten Innenfilter, die Pumpe eine Leistung von 1000 Ltr./h. Vor den Innenfilter habe ich noch einen Schwammfilterung (Bauweise HMF) eingebaut, in diesen Vorraum ist noch eine EHEIM-Pumpe mit 600 Lt./h. Als Heizung benutze ich 1 Regelheizer mit 250 Watt und 1 Regelheizer mit 200 Watt. Gesteuert werden die Heizer über einen Temperatur-Regler mit Nachtregulierung. Angeschlossen ist auch eine CO²-Anlage; das Wasser wird mit etwas Torf angereichert, welches im Beutel zwischen den HMF und den Innenfilter hängt.


    Im Aqua habe ich jetzt folgende Pflanzen:


    2x Echinodorus bleherae
    1x Echinodorus Ozelot Rot
    1x Echinodorus cordifolius
    1x Echinodorus grisebachii Amazonicus
    1x Ehinodurus horemanni (bin mir aber noch nicht ganz sicher, da kein Namenschild dran war)
    1x Hydrocotyle leucocephala
    2x Helanthium tenellum (vorher Echinodorus tennellus)
    1x Egeria najas (auch Egeria densa "tropische Art" genannt)
    1 paar Salvinia auriculata und etwas Taxiphyllum barbieri
    In der linke Ecke habe ich ein Gitterkorb angebracht und eine Philodendron scandens reingesetzt.


    Fische habe ich jetzt:


    6x Otocinclus hoppei
    20x Paracheirodon simulans
    3x Rineloricaria lanceolata


    und ca.25 Melanoides tuberculata. Da ich im Becken Blasenschnecken gefunden habe, habe ich mir jetzt noch 5 Anentome helena zugelegt. Ich weiß, dass die auch meine tuberculata's auffressen werden, wat soll's, lässt sich leider nicht verhindern.


    Es soll noch rein kommen: Paracheirodon axelrodi, Dicrossus filamantosus, Cambarellus platzcuarensis sp. Orange (Orange Zwergkrebs). Ob ich mir ein Paar Panzerwelse hinzuhole, weiß ich noch nicht.


    Als Deko habe ich 2 Moorwurzel, 1 Mangrovenwurzel, 2 Harnischwelsröhren, 2 Deko-Steine als Höhlen und 2 3er Krebshöhlen. Ich habe 2 weitere Harnischwelsröhren bestellt, die dann hinzu kommen.


    So jetzt weiß ich nicht, was ich noch berichten soll. Bilder von meinen Aqua habe ich noch keine, aber werde demnächst welche machen und dann hier reinstellen.


    Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.


    MfG
    Wolf-Dieter